Welche Materialien Studienbeginn kaufen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich hab schon von nem Mädel gehört, die im 3. Semester dann den Leipziger Kommentar im Regal stehen hatte...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

und nicht zu vergessen alle gängigen Entscheidungssammlungen. Sonst kann das nix werden. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber als erstes kaufst du dir einen Pilotenkoffer, damit du auch alles gut tragen kannst. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

noch besser: einen Rollwagen mit den 3 Loseblatt-Sammlungen Schönfelder, Satorius und Ziegler/Tremel und zugehörigen Kommentaren. ](*,)
Benutzeravatar
madcats5
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2004, 03:26

Beitrag von madcats5 »

okay ich habs verstanden ;)

Werde mir für den Anfang nur die Gesetzesbände (wirklich nicht die Nomos??-siehe letztes Posting), die Fallsammlungen und Juristische Klausuren und Hausarbeiten richtig formulieren" von Roland Schimmel und evtl. den Haft holen. Außerdem hab ich hier noch das Buch "Jurastudium erfolgreich" liegen. So müsste es ja was werden 8-[

Also Danke an alle für eure Tipps!!! =D> =D>
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das geht ja nicht gegen dich, wir schaukeln uns doch nur ein wenig hoch.
Kaufe das Buch, das habe ich auch und das hat mir am Anfang sehr geholfen, weil halt der Gutachtenstil doch was ganz neues ist. Und es hat gewirkt. :D
Guten Start ins Studium und nichts überstürzen.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Ich hatte in meiner ersten Vorlesung noch nicht einmal ein BGB... aber es klappt trotzdem :wink2:.

Was will ich damit sagen? Ganz ruhig. Lern erstmal das "Studium" etwas kennen. Es bringt dir jetzt auch nichts, wenn du losziehst und dir Hemmer-Scripte en masse kaufst nur weil ProstG! von der Hemmer-Sekte sagt, das sei gut :D :D .

Geh einfach in die ersten Vorlesungen, hör dir die zahlreichen Tipps der Profs und wiss. Ass. (Arbeitsgemeinschaften!!) an und schau dann weiter. Beim Überfliegen deiner Beiträge ist mir aufgefallen, dass du jetzt schon etwas auf Scripten fixiert zu sein scheinst. Ich kann dir nur empfehlen, gerade am Anfag trotzdem mal das ein oder andere Lehrbuch in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden, ob dir das nicht mehr bringen kann.

Bsp: Für BGB AT hat Köhler ein super Buch geschrieben; müsste inzwischen in der 29. Auflage verfügbar sein.

In Sachen Schemata und Fallsammlung gilt ähnliches. Nicht einfach auf Hemmer losstürzen. Hemmer hat zweifellos gute Sachen, aber gerade für den Anfang sollte man sich auch andere Bücher, ZB vom Fall-Fallag (Egbert Rumpf-Rometsch), ansehen.

Aber nochmal: nicht alles im Vorfeld kaufen, sondern geh in die ersten Vorlesungen und schau dann langsam, wie du begleitend lernen willst.

Das wichtigste zum Schluss: Studentenparties!!!111einseinselfelf :D . Der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Der vergeht irgendwann später von ganz allein :-w.

Viel Erfolg!


grtz
BuggerT
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

zu den nomos-gesetzestexten:

wenn du die jetzt kaufst, kannst du dir sicher sein, dass du dir zum examen das ganze nochmal kaufen kannst. denn in den sagen wir mal 4 jahren ändert sich so manches in den gesetzen. und im examen brauchst du das aktuellste! wär ja blöd, wenn du mit nem '§ ankommst, den's gar nicht mehr gibt.

glaub uns einfach: für die ersten 3 -4 semester reichen die beck-texte sowas von vollkommen aus!

und das gesparte geld kannst du schön für das ausseruniversitäre leben nutzen... denn das ist auch sehr sehr wichtig zum anfang.

ach ja und ausserdem bin ich der meinung, dass examens-skripte ungeeignet sind für anfänger. leg dir lieber lehrbuch-klassiker zu, da guckst du auch ein paar semester später noch rein wenn's um's echte verstehe geht. skripte sind in bezug auf erstis nur geldschneiderei.

ansonsten... immer locker bleiben :D
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

BuggerT hat geschrieben: Was will ich damit sagen? Ganz ruhig. Lern erstmal das "Studium" etwas kennen. Es bringt dir jetzt auch nichts, wenn du losziehst und dir Hemmer-Scripte en masse kaufst nur weil ProstG! von der Hemmer-Sekte sagt, das sei gut :D :D .

grtz
BuggerT
Wenn schon Hemmer- Sekte, dann auch den Wachturm ähh Life & Law!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Bloß nie die Werbeseiten von Hemmer lesen, sonst bist Du anschließend infiziert... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
treverer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 21:13

Beitrag von treverer »

Bei den Nomos-Texten muss ich mich korrigieren. Die GO BT ist doch drin.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Das wichtigste, was man sich vor dem Studienanfang kaufen sollte ist ein Kasten Bier. Nicht mehr und nicht weniger, der Rest ergibt sich von alleine...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

=D>
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Nordlicht hat geschrieben:Das wichtigste, was man sich vor dem Studienanfang kaufen sollte ist ein Kasten Bier.
Nach a.A. ist auch eine Flasche Wodka vertretbar ;).
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Oder Tequila? :D

Ne, ich bleibe beim Bier. Am besten Norddeutsches. Hier in BaWue gibts nur so komisches...
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Antworten