medicus-wie findet ihr ihn wirklich?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

medicus-wie findet ihr ihn wirklich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wenn ich mit kommilitonen über den medicus spreche, teilen sich die ansichten: für mich ist der medicus zumindest im zivilrecht das absolute highlight, was skripten und lehrbücher angeht. allerdings erst in der examensvorbereitung.

wie findet Ihr ihn?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Donnerstag 22. September 2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Der Gelehrte aus Tutzing war mir freilich jede Mark (Goldmark!) wert. :D

Aber im Ernst, ich habe sein Bürgerliches Recht in der Examensvorbereitung sehr zu schätzen gewusst, sowohl inhaltlich als auch wegen des manchmal amüsant-eigenwilligen (man könnte zum Teil auch "holprig" sagen...) Schreibstils. Deckte auch zumindest ein Teilproblem im Examen gut ab.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Medicus BürgR ist PFlicht. Der Gute hat zwar die Schuldrechtsreform nicht verkraftet aber der Sachenrechtsteil und §§ 812, 823 ff BGB sind immer noch Top. Außerdem, mit welchem Buch kann man sonst das komplette Zivilrecht in einer Woche wiederholen?

Daumen hoch!
123
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

für mich so ziemlich der brillianteste zivilrechtler.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Medicus ist das Zivilrecht. :headbang:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Medicus wird vor allem sehr oft zitiert. Außerdem orientieren sich viele an seinem Aufbau. Die verwendeten Beispiel-Fälle sind absoluter Standart und ein Muß.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da muss ich doch jetzt mal dagegen halten:

Ich finde den Medicus zum 1. Lernen nicht gut! Wenn man z.B. die AS-Skripten 1x durch hat und das gesamte ZivilR so im Groben draufhat, kann einem der Medicus den letzten Schliff geben!
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

Wenn bei hemmer 2 Seiten lang was erklärt wird und es ist einem immer noch nicht klar, schaut man in den Medicus. Dort steht dann ein Satz. Aber der sitzt.
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dort steht dann ein Satz. Aber der sitzt.


und wie der sitzt :leftfighter6:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist umständlich formuliert, aber gut.
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Beitrag von Schlumpfi »

Für mich eine der sinnlosesten Investitionen meines Studiums (zusammen mit Maurer - Allgemeines Verwaltungsrecht).

Ich bin wohl eher der "Ich-dröhn-mir-die-Hemmer-Skripten-rein"-Typ.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also Medicus. Schuldrecht ist so das schlechteste, was ich bisher gelesen habe. (und das nicht einmal zu Ende)

Bürgerliches Recht hingegen ist ok.
Atred
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 61
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 00:55

Beitrag von Atred »

Die Medicus Lehrbücher sind meiner Meinung nach grottig, bis auf Medicus - Bürgerliches Recht!
Kein Buch, welches man am Stück durchliest, aber doch bei jeder Streitfrag ehinzuzieht, um ein bißchen Struktur und Licht in das ganze Chaos zu bekommen.

Gruß
Atred
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

kann man recht einfach beantworten, bis zur schuldrechtsreform war der medicus fürs examen ein absolutes muss, weil alles relevante in einem buch behandelt wurde und sehr gut dargestellt wurde.

die einarbeitung der schuldrechtsreform war allerdings dann sehr schlecht so dass man ihn nur noch unter vorbehalt eben bis auf die die reform betreffenden gebiete empfehlen kann.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich stelle nicht in Abrede, dass Herr Medicus das gestaltgewordene Zivilrecht ist, aber lernen kann ich mit seinen Büchern trotzdem nicht.

Nichtsdestotrotz ist der Medicus Bürgerliches Recht ein Buch, in dem man gut mal nachgucken kann bei einer Einzelfrage. Obwohl ich ihn nie von vorn bis hinten durchgelesen habe, ist mein Medicus darum insgesamt doch viel benutzt.

Gruß Missy
Antworten