"Staudinger" im Literaturverzeichnis?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

"Staudinger" im Literaturverzeichnis?

Beitrag von BuggerT »

Eine richtig dumme Frage, zweifelsohne. Aber wie zitiert man den Staudinger eigentlich richtig?

Ich habe in concreto (:D) den Band, der über die §§ 249-254 geht, benutzt. Dort steht, dass die 13. Bearbeitung aus dem Jahre 1998 stammt. Darüber steht aber noch Neubearbeitung 2005.

Auf den Seiten selbst steht auch zB "Oktober 2004"; also das Ding ist ganz aktuell.

Nur wie führe ich das im Lit.-verzeichnis korrekterweise auf?? Es ist wohl NOCH die dreizehnte Bearbeitung, aber nichtmehr aus 1998, sondern aus 2005?? Oder wie darf ich das verstehen?
Es steht auf dem Buchrücken auch groß "2005" drauf 8-[ .


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Genau das gleiche Problem habe ich mit dem Ermann und dem Münchener Kommentar.
Es reicht doch, wenn man nur den Herausgeber zitiert, oder nicht?

Würde mich jetzt auch mal interessieren. :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich habs in meiner examensarbeit so gemacht:

Staudinger, Julius von (Hrsg.) Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch,
§§ 255-314: Neubearbeitung 2001
§§ 362-396: Neubearbeitung 2000
§§ 397-432: Neubearbeitung 1999
§§ 779-811: Neubearbeitung 2002
§§ 925-984: Neubearbeitung 1995
§§ 1303-1362: Neubearbeitung 2000
§§ 1363-1563: Neubearbeitung 2000
Berlin,
zitiert: Staudinger/Bearbeiter, § Rn.

natürlich anders formatiert, aber das bekomme ich hier so nicht hin ;-)
Antworten