gesetzestext ö-recht

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

gesetzestext ö-recht

Beitrag von tinc. »

ok, wurde mit sicherheit schon diskutiert aber ich frage trotzdem:

ich habe mir jetzt vom dtv beck- verlag das BGB und das StGB besorgt. Nun würde ich gerne wissen, ob es für das Ö-Recht (in diesem Falle Staatsrecht I ) auch ein bestimmten Gesetzestext gibt.
z.b. das GG vom Beck-Verlag ? ich bin mir nicht sicher, da dort schließlich die Grundrechte behandelt werden, welche aber erst im 2 semester thematisiert werden. Ich brauche etwas für das Staatsorganisationsrecht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte damals dieses Gelbe aus dem Verlag, den ich gerade vergessen habe. Da waren auch die Geschäftsordnungen drin, die bei Beck glaube ich fehlen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Die gelbe ist die Beste. Das ist die Gesetzessammlung von "dem Professor aus Heidelberg", herausgegeben im CF Müller-Verlag...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

NOMOS. Gibt es auch fuer einige Landesgesetze (zB BaWue). Nur zu empfehlen! (und als Bundestext in eben jenem Bundesland auch fuers Examen zugelassen).

apropos: als ich mich vorhin nicht mehr auf mein contract law Lehrbuch konzentrieren konnte, bin ich mal die Regale mit deutschen Texten abgewandert. Der Sartorius hier ist auf dem Stand von 1975! (immerhin einmal nachsortiert) :D
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

@cliffhanger: war das nicht ein anderer Kirchhof?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ne, gerade nochmal reingeguckt. Das ist schon vom Paule...

Das reicht für die Anfangssemester völlig (Semester 1-3). Aber dem 4. kann man dann über Nomos nachdenken (wobei ich die überhaupt nicht mag)...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

Ab wann habt ihr euch eigentlich Schönfelder/Sartorius etc. gekauft? Braucht man auch dieses Ergänzungsdinger?

Ich weigere mich ja bis jetzt standhaft, mit diesen Dingern rumzulaufen, da die meisten Studis ja irre stolz drauf sind. Die "Ziegelsteine" sind ja schon fast Accessoires wie Handys, Uhren etc...

Ab wann braucht man die wirklich? Komme jetzt ins vierte und bis jetzt ging´s noch ganz gut ohne, aber ab nächstem Sem. fängt der SPB an, mit Arbeits-, Handels- und GesellschaftsR.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo,
Ab wann habt ihr euch eigentlich Schönfelder/Sartorius etc. gekauft?
so ca. 1 jahr vor dem examen. ziemlich zeitgleich mit dem beginn des rep. der schönfelder ergänzungsband ist sinnvoll, der vom sartorius hingegen nicht.
aber ab nächstem Sem. fängt der SPB an, mit Arbeits-, Handels- und GesellschaftsR.
selbst da könntest du noch gut auch schönfelder und co verzichten.

gruss, huckster
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

also ist eurer meinung nach staats- und verwaltungsrecht von kirchhof(cf müller) empfehlenswerter als zb. die Beck-Texte für das Ö-recht
Nordlicht
Power User
Power User
Beiträge: 661
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:49

Beitrag von Nordlicht »

tinc. hat geschrieben:also ist eurer meinung nach staats- und verwaltungsrecht von kirchhof(cf müller) empfehlenswerter als zb. die Beck-Texte für das Ö-recht
Definitiv. War damals ne Empfehlung unserer Professorin und ich bin froh, mir das gelbe Ding gekauft zu haben. Steht halt alles nötige für die ersten Semester drin.
"Das Plattdeutsche kann alles sein: zart und grob, humorvoll und herzlich, klar und nüchtern und vor allem, herrlich besoffen ..." - Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Sartorius im 4. Semester gekauft, Schönfelder im 5. gekauft. Nie upgedatet. Nächste Woche gibts die neuen Versionen, die dann in einem 3/4 Jahr mit ins Examen kommen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also ist eurer meinung nach staats- und verwaltungsrecht von kirchhof(cf müller) empfehlenswerter als zb. die Beck-Texte für das Ö-recht
ja!
jacno
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 16:37

Beitrag von jacno »

Also ich hatte damals schon vor der Vorlesung "ÖffR" von Beck gekauft und später keine Lust, auf das Gelbe umzusteigen. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass mir jemals ein Gesetz gefehlt hätte, aber in den AGs hieß es halt immer: "blabla, können Sie in Abschnitt 11 finden"... Und dann ging bei mir die Sucherei los ;)
Die Sammlung von Kirchhof ist also schon zu empfehlen.

[edit] @ Glen Rothes: Stimmt, die GeschO BR fehlt. Wusste nicht, dass CF Müller die bei sich mit aufgenommen hat.[/edit]
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Also am Anfang reicht das kleine Büchlein von C.F. Müller locker. Inzwischen ist es aber wohl etwas dicker; ist wohl ein bisschen "Europarecht" mit aufgenommen worden. Weiß ich jetzt aber auswendig nicht.

Schönfelder hab ich im 4. Semester gekauft. Ich bin übrigens jemand, der immer brav die Lieferungen erhält und diese auch wirklich einordnet :wink2:.

Sartorius hab ich zwar hier, aber so richtig gebraucht hab ich den noch nicht.

Von den Ergänzungsbänden halte ich für Studenten genau GAR NICHTS!! Sind meines Wissens im Examen nicht einmal zugelassen. Auch sonst braucht man die Dinger imho nicht wirklich. Für den Hausgebrauch findet man eh alles im Internet; im Ernstfall muss man halt in die Bib.


grtz
BuggerT
Benutzeravatar
clarc
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 08:25

Beitrag von clarc »

schau was in deiner prüf.ordnung zugelassen ist, und dann nimm entweder sofort satorius oder nomos und diese dann das ganze stud. hindurch... wobei ich bei allem nomos besser finde...
Antworten