...und wieder mal ein Word-problem

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

...und wieder mal ein Word-problem

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mir jemand helfen ?

Ich habe mir für die HA eine Formatvorlage erstellt und in diese Vorlage die HA reingeschrieben. Nun stimmt aber was mit der Zuweisung der einzelnen Abschnitte und der Seitenzahlen nicht.

Kann ich in einer abgespeicherten Formatvorlage da überhaupt noch was ändern ? Geht das überhaupt und wie ?

Ohje, ich hasse es ](*,)

...schon mal vielen Dank!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wsas ist denn das Problem mit den Seitenzahlen?

Etwas genauer bitte. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Seitenzahlen sind halt total falsch einmal links, dann wieder rechts und so. Außerdem habe ich dummerweise als ich die Vorlage erstellt habe, einzelne Abschnitte zugewiesen (Gliederung, Gutachten usw.) und jetzt habe ich am Anfang des Dokuments 3 Seiten frei wo überhaupt nicht steht (bitte nicht fragen, wie das passiert ist :D ) ....der nachfolgende Text lässt sich aber auch nicht nach oben ziehen.

Ich habe schon überlegt, den ganzen Text rauszukopieren und in einem neunen Dokument zu speichern (dann wäre das problem mit der Zuweisung erledigt), aber dummerweise kann man die Fußnoten gar nicht mitmarkieren, dass die kopiert werden können [-o<
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zunächst einmal:

Die Fußnoten müssen nicht markiert werden, um sie in ein anderes Dokument zu kopieren. Wenn du den Text zusammen mit der jeweiligen Zahl hinter dem Satz markierst und kopierst, wird der Text in den Fußnoten automatisch mitkopiert.

Die Seitenränder erstellst du über Einfügen-> Seitenzahlen.

Klick auf das Deckblatt, dann Einfügen-> Seitenzahlen-> "Position": Seitenanfang (kopfzeile)-> Ausrichtung rechts-> vor "Seitenzahl auf erster Seite" KEIn Hacken; dann Format->Y Zahlenformat I,II usw. und 2 mal OK.

Damit hast du die Seitenzahlen für alles was vor dem Gutachten kommt.

Jetzt ghest du auf die Anfangsseite vom Gutachten:

Einfügen-> Seitenzahlen-> Position (Seitenanfang (Kopfzeile)-> Ausrichtung: Rechts -> vor "Seizenzahl auf erster Seite" Haken, dann auf Format klicken-> Zahlenformat: 1,2,3 usw.
Und ganz wichtig: "Beginnen bei" 1.

Und zweimal OK und fertig sind deine Seitenzahlen.

Sag Bescheid, ob es geklappt hat.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Alles richtig, was hier gesagt wurde. Nebenbei möchte ich anmerken, dass wenn Du in Word einen Text kopiertst, der Fussnoten enthält, diese dann einfach mitkopiert werden. Die werden nicht extra markiert.
Solltest du auf die Idee kommen den Text dort rauszukopieren, denke bitte daran, dass sämtliche Formate erstmal verlorengehen "können".

Bonny
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So, nach einer Stunde rumfummeln hat es jetzt geklappt :D

Ich habe es noch mal in eine neues Dokument kopiert, Seitenzahlen stimmen jetzt auch.

Vielen Dank für die Tipps !!!
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Wieso eigentlich mehrere Abschnitte? Zwei reichen doch völlig aus:

Der erste enthält Deckblatt, SV, Gliederung, Literaturverzeichnis; die Seiten werden hier römisch nummeriert.
Der zweite Abschnitt enthält dann das Gutachten, wobei die Seiten arabisch nummeriert werden.

Gut, ich erstell dann sogar immer noch einen dritten Abschnitt für die Versicherung.


grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, so ist es wohl auch am Besten. Habe mich leider sklavisch an so eine blöde Beschreibung gehalten :--
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie bekomme ich denn die seitenzahlen in die mitte des blattes am unteren rand?
Antworten