Verwaltungspraktikum

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Verwaltungspraktikum

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich hab vor im frühjahr das verwaltungspraktikum in hessen zu machen (bin dann im 5. Semester).
meine frage dazu: wo ist es nicht ganz so langweilig? hab überlegt zur polizei zu gehen, bin mir aber überhaupt noch nicht sicher...
problematisch ist auch, das ich nicht soviel ahnung von der materie habe, war kaum in der vorlesung :drinkers: und muss jetzt den ganzen kram nacharbeiten...

wäre toll, wenn ihr ein paar erfahrungen posten könntet!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

also es gibt m.e. einige interessante möglichkeiten das verwaltungspraktikum zu machen. z.b. polizei, jugendgerichtshilfe, ordnungsamt....

ich habe seiner zeit beim jungendamt praktikum gemacht. fand das ganz interessant.
muss jetzt den ganzen kram nacharbeiten
das ist nach meiner erfahrung nicht notwendig. es wird von dir in der regel nichts schwieriges verlangt. du sollst ja nur mal einen einblick in die verwaltungstätigkeit bekommen.

gruss, huckster
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

war beim finanzamt, fand ich sehr schön :D
Susiboy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Montag 5. September 2005, 08:58

Beitrag von Susiboy »

Ich war seinerzeit im Dezernat für Kommunalaufsicht der Bezirksregierung, was mir sehr gut gefallen hat. Ahnung von der Materie brachst Du meistens nicht zu haben, die Ausbilder wissen normalerweise, was sie bei einem Praktikanten erwarten können. Polizei halte ich für problematisch, weil im Vollzug (wo es vielleicht interessant sein könnte) meistens kein (juristischer) Ausbilder zur Verfügung steht, deswegen hat man oftmals gute Aussichten, sich in der Polizeiverwaltung wiederzufinden und sich dort mit Dienstunfällen o.ä. befassen zu dürfen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wehrverwaltung (aber nur weils bezahlt wird)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kumpel von mir hat bei der Wehrstrafabteilung in Berlin gemacht. Ärgert mich heute noch, daß ich das nicht aauch gemacht habe. Mit den Kettenhunden Leute abholen war wohl recht spaßig.
Antworten