Kleine Scheine

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Kleine Scheine

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Bücher habt ihr denn bis zum Bestehen der Zwischenprüfung gelesen bzw. gearbeitet?

Habt ihr mehrere Bücher gelesen, oder nur mit einem gearbeitet?

Wäre gut, wenn ihr eure Erfahrungen schildnern könntet.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich bin kein gutes Beispiel, aber ich habe keine Bücher durchgelesen o.ä. Ich habe nur den klausurrelevanten Stoff im Überblick gelesen und vor allem die Unterlagen aus meinen Arbeitsgemeinschaften.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Aus meiner bisherigen Erfahrung von einem Jahr Jura kann ich sagen: Am besten zu jedem Rechtsgebiet ein Buch und das dann auch wirklich durcharbeiten!

Ich habe mir anfangs zu viele Bücher gekauft und alle halbherzig benutzt. Am besten nimmt sich einige Tage Zeit um sich zu überlegen, welche Bücher man kauft.

Auch wenn konkrete Tips natürlich eine Typfrage sind, hier meine Literatur:

- Zur Einführung im 1. Semester zu allen Gebieten die Skripten von Jan Niederle
- Staatsorganisationsrecht: Maurer
Strafrecht AT: Skripten von Hemmer
BGB AT: Brox

Grundrechte: Manssen
Strafrecht BT: Rengier und Studienkommentar von Joecks
Schuldrecht: Rolf Schmidt (würde ich aber nicht nochmal kaufen)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Sorry, aber Niederle ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Das kann ich so nicht stehen lassen. Sicher, die sind relativ banal und auch nur für nen Einstieg geeignet. Aber als "blutiger Anfänger" fand ich die recht nützlich. Oder auch zur Kurzwiederholung - wie sonst kann man schon in einer Stunde die Grundlagen nochmal durchgehen.

Ist aber sicher wie alles eine Geschmacksfrage, man kommt sicher auch ohne aus. Aber mir haben sie gefallen.
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

wieso würdest du rolf schmidt nicht empfehlen. ich weiß, dass es häufig individuell bedingt ist aber vom rolf schmidt verlag habe ich bis jetzt fast nur positives gehört bzw. gelesen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Das schlimmste an Niederle ist das Buch "5 Millionen Spezialtipps auf 3 Seiten" oder so ähnlich. Da war allerdings das Aufsatz-Verzeichnis hinten ganz gut zu gebrauchen (von daher kann man sich auch mit Beiträgen aus Ausbildungszeitschriften auf die ZwPr. vobereiten)...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

tinc. hat geschrieben:wieso würdest du rolf schmidt nicht empfehlen. ich weiß, dass es häufig individuell bedingt ist aber vom rolf schmidt verlag habe ich bis jetzt fast nur positives gehört bzw. gelesen.
Ich habe die Bücher zum Schuldrecht AT und zu vertraglichen Schuldverhältnissen (also ohne gesetzliche Schuldverhältnisse). Die beiden Bücher haben zusammen rund 1.000 Seiten und sind dementsprechend überladen. Ich fand sie zum Einstieg in das Thema abschreckung und zu ausführlich an unwichtigen Stellen. Mir gefällt auch der ständige "Fallbezug" nicht. Ein Lehrbuch sollte meiner Meinung nach Fälle nur sparsam verwenden. Wenn ich mich mit der Lösung von Fällen beschäftigen will benutze ich ein Fallbuch.

Ich habe nicht pauschal etwas gegen die Bücher von Rolf Schmidt, nur im Schuldrecht haben sie mir nicht zugesagt. Zum StGB AT fand ich sein Buch recht gut.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe folgendes gelesen:

Grundkurs BGB - Musielak

also alle relevanten Themen. Schuldrecht, BGB Allgemeiner Teil

Brox - BGB AT. Das habe ich komplett durchgearbeitet und Karteikarten geschrieben.

Brox - Schuldrecht AT. Brox ist zum Einstieg gut gewesen, aber nicht in der Tiefe. Dafür Musielak.

Degenhart - Staatsrecht I. Mit Karteikarten zusammengefasst.
Pieroth/Schlink - Grundrechte. Nur die klausurrelevanten Grundrechte.

Wessels/Beulke - Strafrecht AT. Hab mir draus ein Skript zusammen geschustert.

das waren alle Bücher denk ich. Dann hab ich noch Hemmer Staatsrecht I/II, vor der Klausur reingezogen. Das hats gebracht. :D
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

hm... zum kleinen bgb-schein bin ich mit brox - bgb at und den rolf schmidt büchern zum schuldrecht gekommen. fand das ziemlich gut, vor allem weil man nen überblick hatte, wie man das überhaupt aufbaut, das ist nämlich die größte frage, die man sich stellt, wenn man die allererste hausarbeit schreibt.

im örecht-schein haben mir der degenhardt (auch das klausurenbuch) und wieder der rolf schmidt verlag (für die grundrechte) geholfen.

und beim strafrecht... wider späteren besseren wissens wessels/beulke - strafrecht at... und ihr dürft raten... für den BT... genau... der rolf schmidt verlag :)

beim großen bgb-schein hab ich dann aber irgendwie gar nicht mehr mit meinem freund rolle gearbeitet... hm... naja ich weiß ja jetzt auch wie man das macht und dass es auch noch andere gute bücher gibt :)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann Niederle wirklich nicht empfehlen, der ist einfach zu dünn. Gelernt hab ich eh am meisten in den Vorlesungen und AGs, aber zum Nachlesen hab ich insbesondere im Strafrecht die Richter-Skripten + ein Lehrbuch (in dem Fall Wessels/Beulke) benutzt, hat recht gut geklappt.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Meine Meinung. Der Niederle erreicht nicht mal AG-Niveau.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

cliffhanger hat geschrieben:Sorry, aber Niederle ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.
Und das Papier ist schon nicht hochwertig.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Bücher, die ich bis zum Bestehen der Zwischenprüfung gelesen habe???

Puh, das waren eine ganze Menge:

1) BGB AT
- Köhler, BGB Allgemeiner Teil
- Fall-Fallag, BGB AT

2) Strafrecht AT
- Wessels/Beulke
- Fall-Fallag, Strafrecht AT

3) StaatsOrgR
- Hendler, Staatsorganisationsrecht
- Ipsen, Staatsrecht I

4) Schuldrecht
- Brox/Walker, Allgemeines Schuldrecht
- Brox/Walker, Besonderes Schuldrecht
- Fall-Fallag, Schuldrecht AT
- Fall-Fallag, Schuldrecht BT

5) Strafrecht BT
- Rengier, StrR BT I
- Rengier, StrR BT II
- Fall-Fallag, Strafrecht BT 1
- Fall-Fallag, Strafrecht BT 2

6) Verwaltungsrecht
- Hendler, Allgemeines Verwaltungsrecht
- Hufen, Verwaltungsprozessrecht (nur ein paar Sachen nachgeschlagen!)
- Fall-Fallag, Verwaltungsrecht 1

7) Sachenrecht
- Wolf, Sachenrecht
- Hemmer, Die xx Fälle zum Sachenrecht I
- Hemmer, Die xx Fälle zum Sachenrecht II

8) Grundrechte
- Pieroth/Schlink, Staatsrecht II - Grundrechte
- Niederle (ja, ich weiß :D), Standardfälle Staatsrecht II

9) Rechtsgeschichte
- Schlosser, Neuere Privatrechtsgeschichte (kaum reingesehen ;-) )

Das nur die Gebiete, die für die jeweiligen Prüfungen relevant waren. Zu jedem Gebiet gab es natürlich noch AG-Unterlagen, die ich durchgearbeitet habe; AG-Unterlagen sind mE sogar deutlich wichtiger (da umfangreicher und auf deutlich höherem Niveau) als diese ganzen Fall-Fallag-Bücher. Durch letztere lernt man am Anfang halt vor allem Aufbau und Standardprobleme, sind aber viel zu einfach.

So, ich hoff, dass ich niemanden erschreckt habe mit meiner Liste :wink2:.

Btw, sollte sich jemand fragen, was ich außer Bücher-Lesen gemacht habe: :beer :drinkers: :drinking:

:D


grtz
BuggerT
Zuletzt geändert von BuggerT am Mittwoch 28. September 2005, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich habe mir zu Beginn des Studiums mal zwei von diesen Schmalspur-Fallbüchern bei ebay ersteigert. Wenn mir jemand die Versandkosten zahlt, schmeiße ich sie nicht weg :D (mal gucken, ob ich die überhaupt noch habe)...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten