Bald ist Einführungswoche!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Bald ist Einführungswoche!

Beitrag von Frittenverkäufer »

Hallo ihr Alle!

Auch in diesem Jahr stelle ich mich wieder als Tutor für die Einführungswoche zur Verfügung.

Ich möchte gerne von Studienanfängern wissen, was sie in von einer Einführungswoche erwarten und von den Studierenden würde mich interessieren, was ihnen an ihren Einführungswochen gefallen/ nicht gefallen hat und was sie vermisst haben.

Ein herzliches Dankeschön
vom Frittenverkäufer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich fand damals die Saufspielchen ganz toll :)
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Gute Idee! Im letzten Jahr hatte ich ne Gruppe, die wollte nicht mal in ne Kneipe!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich bin auch wieder an der Orientierungswoche beteiligt. Bin mal gespannt, was wir diesmal so für Leute angespült bekommen. Hoffentlich können die mehr am Tresen als die letzten.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cliffhanger hat geschrieben:Ich bin auch wieder an der Orientierungswoche beteiligt. Bin mal gespannt, was wir diesmal so für Leute angespült bekommen. Hoffentlich können die mehr am Tresen als die letzten.
Abwarten :D
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

also kneipentour muss auf jeden fall sein. ich glaube nur nicht, dass ich dabei meinen meister finden werde :D

ansonsten ein paar tipps, die nur "insider", in diesem fall höhere semester, geben können, da bestimmte dinge eben nicht in dieser spannenden lektüre wie "erstsemesterinfo" usw. thematisiert werden

and last but not least: hübsche frauen (ob nun als tutor oder als kommolitonin) [-o<
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

hoopcity hat geschrieben: Abwarten :D
Ja, da muss diesmal mehr kommen. Letztes mal sind doch wirklich volle Kästen wieder von der Erstsemesterfahrt zurückgewandert. :--
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

WAS genau gemacht wird, ist eigentlich nicht so wichtig; wichtig ist, dass genügend Alc im Spiel ist und die Mädchen willenlos werden :D .

Wir hatten damals zB eine sog. Stadt-Rallye veranstaltet. Der Aufwand ist zwar nicht ganz ohne, v.a. weil man eben auch überall "Stationen" in der Stadt braucht, die dann entsprechend mit Sauf-Spielen aufwarten... aber insgesamt war es imho ein voller Erfolg.

Außerdem fand ich es ganz nett, dass an einem Abend für alle Teilnehmer eine Kneipe angemietet wurde.

Beides trug einfach dazu bei, dass man unglaublich schnell mit richtig vielen Kollegen - wichtiger natürlich mit vielen Kolleginnen :D - ins Gespräch kommt, Bekanntschaften schließt usw.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Hamburg-Ralley machen wir auch. Ich glaube wir bieten hier in Hamburg den "Erstis" immer ein richtig gutes Programm mit kompletter Einführungswoche, Ersti-Fahrt, Party, Gerichtsbesuch und Hamburg-Ralley. Wer nicht mitmacht, hat halt selber schuld (ist aber höchstwahrscheinlich nüchtern :D )
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@cliffhanger
Wie gesagt, abwarten :D
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

cliffhanger hat geschrieben:Hamburg-Ralley machen wir auch. Ich glaube wir bieten hier in Hamburg den "Erstis" immer ein richtig gutes Programm mit kompletter Einführungswoche, Ersti-Fahrt, Party, Gerichtsbesuch und Hamburg-Ralley. Wer nicht mitmacht, hat halt selber schuld (ist aber höchstwahrscheinlich nüchtern :D )
Kann man das auch so buchen? ::D
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich studiere ab dem WS 05/06 Jura in Köln.
Die Fachschaft veranstaltet drei Einführungsveranstaltungen, eine Montag 10.10., eine Mittwoch 12.10 und eine Freitag 14.10. mit gleichem Inhalt.

Jetzt bin ich am überlegen wann ich hingehen soll. Meint ihr es ist echt egal?
Hab nur überlegt ob vielleicht Montags die Übermotivierten kommen, oder ob man Freitag danach besser was trinken gehen kann (oder ist das Studenten egal, also ich mein welcher Wochentag es ist :) ?)

Und außerdem wollte ich gerne auf die Erstsemesterfahrt mitfahren, für die man sich in der Fachschaft anmelden soll. Dafür gibts 50 Plätze. Meint ihr die könnten Mittwoch z.B schon alle weg sein, weil sich die, die Montags da waren, schon angemeldet haben?


Danke und LG
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

och, ich glaub, das ist recht egal.....wenn du mitfahren willst, geh besser montag. dann haste deinen platz sicher.
und zum thema trinkengehn: keine sorge, es wird immer getrunken! wochentage sind ziemlich egal. ich find feiern in der woche soagar besser, dann sind nämlich fast nur studenten unterwegs.

prost und viel spaß im ersten semester!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

hoopcity hat geschrieben:@cliffhanger
Wie gesagt, abwarten :D
Fängst Du nochmal von vorne an oder woher nimmst Du dieses sichere Wissen mit einem dicken Grinsen... ?

@Auslegeware:

Die Erstsemesterfahrt kostet 50,- Euro; der Rest ist kostenlos (natürlich sclägt der Alkohol mit viel Geld zu Buche)... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cliffhanger hat geschrieben:
hoopcity hat geschrieben:@cliffhanger
Wie gesagt, abwarten :D
Fängst Du nochmal von vorne an oder woher nimmst Du dieses sichere Wissen mit einem dicken Grinsen... ?

@Auslegeware:

Die Erstsemesterfahrt kostet 50,- Euro; der Rest ist kostenlos (natürlich sclägt der Alkohol mit viel Geld zu Buche)... :D
Schlimmer! Man hat meinem Bruder das Abitur verliehen (um ihn loszuwerden wahrscheinlich). Wenn der in Hamburg tief und fest schläft und in Flensburg jemand die Flasche ploppen lässt wacht der sofort auf und setzt sich ins Auto :D
Du erkennst ihn an der krassen Narbe am Hals, der Idiot ist mal besoffen mit dem Skateboard die U-Bahn Rolltreppe runter ](*,)
Dagegen bin ich ein absoluter Waisenknabe. Außerdem fährt er GTI, muss ich mehr sagen? Der Greve fängt mit ihm Jura an, dann kann der AStA weiterhin auf einen völlig harmlosen Studenten losgehen. So wie sie das bei dem größeren Greve gemacht haben :-x
Antworten