lehrbuchempfehlungen fürs dritte semester

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

lehrbuchempfehlungen fürs dritte semester

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich habe folgende vorlesungen im dritten semester und würde mich über eure buchempfehlungen freuen.


schuldrecht bt


1. vertragliche schuldverhältnisse


empfohlene lit von der uni:

Literatur: Brox/Walker, Besonderes Schuldrecht, 30. Aufl. 2005; Emmerich, BGBSchuldrecht
Besonderer Teil, 10. Aufl. 2003; Medicus, Schuldrecht Besonderer Teil, 12. Aufl.
2004; Oetker/Maultzsch, Vertragliche Schuldverhältnisse, 2. Aufl. 2004; Schlechtriem,
Schuldrecht Besonderer Teil, 6. Aufl. 2003.



2. gesetzliche schuldverhältnisse

empfohlene lit:

Literatur: Karl Larenz/Claus-Wilhelm Canaris, Lehrbuch des Schuldrechts II:
Besonderer Teil, Halbband 2, 13. Aufl., 1994, Dieter Medicus, Gesetzliche
Schuldverhältnisse, 4. Aufl., 2003, Günther Christian Schwarz, Gesetzliche
Schuldverhältnisse, 2003



Strafrecht bt - vermögensdelikte:

lit: /


grundrechte - allgemeiner und besonderer teil -

1. was heißt das?


2. lit:
/


vielen dank im voraus

mfg larzerrus :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Rolf Schmidt, Rolf Schmidt und nochmal Rolf Schmidt
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Grundrechte - Manssen oder Epping - Oder beide in Kombination. Ich persönlich finde Epping besser als Rolf Schmidt, allerdings vom Aufbau her ähnlich.
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

1) Schuldrecht - Vertragliche Schuldverhältnisse
Brox/Walker ist zum Einstieg ganz OK; habe ich selbst gelesen und würde ich auch weiterempfehlen. Er hat außerdem auch die gesetzlichen Schuldverhältnisse drinn - wenn auch knapp.
Medicus wäre auch eine Alternative. Ist inzwischen wieder deutlich besser als die Vorauflagen.

2) Schuldrecht - Gesetzliche Schuldverhältnisse
Falls es ein extra Buch sein soll, dann ganz klar: Schwarz - Gesetzliche Schuldverhältnisse

3) Strafrecht - Vermögensdelikte:
Ganz klar: Rengier, BT I

(1. Alternative wäre Wessels/Hillenkamp; kommt m.E. aber an Rengier nicht ran)

4) Grundrechte
Allg. und besonderer Teil bei Grundrechten???? Das wäre mir neu.

Als Buch würde ich den Klassiker Pieroth/Schlink empfehlen. Aber schau ihn dir vorher an: das ist nicht jedermanns Sache. Er ist meines Erachtens nicht sonderlich "einfach" geschrieben. Wenn man mit ihm klarkommt, reicht er vollkommen, wenn nicht, sollte man sich dringendst nach einer Alternative umsehen.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fibo hat geschrieben:Rolf Schmidt, Rolf Schmidt und nochmal Rolf Schmidt
Dem kann ich nur zustimmen, zur Vertiefung in die Bibliothek.
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

Ich schließe mit den Rolf Schmidt, Rolf Schmidt und Rolf Schmidt - Empfehlungen an. Ist einfach als Einstieg das beste.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antworten