Welche Materialien Studienbeginn kaufen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
madcats5
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2004, 03:26

Welche Materialien Studienbeginn kaufen?

Beitrag von madcats5 »

Hi

ich beginne zum WS05/06 mein Jurastudium und würde vorab schonmal gerne ein paar Sachen kaufen, damit ich dann auch gleich in Ruhe losstudieren kann. Ich habe hier zwar schon gelesen, dass man sich am Anfang nicht mit Büchern zukaufen soll, da der Prof. wohl genügend Tipps gibt (wobei die Tipps hier aus dem Forum vielleicht eher mehr taugen,oder?), aber ein paar grundlegende Sachen sollte man ja schon haben.

Folgendes habe ich mir jetzt mal folgendes vorgestellt, da diese Sachen im Forum öfters empfohlen wurden:

1) Nomos Gesetzbände (BGB, StGB, Ö-Recht)

2) Richter Skripte zur Einarbeitung in ein Rechtsgebiet: BGB AT&Sachenrecht / Strafrecht AT / Ö-Recht Verwaltungsrecht&Staatsrecht
- sind diese Kombinationen für den Anfang sinnvoll oder brauche ich die auch erst später?-

3) Fallsammlung Hemmer (ist das die hier) Welche brauche ich da für den Anfang?

4) Hemmer Skripte zur Vertiefung des Rechtsgebiets. Wleche brauche ich denn da für den Anfang? Auf der Homepage gibt es ja eine Menge! Ab ist es denn sinnvoll diese "vertiefenden" Skripte zu nehmen?

5) große Schematasammlung von Münchhausen. (das sind doch Karteikarten, oder?) Kann mir jemand sagen welche (am besten den Produktnamen) ich genau von dieser Seite brauche: http://www.jura-ausbildungsshop.de (Verwaister Link automatisch entfernt)

Findet ihr diese Zusammestellung für den Anfang sinnvoll? Was würdet ihr ändern?

Noch ein paar generelle Fragen:

Lernt man eher mit Karteikarten UND Skripten oder mit Karteikarten ODER Skripten? Ich habe mir schon ein paar Skripte angeschaut und kann mir gut vorstellen damit zu lernen, da es gut aufbereitet ist. Ist auf Karteikarten das gleich drauf oder wie muss ich mir das vorstellen.

Danke&Grüße

Madcat[/code]
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also für die Gesetzbücher sind für BGB und StGB die Bücher vom Beck-Verlag Standard, für ÖR hatten wir die vom C.F.Müller Verlag. Was anderes brauchst du für den Anfang auch gar nicht.

Was die Bücher angeht, da solltest du einfach mal in die Bib gehen und das Angebot, was du eben im 1. Semester brauchst mal durchsehen um selber festzustellen, was dir da am besten taugt - für Karteikarten gilt das gleiche, da musst du für dich selber rausfinden, ob du mit sowas arbeiten kannst, es steht das gleiche drauf, wie in den Skripten drin.
Für den Anfang würd ich von hemmer allenfalls Grundlagenskripte nehmen, wenn überhaupt. Die Skripte sind eigentlich besser dafür geeignet, in der Examensvorbereitung den Stoff zu wiederholen, da manchmal Erklärungen zu kurz kommen können, da bereits Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Aber ich will dir da nicht dreinreden, schau dir selber alles in Ruhe an, das ist eigentlich der beste Tipp den man geben kann, denn jeder wird dir was anderes sagen, welche Bücher sie toll fanden, ob Karteikarten gut oder schlecht sind etc.

Wünsch dir viel Glück für den Anfang, wenn du schon mal vorarbeiten willst, dann setz dich einfach in eure Bib und blätter schonmal in den Büchern zu BGB-AT und StrafR-AT, mehr würde ich jetzt mal noch gar nicht machen, sonern erst alles auf dich zukommen lassen :D
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

1) Nomos Gesetzbände (BGB, StGB, Ö-Recht)
Muss nicht sein. Würde eher zu den Dtv Ausgaben von BGB und StGB raten, sowie zu Staats- und Verwaltungsrecht von CF Müller.
Sind dünner und billiger.
3) Fallsammlung Hemmer (ist das die hier) Welche brauche ich da für den Anfang?
Ja die sind richtig.
Am Anfang brauchst du Strafrecht AT, Staatsrecht AT und BGB AT.
Allerdings kann das auch von Uni zu Uni variieren. Schau einfach mal nach, was für Fächer du hast.
4) Hemmer Skripte zur Vertiefung des Rechtsgebiets. Wleche brauche ich denn da für den Anfang? Auf der Homepage gibt es ja eine Menge! Ab ist es denn sinnvoll diese "vertiefenden" Skripte zu nehmen?
Skripte zur Vertiefung...
Wenn du schon studieren würdest, würdest du jetzt von einigen ziemlich eines auf den Deckel bekommen...
Im Ernst: in Skripten steht das Nötigste drin.
Ich würde dir zu den vertiefenden Skripten raten.ö
Da brauchst du dann:
BGB AT 1 - 3 (ein Primäranspruch zieht durch die Welt);
Staatsrecht 1 oder 2 (je nach Uni)
Strafrecht AT 1 und 2

Allerdings finde ich nicht, dass du das sofort kaufen solltest. Während du dir die Fallbücher und Gesetzestexte ruhig schon kaufen kannst, solltest du mit den Skripten noch warten und dir auch mal verschiedene Lehrbücher und andere Skripten anschauen.
Ich würde zwar jederzeit zu Hemmer raten, allerdings muss man das selber entscheiden, ob man nicht doch mit Lehrbüchern oder anderen Skirpten besser klarkommt.

Lernt man eher mit Karteikarten UND Skripten oder mit Karteikarten ODER Skripten? Ich habe mir schon ein paar Skripte angeschaut und kann mir gut vorstellen damit zu lernen, da es gut aufbereitet ist. Ist auf Karteikarten das gleich drauf oder wie muss ich mir das vorstellen.
[/quote9

Am Beispiel von Hemmer und mir :-) :

Ich lese in einem Skript ein Kapitel. Danach arbeite ich die Karteikarten zu dem Thema durch (die großen von Hemmer).
Danach eventuell noch mal den ein oder anderen Fall angucken.

Am nächsten Tag dann Wiederholung der Karteikarten.

Auf den Karteikarten steht das Wesentliche nochmals zusammengefasst (Vorderseite). Dann gibt es noch eine Frage, deren Antwort auf der Rückseite steht.

Zusätzlich gibt es dann auch noch die Shorties-KK. DIese eignen sich m.E. nicht zum alleinigen Lernen, sondern eher zum schnellen Wiederholen vor der Klausur.

Und dann gibt es auch noch Übersichtskarteikarten, die eigentlich ein Skript auf Karteikarten sind.

Ob du jetzt mit KK oder Skripten lernst, ist deine Sache.
Ich finde es mit KK sehr gut, allerdings muss man auch anmerken, dass es teilweise verdammt zeitaufwendig ist, die längeren Karten durchzuarbeiten.
Daher verwenden manche auch nur die Shorties.

Aber das musst du alles selber rausfinden, und dann so durchziehen wie es dir am besten gefällt.
Und dann auch nicht auf andere hören, die meinen die Weißheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Die meisten siehst du nach 1 -2 Semestern sowieso nicht mehr :-)
Gelöschter Nutzer

also

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

ich finds sehr gut, daß du dein Studium so ernst nimmst, planst und dich informieren willst. Aber besonders zu Beginn des Studium gilt. Nix überstürzen und nicht gleich in die Bib rennen und lernen, weil ein Studium ohne Freunde sicherlich keine gute Erinnerung sein wird.
Zum Material: Ich würd mir erstmal die BeckTexte kaufen, sind am billigsten und du wirst soviel Schrott kommentieren und reinschreiben, glaub mir. Die reichen also vollkommen.
Und allgemein würde ich darauf achten nicht zuviel zu kaufen, ich glaube nicht daß es sinnvoll ist in jedem Rechtsgebiet 5 Sachen anzuschaffen. Die Hälfte liegt dann eh nur rum. Manche betreiben das auch als Gewissensberuhigung.
Ein anständiges Lehrbuch bzw. Skript (und es gibt wirklich gute entgegen aller Kritik seitens Professoren, Dozenten) und ein Fallbuch, das würd ich sagen reicht aus. Und zu den Schemata, brauchst du am Anfang sicher nicht, den Aufbau lernst du durch schreiben von Gutachten. Spar dir das Geld. Du kannst es am Anfang sicher für außeruniversitäre Aktivitäten gebrauchen.
Zu den Karteikarten: Die große Fragen: Gekauft oder selbst geschrieben? Hemmer, Alpmann oder Münchhausen? Zwei Fragen tausend Antworten. Selber schreiben ist aufwendig, aber man arbeitet damit den Stoff gründlich durch anstatt ihn nur zu lesen. Aber das kommt ganz drauf an was du für ein Lerntyp bist, probiers einfach mal aus. Die Karten von Alpmann sind gut, es sind Übersichtskarten (ich mag das Frage-Antwort-System von Hemmer nicht)
Und hör am Anfang wirklich nicht so sehr auf Komolitonen, die vorgeben dies und das zu wissen, weil ihr Vater ja Anwalt, Richter oder sie bekannte im höheren Semester haben. Die erzählen dir dann, man müsste dieses Buch unbedingt kaufen, und nur so könnte man richtig lernen blablabla... Der Großteil davon ist ein Haufen Dummschwätzer, die gibts immer, aber halt meistens nicht allzu lang. :D
Wünsch dir nen guten Start, die nötige Motivation und Begeisterung scheinst du ja mitzubringen.
An welcher Uni studierst du denn?

gruß
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Von den Nomos-Texten in den ersten Semestern würde ich abraten. Es ist zwar nicht falsch, wenn man alle wichtigen Gesetze schon am Anfang hat und ein wenig blättern kann, aber vielleicht dann doch erst ab dem dritten oder vierten Semester. Soweit ich mich erinnere, fehlt aber in den Nomos-Texten die Geschäftsordnung des Bundestages, die könnte ja doch mal in Klausuren vorkommen. Fraktionen und so...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Also ich würde vorm Studium jetzt erstmal ein StGB, BGB und GG kaufen. Die ersten beiden aus der dtv-Reihe, letzteres am besten aus dem CFMüller-Verlag (Hrsg. von Paul Kirchhof).

Was Du später noch brauchst merkst Du, wenn Du im Semester steckst. Auf jeden Fall nicht zuviel vorab investieren.

Vorm Studium kann aber sicher die Lektüre von Christoph Gramm "Jura erfolgreich studieren" helfen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
madcats5
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2004, 03:26

Beitrag von madcats5 »

erstmal viele Dak für eure Antworten! Ich werde übrigens in Freiburg studieren....und keine Angst: ein Studium ohne Freunde wirds bei mir sicher nicht, aber ich hab gerne alles etwas strukturiert und organisiert: vor allem eben etwas den Überblick und das ist bei der Materialfülle in Jura am Anfang ja fast nicht möglich.

Hier hat mir ja jetzt jeder zu der DTV Gesetztessammlung geraten, die natürlic sonst auch Standard ist. Allerdings dachte ich, dass der Vorteil der Nomos Reihe der ist, dass man im Examen nicht die DTV, sondern die Nomos Bücher (oder eben Sartorius usw.) benutzen darf. Da wäre es doch sicher sinnvoll sich von vorne herein an ein "System" zu gewöhnen, da man mit der Zeit die Struktur und den Aufbau des Buches verinnerlicht und dann auch weiß ob etwas eher vorne oder hinten im Buch steht usw.

Was denkt ihr denn über die Richter Skripte zur Einarbeitung? Sind die sinnvoller oder doch eher die Hemmer Basics (und später zur Verteifung Lehrbücher oder eben die detiallierteren Hemmer Skripte).

Also die Schemata streiche ich in dem Fall mal von meiner Einkaufsliste, da ich die scheinbar ja erst später brauche.

Im Hemmer Shop habe ich gerade mal testweise alle Fallsammlungen und Skripte zusammengestellt, die man -soweit ich das richt verstanden habe - für die ersten Semester braucht. Das wäre folgende "Sammlung"

1 x Die 76 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - BGB AT
1 x Die 55 wichtigsten Fälle - Schuldrecht AT
1 x Die 44 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - Verwaltungsrecht
1 x Die 32 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - Staatsrecht
1 x Die 34 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - Strafrecht AT
1 x BGB-AT I Entstehung des Primäranspruchs
1 x BGB-AT II Scheitern des Primäranspruchs
1 x BGB-AT III - Erlöschen des Primäranspruchs
1 x Skript Strafrecht AT I
1 x Skript Strafrecht AT II
1 x Skript Staatsrecht I
1 x Skript Staatsrecht II

Dadurch, dass ich mich kostenlos und unverbindlich im HemmerShop angemeldet habe, würde auch auch gleich nochmal 36€ Rabatt bekommen...echt nicht schlecht für ne kostenlose Anmeldung ;)

Wie sieht es denn mit den Münchhausen Skripten aus? Sind die zu empfehlen und wie sind sie im Verleich zu Richter (die sind ja wohl sehr übersichtlich, aber nicht so detailliert) und zu Hemmer (detailliert aber benötigen mehr Zeit)
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Arbeite nicht so gerne mit Hemmer-Sachen und da es auch anderen so geht würde ich erstmal mit einem Skript anfangen (nicht nur lesen sondern damit arbeiten) und dann weitersehen. Aber unabhängig davon kannst du:

1 x Die 44 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - Verwaltungsrecht
1 x BGB-AT II Scheitern des Primäranspruchs
1 x BGB-AT III - Erlöschen des Primäranspruchs
1 x Skript Strafrecht AT II
1 x Skript Staatsrecht II

erstmal streichen, die brauchst du fürs erste Semester nun wirklich nicht. Und auch die anderen Sachen sind nicht wirklich notwendig da man in den ersten Semestern noch AGs hat und da Arbeitsunterlagen bekommt in denen dann auch recht präzise umrissen ist was in der Klausur dran kommt.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

stop.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich geb dir mal einen wirklich ernst gemeinten Tip: Fang erstmal an zu studieren. Alles wird sich von selbst ergeben, du kannst nichts planen von dem du im Prinzip noch keine Ahnung hast. Die ersten Wochen geben dir genug Zeit dir über dein Bücher - und Lehrmittelarsenal bewusst zu werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also du solltest dir auf jeden Fall das Buch

" Juristische Klausuren und Hausarbeiten richtig formulieren" von Roland Schimmel kaufen. Preis liegt bei ca 13 €.

In diesem Bich findest du sehr viele Tipps, die dir im Studium weiterhelfen werden, vor allem bei den Hausarbeiten. Du findest Formulierungsmöglichkeiten bei der Darstellung eines Meinungsstreits etc.

Also was besseres wirst du nicht finden. Kann dieses Buch nur empfehlen. Methodik sollte auch nicht zu kurz kommen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,

also mein tipp:

1. entspannt die gesetzte kaufen.
2. sich die vorlesungen antun.
3. nette leute kennenlernen.
4. erstsemester partys besuchen.

der rest kommt von selbst. viel spass beim start ins studium.

gruss, huckster
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

huckster1980 hat geschrieben:hallo,

also mein tipp:

1. entspannt die gesetzte kaufen.
2. sich die vorlesungen antun.
3. nette leute kennenlernen.
4. erstsemester partys besuchen.

der rest kommt von selbst. viel spass beim start ins studium.

gruss, huckster
Das klingt doch endlich mal vernünftig!
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Pokerface hat geschrieben:Also du solltest dir auf jeden Fall das Buch

" Juristische Klausuren und Hausarbeiten richtig formulieren" von Roland Schimmel kaufen. Preis liegt bei ca 13 €.

In diesem Bich findest du sehr viele Tipps, die dir im Studium weiterhelfen werden, vor allem bei den Hausarbeiten. Du findest Formulierungsmöglichkeiten bei der Darstellung eines Meinungsstreits etc.

Also was besseres wirst du nicht finden. Kann dieses Buch nur empfehlen. Methodik sollte auch nicht zu kurz kommen.

Ein sehr guter Tipp! Und dazu kaufst Du dir am besten noch:

Fritjof Haft, Einführung in das juristische Lernen- Unternehmen Jurastudium

Alles andere solltest Du nach einigen Wochen entscheiden. Manche Leute können Spucken , wenn sie nur "Hemmer-Methode" hören! Andere schwören auf Alpmann und ganz andere behaupten Skripte seien für den Inhalt zu teuer (Hemmer verteilt Strafrecht AT auf 2 Skripte, dafür bekommt man auch ein gutes Lehrbuch).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

1 x Die 76 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - BGB AT
1 x Die 55 wichtigsten Fälle - Schuldrecht AT
1 x Die 44 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - Verwaltungsrecht
1 x Die 32 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - Staatsrecht
1 x Die 34 wichtigsten Fälle für Anfangssemester - Strafrecht AT
1 x BGB-AT I Entstehung des Primäranspruchs
1 x BGB-AT II Scheitern des Primäranspruchs
1 x BGB-AT III - Erlöschen des Primäranspruchs
1 x Skript Strafrecht AT I
1 x Skript Strafrecht AT II
1 x Skript Staatsrecht I
1 x Skript Staatsrecht II
vergiss nicht noch den staudinger zu kaufen. der ist im ersten semester unersätzlich ! :D
Gelöschter Nutzer

also

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also ich würde auf jeden Fall noch eine Fachzeitschrift abonnieren, oder am besten 2. :D
Die JUS ist Pflicht, und dann noch was aufs Lieblingsgebiet zu geschnitten. Das man gleich richtig in die Tiefe gehen kann, was unerlässlich ist schon in der ersten Woche. =D>
Antworten