Seitumfang der Diss.?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Das schlimmste fand ich persönlich das Durchlesen ganz am Ende. Das Geschreibsel war ja im Höchsfall fast 1,5 Jahre alt und ich habe mich teilweise ernsthaft gefragt habe, wer das denn geschrieben hat. Das tragische war aber, dass ich mich zum Teil auch gefragte habe, was der Autor mir mit diesen Zeilen sagen wollte ..... ;-)

Achja, ich bin auf ca. über 430 Seiten Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5 gekommen. Das Drucken wird sicher nicht billig .... (falls mein Priof. das irgendwann tatsächlich mal korrigiert bekommen sollte ....)
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ready_or_not hat geschrieben:Das schlimmste fand ich persönlich das Durchlesen ganz am Ende. Das Geschreibsel war ja im Höchsfall fast 1,5 Jahre alt und ich habe mich teilweise ernsthaft gefragt habe, wer das denn geschrieben hat. Das tragische war aber, dass ich mich zum Teil auch gefragte habe, was der Autor mir mit diesen Zeilen sagen wollte ..... ;-)

Achja, ich bin auf ca. über 430 Seiten Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5 gekommen. Das Drucken wird sicher nicht billig .... (falls mein Priof. das irgendwann tatsächlich mal korrigiert bekommen sollte ....)
:wav: :wav: :wav: Wow 430 Seiten :blob6: Welches Thema hattest du denn? Also spätenstens ab 300 Seiten würde ich :protest:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ hardy

Ich habe effektiv von Mai 02 bis Mai 04 an der Diss gearbeitet, war aber von September 02 bis Mai 03 in den Staaten für einen Master. Nach der Abgabe im Mai 04 musste ich nur noch kleinere Korrekturen vornehmen. Nervig war am Ende das Formatieren für den Verlag.

die 312 Seiten sind mit Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Sachregister, Literaturverzeichnis etc. Text selbst sind so um die 270 Seiten.

@Hardy und glen

Klar, es ist mühsam. Bei mir ist irgendwann der Knoten geplatzt und duie Zeilen sind nur so geflossen. Dann schafft man auch locker mal 60 Seiten pro Monta. Drücke Euch die Daumen, dass Eure Projekte gut vorankommen.

P.S. Promoviren ist aber auch mit die schönste Zeit, da man ganz eigenverantwortlich ist
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

hardy hat geschrieben:
ready_or_not hat geschrieben:Das schlimmste fand ich persönlich das Durchlesen ganz am Ende. Das Geschreibsel war ja im Höchsfall fast 1,5 Jahre alt und ich habe mich teilweise ernsthaft gefragt habe, wer das denn geschrieben hat. Das tragische war aber, dass ich mich zum Teil auch gefragte habe, was der Autor mir mit diesen Zeilen sagen wollte ..... ;-)

Achja, ich bin auf ca. über 430 Seiten Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5 gekommen. Das Drucken wird sicher nicht billig .... (falls mein Priof. das irgendwann tatsächlich mal korrigiert bekommen sollte ....)
:wav: :wav: :wav: Wow 430 Seiten :blob6: Welches Thema hattest du denn? Also spätenstens ab 300 Seiten würde ich :protest:
Thema war: Das Rückgriffsrecht des Letztverkäufers bei internationalen Lieferketten unter besonderer Berücksichtigung des UN-Kaufrechts.

Also letztlich die Frage, was passiert, wenn ein inländischer Letztverkäufer von einem inländischen Verbraucher in Anspruch genommen wird, der Vorverkäufer allerdings im Ausland sitzt. Oder praktisch: du gibts Deien Peugot an deinen Händler zurück, da die Werbeangaben unrichtig waren. Kann der Händler von Peugeot Regress erlangen, wenn keine entsprechende vertragliche Regelung besteht?
Da ergeben sich viele zahlreiche nette Probleme im IPR, im Europarecht und im UN-Kaufrecht. Die Zahl der Probleme war bei Beginn leider nicht abzusehen, kaum war eines gelöst kam es zuverlässig zum Folgeproblem. Und bei dem hat der Prof. dann natürlich stets gesagt, dass dies dann auch noch gelöst werden sollte ....
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

Hört sich ja fast brauchbar an, das Thema...
:-w
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Auslegeware hat geschrieben:Hört sich ja fast brauchbar an, das Thema...
:-w
;-)

Hoffe mal, dass die Korrektur bald fertig ist ... eigentlich sollte das spätestens bis Wheinachten der Fall sein ....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

....Wheinachten...
Könnte wohl doch länger dauern :D
Antworten