Kleine Scheine

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

tinc. hat geschrieben:wieso würdest du rolf schmidt nicht empfehlen. ich weiß, dass es häufig individuell bedingt ist aber vom rolf schmidt verlag habe ich bis jetzt fast nur positives gehört bzw. gelesen.
Dass die Bücher oft für nicht zitierfähig gehalten werden, finde ich die Bücher nicht übermäßig positiv!
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

naja man muss sie ja auch nicht zitieren, sie geben auch bloß wieder was in anderen anerkannten lehrbüchern steht, das muss man dann nur da finden. so muss keiner mitbekommen, dass man eigentlich nur mit dem rolle gearbeitet hat.

im übrigens find ich's blöd, dass rolf schmidt bücher nur als skripte gesehen werden. ich halt sie für kombinierte lehrbuch-skripte :D
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Es sind ja auch keine Skripte, sondern LerNbücher...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es sind ja auch keine Skripte, sondern LerNbücher
wenn das schon für rolf schmidt gilt, dann wohl erst recht für as, hemmer, al etc. :D

sorry, aber mit rolf schmidt kann ich nun gar nix anfangen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tequila hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehen lassen. Sicher, die sind relativ banal und auch nur für nen Einstieg geeignet. Aber als "blutiger Anfänger" fand ich die recht nützlich. Oder auch zur Kurzwiederholung - wie sonst kann man schon in einer Stunde die Grundlagen nochmal durchgehen.

Ist aber sicher wie alles eine Geschmacksfrage, man kommt sicher auch ohne aus. Aber mir haben sie gefallen.
sehe ich sehr ähnlich, in vielen rechtsgebieten ist es von grossem vorteil ohne hintergrund wissen alles schnell mal erklärt zu bekommen, der fachliche anspruch kann dahin stehen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

huckster1980 hat geschrieben:
Es sind ja auch keine Skripte, sondern LerNbücher
wenn das schon für rolf schmidt gilt, dann wohl erst recht für as, hemmer, al etc. :D
sorry, aber mit rolf schmidt kann ich nun gar nix anfangen.
Ich lerne gerade mit einem Alpmann-Skript, habe aber auch einige Rolf Schmidt-Bücher. Ich kann nur sagen, dass ich letztere um Längen ausführlicher (und deshalb besser) finde (vor allem im ÖffR). Und es sind definitiv keine Skripten , sondern Lehrbücher. Aber jeder muss selbst wissen, was ihm liegt und was nicht.
Antworten