Automatische Korrektur

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Automatische Korrektur

Beitrag von Olli »

Was haltet Ihr davon?

http://www.jurawelt.com/aktuelles/10576.html

Ich finde die Idee sehr interessant und würde das gerne mal testen...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Also ich bin kritisch, ob TakeLaw funtkionieren kann. Dann müsste der Computer die geschriebene Klausur wirklich verstehen können, und das erscheint mir doch zu komplex - es sei denn, es wird einfach nur nach Srichwörtern gesucht!?!

123
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

Einszweidrei hat geschrieben:Also ich bin kritisch, ob TakeLaw funtkionieren kann. Dann müsste der Computer die geschriebene Klausur wirklich verstehen können, und das erscheint mir doch zu komplex
Muss es nicht sein, vorausgesetzt ich habe die Meldung richtig verstanden. Das System soll ja gerade nicht die juristische Fachsprache verstehen und analysieren, sondern es soll a) eine juristische Lösung in einer Kunstsprache visualisieren können und kann dann b) Eingaben in dieser Kunstsprache mit einer Korrekturvorlage in dieser Sprache vergleichen.

So tolle ist das eigentlich nicht. Könnte man auch schon heute haben, wenn alle als Klausurlösung standardisierte Gliederungen mit bestimmten, fertig aufbereiteten Informationen (eine Spalte für die §§-Nummer, eine Spalte für Einwendung/Einrede etc.) einreichen würden.

Glaube eigentlich nicht, dass sich das in einer Geisteswissenschaft durchsetzen kann. Letztlich muss das System dann scheitern, wenn es um die Bewertung einer Argumentation bei einem Streitentscheid ankommt, weil beide Standpunkte gleich gut vertretbar sind (z.B. bei §§ 249, 253 StGB).

Aber nur meine 2c.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Einszweidrei hat geschrieben:...es sei denn, es wird einfach nur nach Srichwörtern gesucht!?!
böse Frage: was machen denn häufig Korrekturassistenten? :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

cliffhanger hat geschrieben:
Einszweidrei hat geschrieben:...es sei denn, es wird einfach nur nach Srichwörtern gesucht!?!
böse Frage: was machen denn häufig Korrekturassistenten? :D
Na eben, aber so haben wenigstens ein paar Leute ihr Auskommen, und es macht nicht ein billigerer Computer. Da fällt mir ein: Wieso lassen wir denn nicht in Indien korrigieren, die machen ja schon deutsche Call Center. :D
Antworten