Bald ist Einführungswoche!

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Und Greve ist alter Sack bei Irminsul?
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Was ist "Weinheimer"? Und was will uns Glen mit seinem neuen Avatar sagen? Fragen über Fragen...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

TerminatorII hat geschrieben:Die Ängste sind vielfältig und wer ein bisschen überlegt kommt auch drauf. Z.B.

1) Liegt Jura mir überhaupt? Er wird immer gesagt auch manchem sehr intelligenten liegt es einfach nicht. Wie früh muss ich das merken und das Studienfach wechseln.
Am besten lebenslauf freundlich nach 2 Semestern!
TerminatorII hat geschrieben: 2) Schaff ich das überhaupt intellektuell? Bin ich intelligent genug?
Weiß ich auch nicht!
TerminatorII hat geschrieben: 3) Ich bin im Nachrückverfahren mit einem Abi reingekommen, dass 1.5 unter dem Durchschnitt im Semester liegt. Halte ich da mit?
In der Regel kein Problem!
TerminatorII hat geschrieben: 4) Ich habe es nie gelernt richtig zu arbeiten. Wie fange ich da bloß an in so einem schwierigen Studium
Da hätte ich nen Buchtipp, aber ich will die Forengemeinde nicht schon wieder damit nerven.
TerminatorII hat geschrieben: 5) Ich hab gehört welche Durchfallquoten das Examen hat und wie die Arbeitsmarktsituation ist. Bin ich hier richtig? Werde ich jemals was oder nach fünf JAhren auf der Straße stehen?
Die Chancen sind mau! Ein Drittel fällt durch, ein großer Teil macht nen Abschluss mit ner Vier und selbst mit ner Drei ist ein Jahr Arbeitslosigkeit nach dem Examen nicht ungewöhnlich.
TerminatorII hat geschrieben: 6) Ich bin sprachlich nicht so gewandt. HAb ich überhaupt ne Chance hier?

...
Ja! Juristen haben eine eigene Sprache, so dass nur wenigen auffällt, dass man die meisten Sachen auch einfacher sagen könnte!


Um es noch mal ernst anzugehen:

Ich finde es ehrlich, wenn man den Leuten sagt, dass die Jobaussichten nicht so doll sind. Andererseits wird mir bei Sprüchen wie "guckt euch eure Nachbarn gut an, in nem halben Jahr ist jeder Zweite weg," schlecht.

Wie verpackt man das etwas netter?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich würde das nicht netter verpacken. Willkommen in der Realität oder nicht drüber sprechen. Und so habe ich auch versucht, das zu handhaben. Ernst aber verbindlich: "Wenn Ihr nach 2-3 Semestern merkt, dass das hier nichts für Euch ist, dann schaut Euch rechtzeitig nach Alternativen um. Wir sind an einer Uni, hier gibt es noch eine Menge anderer spannender Fächer." Und da es mir mal ähnlich mit BWL gegangen ist, klang das (hoffe ich) auch immer ganz glaubwürdig.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Abschuss war mein ZivilR-Prof. im ersten Semester: "70 % von ihnen die Sie hier sitzen wird eine 4 im Examen haben" ](*,) ....fand ich nicht so motivierend (oder vielleicht gerade doch ? :D )...
student_ms
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 3. September 2005, 17:45

Beitrag von student_ms »

hoopcity: wir hatten neulich auch 2 weinheimer adH

da sind wir als CVer ja fast eingeschlafen

obwohl wir glaub ich auch extrem.. ach lassen wir das :D
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

hoopi, der alte CVer...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@nordlicht

Bierjunge!
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

hoopcity hat geschrieben:@nordlicht

Bierjunge!
Der HÄNGT natürlich doppelt! :D
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

2 Mann Telefonstaffete
student_ms
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 3. September 2005, 17:45

Beitrag von student_ms »

darf ich auch O:) :-w

nordlicht: wo bist du denn?
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

hoopcity hat geschrieben:2 Mann Telefonstaffete
Ich bin am Wochenende auf dem Oktoberfest. Du bist aber schon wieder in Hamburg, oder?

Sonst schick mir Deine Nummer und wir tragen das am Wochenende aus :)
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

student_ms hat geschrieben:darf ich auch O:) :-w

nordlicht: wo bist du denn?
Lange Geschichte... :D
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich sehe, die Jugend von heute ist doch noch zu gebrauchen. :occasion5:
Antworten