Buch: Gesetzliche Schuldverhältnisse

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Buch: Gesetzliche Schuldverhältnisse

Beitrag von Tequila »

Ich suche ein Buch, das möglichst nur über gesetzliche Schuldverhältnisse ist. Ich habe mir schon einiges angeschaut, bisher habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

Was schlagt ihr vor?
Gelöschter Nutzer

Re: Buch: Gesetzliche Schuldverhältnisse

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tequila hat geschrieben:Ich suche ein Buch, das möglichst nur über gesetzliche Schuldverhältnisse ist. Ich habe mir schon einiges angeschaut, bisher habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

Was schlagt ihr vor?
War bei den Büchern, die Du Dir angeschaut hast, auch Rolf Schmidt, SchuldR BT II (Gesetzliche Schuldverhältnisse) dabei? Habe die 3. Aufl. 2005 und bin sehr zufrieden.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Re: Buch: Gesetzliche Schuldverhältnisse

Beitrag von Nordlicht »

rechtso hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:Ich suche ein Buch, das möglichst nur über gesetzliche Schuldverhältnisse ist. Ich habe mir schon einiges angeschaut, bisher habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

Was schlagt ihr vor?
War bei den Büchern, die Du Dir angeschaut hast, auch Rolf Schmidt, SchuldR BT II (Gesetzliche Schuldverhältnisse) dabei? Habe die 3. Aufl. 2005 und bin sehr zufrieden.
Hab die 2. Aufl. 2004 durchgearbeitet. War auch sehr zufrieden. Ist halt nicht wissenschaftlich (wie alle RS-Bücher), gibt aber dennoch einen sehr guten Überblick, der m.E. auch nicht zu oberflächlich ist. Vertiefen geht ja immer...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Ich hatte Rolf Schmidt letztes Semester zum Schuldrecht und er hat mir nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr gefallen. Ich fand ihn zu detailverliebt und abschweifend. Ich habe mir SchuldR BT II von ihm aber trotzdem angeschaut und es hat mir wieder nicht gefallen.

Ich habe mir auch die Alpmann Schmidt Skripten angeschaut, ebenfalls nicht mein Fall.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tequila hat geschrieben:Ich hatte Rolf Schmidt letztes Semester zum Schuldrecht und er hat mir nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr gefallen. Ich fand ihn zu detailverliebt und abschweifend.
Aber dafür bekommst Du bei ihm Fragen beantwortet, die Dir in einer Klausur begegnen. Bei Musielak und Brox bleibt man da auf der Strecke. Ist doch klar, dass diese sich gut lesen lassen, wenn sie die wahren Probleme verschweigen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Dazu kann ja auch jeder seine Meinung haben. Zumindest kommt Rolf Schmidt für die gesetzlichen Schuldverhältnisse für mich nicht in Frage.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie wärs mit dem Brox - Schuldrecht Besonderer Teil. Ich fand den sehr eingängig fürs BereicherungsR, zumal für jemanden wie mich damals :D vor dem kleinen Schein.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge als Rolf Schmidt und Brox?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einfallen würde mir noch: Medicus, Gesetzliche Schuldverhältnisse. Ansonsten mein Universaltip - PdW.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

für die nicht-insider: was ist pdw?
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

"Prüfe dein Wissen" - Ist ne ganze Reihe
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

das beste werk zu den ges. schuld.verh. ist momentan noch immer der schwarz. hat zwar insgesamt etwas mehr als 600 seiten, lässt sich aber sehr flüssig lesen und arbeitet mit vielen fällen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@yana

ich komme jetzt ins dritte semester und wir bekommen jetzt gesetzliche schuldverhältnisse.

könntest du vielleicht etwas ausführlicher angaben zu schwarz machen, ich meine:

titel

autor

mglr. isbn


mfg larzerrus
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da muß ich doch glatt mal einspringen ;-)
Das beste Werk zu den gesetzlichen Schuldverhältnissen ist und bleibt Larenz/Canaris Schuldrecht II/2.




Obwohl Schwarz auch nicht schlecht ist, kann er dem Meister (nein, nicht Larenz) das Wasser nicht reichen. Canaris Ausführungen zu BreicherungsR und DeliktsR sind nahe an der Grenze zu genial.

Ach, hier der Link zu Schwarz. DAs ist wirklich gut.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich finde das Buch von Schwarz auch ziemlich gut. Sollte man sich imho wirklich näher ansehen.

Larenz/Canaris wollte ich mir schon lange ansehen. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen; bisher (zu meiner eigenen Schande) nicht einmal für eine HA verwendet 8-[ . Man muss aber auch aufpassen, weil das Ding eben richtig ALT ist (1994 - wenn ich nicht irre) :wink2:.


grtz
BuggerT
Antworten