Die lieben Nebengebiete

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Die lieben Nebengebiete

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich komme jetzt ins 5te Semester und muss zugeben dass ich in den meisten Nebengebieten ziemlich blank bin, vor allem in ZPO, Arbeitsrecht, Familienrecht bin ich wirklich unwissend ( habe nicht mal eine Vorlesung besucht ) im Erbrecht und StPO sieht es ein bisschen besser aus, da war ich zumindest in den Vorlesungen.

Das ganze bereitet mir doch immer mehr ein ungutes Gefühl im Magen und mein schlechtes Gewissen meldet sich auch immer lauter. Aber eigentlich hab ich weder den Nerv noch die Zeit dazu mich damit auseinander zu setzten, ausserdem erwartet mich das alles eh wieder erst zum Examen. Im Moment bin ich mit meinen großen Scheinen und dem Schwerpunktstudium ganz gut ausgelastet, aber es stört mich doch dass ich von den ganzen Nebengebieten eigentlich keine große Ahnung habe. Was würdet ihr mir raten? Die Zähne zusammenbeissen und anfangen das Zeug zu lernen? Oder mich auf die "wichtigen" Dinge konzentrieren, meine Scheine machen und das Zeug in der Examensvorbereitung lernen ( ist das überhaupt möglich, oder ist das dann schon zuviel Stoff )? Wie habt ihr das gemacht?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Auf das examensrelevante in diesen Gebieten setzen, und zwar bei der Examensvorbereitung. Hier in Hamburg benötigt man das meiste im Examen eh nur im Überblick.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke für deine Antwort. Was meinen denn die anderen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sehe ich genauso! Habe das Erste Examen (zweimal) ohne ErbR, ArbR, ZPO, StPO bestanden... :D
Laß Dich nicht verrückt machen!!!!
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Auch wenn es jetzt nicht mehr so originell ist: Die Phase der Examensvorbereitung reicht dafür dicke, sofern sie nicht extrem knapp bemessen ist. Wenn Du kein Rep besuchst (da filtern sie das Relevante idR ganz gut raus), empfehle ich Alpmann-Karteikarten (knapper geht es kaum), bei Bedarf kann man dann einzelne Sachen nachschauen.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Öhhm, mal eine ganz dumme Frage dazu:

Woher weiss ich überhaupt, was Examensrelevant ist, z.B. bei uns in NRW? Gibts da sowas wie eine Blacklist?
Für mich stehen nämlich nächstes Semester auch solche Fächer wie Familien und Erbrecht, Handelsrecht ect. an.

Bonny
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ihr habt doch bestimmt auch eine PrüfungsgegenstandsVO (so heisst das Ding in Hamburg). Da steht dann u.a. auch drin, welche Gebiete man "nur im Überblick" wissen muss, d.h. es werden keine Streitstände o.ä. abgefragt, sondern evtl. nur ein wenig Gesetzessystematik.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jo da rein schauen, bei uns heisst es Japro (Juristenausbildungs- und Prüfungsordnung), dürfte bei dir in den gelben Gesetzestexten für Öff. Recht deines Landes drin sein.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Bonnvoyage hat geschrieben:Öhhm, mal eine ganz dumme Frage dazu:

Woher weiss ich überhaupt, was Examensrelevant ist, z.B. bei uns in NRW? Gibts da sowas wie eine Blacklist?
Für mich stehen nämlich nächstes Semester auch solche Fächer wie Familien und Erbrecht, Handelsrecht ect. an.
§ 11 JAG NRW

http://www.olg-hamm.nrw.de/formular/jag20030701.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Danke danke :) Hatte es mir mittlerweile selber rausgesucht. Ich finde, dass nun die Welt eigentlich nicht mehr so schlimm aussieht :)

Bonny
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

'n abend, muss auch mal fragen: wo kann ich so eine übersicht für berlin finden? hab im jag für berlin alles durchgeschaut aber nix finden können 8-[ #-o
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich würde (und hab) mich da über die bisherige Praxis informieren.
eindeutig auf Lücke liefen bei mir zB Familienrecht und das tiefere ZPO, Erbrecht auch nur ganz grob und bei StPO vielleicht mal die Überschriften gelesen und die grundsätzlichen Sachen - kann aber bei jeder Uni und mit der zeit anders sein

ich hatte auch mit meiner WFG einiges Glück, denn mit Handels- und Gesellschaftsrecht hatte ich mehr oder weniger quasi in 3 Klausuren zu tun
Antworten