Gliederung mit Word erstellen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Gliederung mit Word erstellen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich versuche gerade mit Word die Gliederung zu erstellen. Das Problem ist aber, dass dabei zum Teil auch Text aus dem Gutachten und vom Deckblatt in die Gliederung eingefügt wird, was ich natürlich nicht haben will.

Was mache ich denn falsch? Schon seit einer Stunde sitze in an dieser Sch..... ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eingefügt werden die Überschriften bzw. Gliederungsebenen. Wahrscheinlich ist der Text als Gliederungsebene makiert, so dass dieser mit aufgelistet wird.
student_ms
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 3. September 2005, 17:45

Re: Gliederung mit Word erstellen

Beitrag von student_ms »

Pokerface hat geschrieben: Was mache ich denn falsch?
Du schreibst die Hausarbeit mit Word... :D *SCNR*
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Du hättest dich wirklich um eine vernünftige Formatvorlage kümmern sollen :).

Achte darauf, dass der "normale" Gutachtentext auf "Standart" steht.

Bonny
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Lad Dir mal auf den Seiten der FU Berlin vom "Demokratischen Forum" die Word-Formatvorlage runter und kopier den Kram darein. Dann hast Du zwar ca. 1 Stunde Arbeit, aber es sieht alles gut aus...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Tipps. Das Problem hatte sich so gegen 4.30 Uhr erledigt. :D
Woran es lag? Keine Ahnung.... :-k


Aber noch eine letzte Frage: Muss man bei der Gliederung und dem Literaturverzeichnis ebenfalls den in der HA vorgegeben Zeilenabstand einhalten?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Pokerface hat geschrieben:Muss man bei der Gliederung und dem Literaturverzeichnis ebenfalls den in der HA vorgegeben Zeilenabstand einhalten?
Nein, die Formatierungshinweise beziehen sich in aller Regel auf den Gutachtentext. Gliederung und Literaturverzeichnis darfst du einzeilig machen. Ich habs dann allerdings auf Grund der Übersichtlichkeit doch 1,5 zeilig gemacht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Und noch eine Frage:

Welche Zitierreihenfolge gilt bei den Fußnoten?

Urteile/Urteilsammlungen, Kommentare, Aufsätze und als letztes die Lehrbücher?

Stimmt diese Reihenfolge?
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

Ich empfehle für Hausarbeiten LaTeX.. hat mich bei meiner ersten HA zwar eine Woche Einarbeitung gefordert, dafür siehts am Ende schön aus :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bin ich Latex-Fetischist oder was? :D

Was ist LaTex? Und wo kriegt man das ?
student_ms
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 3. September 2005, 17:45

Beitrag von student_ms »

Bild
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Jetzt nehmt's mir nicht übel, aber wer mit Word keine HA hinbekommt, kennt sich einfach zu wenig damit aus. Das Programm bietet alles, was das Herz begehrt. Probleme hat es einzig mit Randnummern; aber auch dazu gibt's Lösungen. Allerdings dürfte das in einer HA keine Rolle spielen.

Naja, das Problem ist inzwischen ja gelöst. Der Grund lag wohl darin, das schlicht und einfach der entsprechende Text nicht als "Textkörper" markiert war, sondern einer Gliederungsebene zugewiesen wurde.

Falls die Sybolleiste für Gliederungen nicht automatisch eingeblendet wird: rechte Maustaste auf die Symbolleiste oben und "Gliederung" auswählen!


Falls noch Fragen auftauchen, nur her damit :wink2:.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

Pokerface:
http://www.jurawiki.de/LaTeX
http://www.jurawiki.de/LaTeX/HausArbeit

Zugegeben, es ist gerade am Anfang etwas komplizierter und verwirrender als Word. :D
Aber falls du schonmal etwas mit Html gemacht haben solltest, da besteht eine gewisse Ähnlichkeit.

[Schätze mal die meisten (so wars in meinem Jura-Bekanntenkreis) werden einfach den Kopf schütteln und ihr Word öffnen, während dagegen eine winzige Schar von Personen, die das nutzen sehr zufrieden sein werden :D ]
Antworten