Fehlkäufe - Die schlechtesten Lehrbücher

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Also SachenR ist mE Schwabe - Lernen mit Fällen absolut top. Wenn es einem nur um eine Klausur geht würde ich sogar sagen das es ein Lehrbuch komplett ersetzen kann.
I'm not happy till you're not happy.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein größter Fehlkauf war Canaris - Handelsrecht. Keine Ahnung warum ich mir eingebildet habe, dieses Monster durchlesen zu müssen, wenn ich das doch gar nicht als Schwerpunkt irgendwie habe, aber ich hab das Buch bis heute nicht einmal benutzt (das ist also keine Ansage dass das Buch schlecht wäre, es war für meine Zwecke nur ungeeignet). Die Schuldrecht Bücher von Medicus habe ich allerdings auch nicht viel genutzt.

Dass VerwR das schlechteste Buch von R. Schmidt ist habe ich auch schon gemerkt, denn ansonsten bin ich von dieser Reihe ziemlich begeistert und nutze das viel.

Gruß Missy
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Missy hat geschrieben: Dass VerwR das schlechteste Buch von R. Schmidt ist habe ich auch schon gemerkt, denn ansonsten bin ich von dieser Reihe ziemlich begeistert und nutze das viel.

Gruß Missy
Kannst Du dich hier mal etwas präzisieren? Meinst Du das AllgVerwR? welche Aufl.? Was hat Dir nicht gefallen?

Danke
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Bester Fehlkauf ever: Palandt 3 Monate vor der SchRRef.
#-o
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Auslegeware hat geschrieben:Bester Fehlkauf ever: Palandt 3 Monate vor der SchRRef.
#-o
Hehe, das ist bei dem Preis natürlich richtig toll :D :D :D.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auslegeware hat geschrieben:Bester Fehlkauf ever: Palandt 3 Monate vor der SchRRef.
#-o
Naja, wer das Inkrafttreten der Schuldrechtsreform nach dieser unsäglichen Debatte im Vorfeld, die noch dazu aufgrund einer europarechtlichen Vorgabe zum 1.1.2002 umgesetzt werden musste, nicht einschätzen konnte, ist selber Schuld
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Glen Rothes hat geschrieben:Baur/Stürner. Leider viel zu dick. Aber das Buch ist richtig klasse.
Und auch wenn manche schon das Gefühl haben ,ögen, ich bekomme Geld von denen: Gottwald, PdW (das beste aus der Reihe).
PdW ist ja zum ersten Erarbeiten des Stoffes nicht so gut und der Baur/Stürner wie schon gesagt zu dick. Gibt es noch was, was zum Erarbeiten des SachenR zu empfehlen ist?
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was bedeutet denn die Abkürzung PdW?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Rolf Schmidt ist für SachenR auch gut. Sind aber 2 Bände und recht umfangreich.

PdW=Prüfe dein Wissen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Daniel22 hat geschrieben:Rolf Schmidt ist für SachenR auch gut. Sind aber 2 Bände und recht umfangreich.
Ja, mit dessen Bücher bis ich auch super zurecht gekommen. Der relativ große Umfang ist aber auch mit den zahlreichen Abschlussfällen im Gutachtenstil zu erklären. Man spart sich sozusagen eine separate Fallsammlung.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Rolf Schmidt-Bücher hat uns der Verlag im Zivilrecht jetzt jedem Assistenten einmal zugeschickt. Auch wenn ich immer noch meine Bedenken habe, sind die im Vergleich zur ersten Auflage deutlich besser geworden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glen Rothes hat geschrieben:Die Rolf Schmidt-Bücher hat uns der Verlag im Zivilrecht jetzt jedem Assistenten einmal zugeschickt. Auch wenn ich immer noch meine Bedenken habe, sind die im Vergleich zur ersten Auflage deutlich besser geworden.
Ach das ist ja nett, ich möchte auch mal Assistent werden. Worin bestehen denn deine Bedenken?
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

Nordlicht hat geschrieben:Gibt es noch was, was zum Erarbeiten des SachenR zu empfehlen ist?
intensive aufmerksame lektüre des gesetzestextes.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

rechtso hat geschrieben: Ach das ist ja nett, ich möchte auch mal Assistent werden. Worin bestehen denn deine Bedenken?
Zu meiner Verteidigung muß ich aber sagen, daß ich meine Ausgaben einer unserer HiWinen egschenkt habe.

Ich fand die ersten Auflagen sehr ...oberflächliich und teilweise wirklich falsch. In der ersten Auflage vom SachenR waren ganz böse Fehler drin. Die hat man ausgemerzt. Jetzt sind die Bücher nicht schlecht, A/S & Hemmer durchaus vergleichbar. Ich würde zwar immer noch zu einem Lehrbuch greifen, als Student vor den Scheinen hätte ich da aber wohl auch reingeschaut.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Glen Rothes hat geschrieben:Die Rolf Schmidt-Bücher hat uns der Verlag im Zivilrecht jetzt jedem Assistenten einmal zugeschickt. Auch wenn ich immer noch meine Bedenken habe, sind die im Vergleich zur ersten Auflage deutlich besser geworden.

:-s Und wir Ö-Rechtler kriegen mal wieder nix oder wie...
Antworten