Seitumfang der Diss.?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Seitumfang der Diss.?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Diss. soll so mindestens 150-200 Seiten umfassen. Wieviel DinA4 Seiten sind das den so? Wie kann man das von DinA4-Seiten auf veröffentlichte Seiten (ist ja meistens so DinA5 aber auch andere Schriftgröße) umrechnen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hängt sehr vom Verlag ab. ICh orientier mich an Word Seiten, 11 Punkte. hat mein Doktorvater auch so abgenickt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glen Rothes hat geschrieben:Hängt sehr vom Verlag ab. ICh orientier mich an Word Seiten, 11 Punkte. hat mein Doktorvater auch so abgenickt.
Danke für die Antwort. Aber habe ich es richtig verstanden, daß du 150-200 Seiten DinA4 in Schriftgröße 11 schreibst 8-[ Das würde bei einer Veröffentlichung im DinA5-Format dann ja so fast 300-400 Seiten machen. Denn viel weniger als Schriftgröße 11 ist auch nicht mehr gut lesbar, zumal die Fußnoten dann ja auch in nochmals kleinerer Schriftgröße erstellt werden.

Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Diss. und auf baldiges Gelingen.
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Bart Wux »

Also die Dissen, die ich zu HA Zwecken im DinA5 Format gelesen habe, waren aber alle deutlich unter 300-400 Seiten...bei 200 war da meist Schluß...
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hardy hat geschrieben: Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Diss. und auf baldiges Gelingen.
Danke, kann ich gebrauchen!
marlowe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 6. September 2005, 13:12

Beitrag von marlowe »

Hmnn,

wird das beim Veröffentlichen nicht runtergerechnet? Die Seitenzahl in A5 ist soviel wie in A4 - Formatierung bleibt gleich.
Außerdem gibt man doch zuerst die Pflichtexemplare in A4 ab, nicht?

Übrigens: Hab schonmal ne 70 Seiten Diss mit Summa gesehen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

marlowe hat geschrieben:Hmnn,

wird das beim Veröffentlichen nicht runtergerechnet? Die Seitenzahl in A5 ist soviel wie in A4 - Formatierung bleibt gleich.
Außerdem gibt man doch zuerst die Pflichtexemplare in A4 ab, nicht?

Übrigens: Hab schonmal ne 70 Seiten Diss mit Summa gesehen...
Seitenzahl in A5=A4?? Aber doch sicher nicht in Schriftgröße 11 oder 12?Die Größe der Schrift wird ja halbiert und wer soll das noch lesen?
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

marlowe hat geschrieben:Hmnn,

wird das beim Veröffentlichen nicht runtergerechnet? Die Seitenzahl in A5 ist soviel wie in A4 - Formatierung bleibt gleich.
Außerdem gibt man doch zuerst die Pflichtexemplare in A4 ab, nicht?

Übrigens: Hab schonmal ne 70 Seiten Diss mit Summa gesehen...
Um die vorletzte Jahrhundertwende war ein summa sogar mit 20- 30 Seiten drin. Und dank dem neuen BGB gab es Themen bis zum Abwinken - paradiesisch.
marlowe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 6. September 2005, 13:12

Beitrag von marlowe »

@ hardy: ich glaube Schriftgröße 14 ist ganz gut und 17pt Zeilenabstand.
Das sieht dann in A5 ganz prima aus.

@einszweidrei:es war aber zur letzten Jahrhundertwende...und rechtsvergleichend.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

marlowe hat geschrieben:@ hardy: ich glaube Schriftgröße 14 ist ganz gut und 17pt Zeilenabstand.
Das sieht dann in A5 ganz prima aus.

@einszweidrei:es war aber zur letzten Jahrhundertwende...und rechtsvergleichend.
Genau, und zwar rechtsvergleichend zwischen gemeinem Recht, code civile, und preussischem allgemeinen Landrecht. Da musst man noch richtig in Deutschland herumreisen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

bei mir ging das fast 1 zu 1 auf. Hatte 12 pt TNR Schrift mit 14 pt Zeilenabstand um die 330 Seiten. Gedruckt wurden es dann 312 Seiten.

Im Netz findest Du auch bei einigen Verlagen (Mohr, Duncker) Vorgaben zu deren Format. Also einfach anschauen und ausprobieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MacroAzzura hat geschrieben:Hallo,

bei mir ging das fast 1 zu 1 auf. Hatte 12 pt TNR Schrift mit 14 pt Zeilenabstand um die 330 Seiten. Gedruckt wurden es dann 312 Seiten.
Wie lange hast du den an deiner Diss. gearbeitet (Vollzeit oder Teilzeit?) :-k
330 Seiten hört sich ja schlimm an :D Auf jeden Fall ne Reife Leistung.

Ehrlich gesagt habe ich gerade angefangen und eigentlich schon kein Bock mehr wenn ich sehe, wieviel Seiten ich noch schreiben muß. Eigentlich haben mir Seminararbeiten usw. immer Spaß gemacht. Deshalb dachte ich ne Diss. zu schreiben macht sicherlich auch Spaß. Aber irgendwie scheint das doch nicht so toll zu sein. Naja vielleicht kommt die Lust am Schreiben, wenn man die ersten 100 Seiten erstmal erschlagen hat [-o<
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, dann wirds noch schlimmer. Bin mittlerweile bei 200 Seiten und finds immer noch anstrengend.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Muss man das ganze auch durchziehen oder kann man mit der Diss. auch aufhören, wenn man nicht mehr will?!

Macht beim Prof. sicher keinen guten Eindruck.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

man kann auch aufhören (nein, tue ich nicht, nein tue ich nicht). Prof wäre nicht begeistert, kommt halt drauf an, ob Du noch was von ihm willst.
Antworten