Empfehlungsschreiben?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
MaxiKing
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 15:02

Empfehlungsschreiben?

Beitrag von MaxiKing »

Überlege ab dem 5. Semester ins Ausland zu gehen.
Für z.B. London braucht man neben den üblichen Unterlagen noch ein Empfehlungschreiben eines Hochschullehrers. Wie soll man denn, ohne sich vorher eingeschleimt zu haben, an so etwas kommen.

In Frage kämen laut Auskunft z.B. die Grundkursprofessoren. Was für Punkte im z.B. kleinen ZR-Schein sollte man mindestens haben, dass der betreffende Prof. ein solches Schreiben rausrückt.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

Meine Freundin musste das auch machen. Die ist praktisch zu irgendwelchen Professoren hin und hat denen gesagt, dass sie eine Beurteilung bräuchte. Daraufhin führten die mir ihr ein kurzen Gespräch (teilweise wurde das auch aufgezeichnet) und dann haben die ihr eben eine Beurteilung geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger...

Bonny
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Empfehlungsschreiben?

Beitrag von Frittenverkäufer »

MaxiKing hat geschrieben:Überlege ab dem 5. Semester ins Ausland zu gehen.
Für z.B. London braucht man neben den üblichen Unterlagen noch ein Empfehlungschreiben eines Hochschullehrers. Wie soll man denn, ohne sich vorher eingeschleimt zu haben, an so etwas kommen.
Wie wäre es mit Mitarbeit? Wenn man eine Vorlesung besucht, die nicht auf dem Pflichtprogramm steht und ab und an mal ne Frage stellt, ne gute Antwort gibt und die Texte überfliegt, die der Prof empfiehlt ist sowas kein Problem!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Noten sollte man eigentlich generell bei einem Prof gehabt haben im Schein oder so wenn man ein Empfehlungsschreiben für Stipendien o.ä. kriegen möchte?

Bzw. inwieweit muss man bei diesem Prof überhaupt bereits Leistungsnachweise gebracht haben.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

ich würd mal in der Fachschaft fragen, bei uns gibts nämlich einige Profs die wirklich jedem (egal ob in der Vorlesung gewesen oder nicht) ne gute Beurteilung schreiben und einige bei denen es schon schwerer ist was vernünftiges zu bekommen
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ÖR-Spezi hat geschrieben:bei uns
Wo? :)

Mal sehen ob sich jetzt Vorurteile bestätigen :D
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

in Bonn
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann man denn das Empfehlungsschreiben selber erstellen und dem Prof nur zur Unterzeichnung vorlegen?

Ist doch so ähnlich wie bei einem Arbeitszeugnis. Da ist das eine gängige Praxis.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Das würde ich nur machen, wenn der Prof. es selber vorschlägt. Ansonsten sieht das wohl etwas komisch aus...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten