Zwischenprüfung - Genaue Leistungen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Zwischenprüfung - Genaue Leistungen

Beitrag von Nameistvergeben »

Hab mir gerade die Studien- und Prüfungsordnung der LMU (Uni München) durchgeschaut, damit ich genau weiß, welche Leistungen die ersten 4 Semester zu erbringen sind.

Dort ist davon die Rede, dass in jedem Grundkurs (hier: ZR, ÖR, SR) ein Leistungsnachweis zu erbringen ist. Ebenso in einem Fremdsprachenkurs und in einem "Seminar oder gleichwertigen Lehrveranstaltung die die geschichtlichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen,
rechtsphilosophischen und europarechtlichen Grundlagen des Rechts behandelt".
Insgesamt also 5 Leistungsnachweise? (davon zumindest die Fremdsprache und das Seminar erst bis zur 1. Jur. Staatsprüfung)

Für die Zwischenprüfung muss man in jedem Grundkurs (ZR, ÖR, SR) je eine 2stündige Klausur und eine Hausarbeit bestehen. Noch dazu eine Klausur in einem Grundlagenfach (z.B. Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie, ...).
Also hierbei nochaml 4 Klausuren und 3 Hausarbeiten.

Vorläufiges Ergebnis:
Bis Ende des 4. Semesters müssen 4 Klausuren, 3 Hausarbeiten und 3 Leistungsnachweise erbracht werden. Ist das so richtig? Hab ich was vergessen?

Was mir auch nicht ganz klar ist:
Können die Klausuren, die für die Zwischenprüfung notwendig sind, nicht auch als Leistungsnachweise benutzt werden? Oder müssen das zwei verschiedene Prüfungen sein?

Gruß,
nameistvergeben
(nächste Woche in München auf den Erstsemestertagen anzutreffen)
Sei du selbst. Nur besser.
MaxiKing
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 15:02

Beitrag von MaxiKing »

Die Zwischenprüfung besteht aus drei Klausuren in dem Fächern ZR, ÖR, SR.
Die Klausur in einem Grundlagenfach als Teil der Zwischenprüfung ist abgeschafft worden.

Vgl. und weitere Informationen:
http://www.jura-muenchen.de/einrichtung ... entral.htm
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Beitrag von Nameistvergeben »

MaxiKing hat geschrieben:Die Zwischenprüfung besteht aus drei Klausuren in dem Fächern ZR, ÖR, SR.
Die Klausur in einem Grundlagenfach als Teil der Zwischenprüfung ist abgeschafft worden.

Vgl. und weitere Informationen:
http://www.jura-muenchen.de/einrichtung ... entral.htm
Danke soweit... die angegebene URL funktioniert derzeit allerdings nicht, hat sich wohl der Server 'verschluckt' :D

Wenn das stimmen würde, wärs aber frech. Hab gerade heute von der Zentralen Studienberatung die besagte Studien- und Prüfungsordnung als PDF zugeschickt bekommen. Und nun soll die veraltet sein? Das würde mein Vertrauen erschüttern 8-[
Sei du selbst. Nur besser.
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

also das scheint in münchen wie in leipzig zu sein.

die zwischenprüfung hat man in der tasche, wenn man in jedem gebiet eine klausur bestanden hat. diese klausuren sind auch teil der jeweiligen kleinen Scheine. Um die zu bekommen muss man dann also noch eine Hausarbeit bestehen. So isses bei uns

is doch ganz einfach :D

mit den klausuren schlägst du zwei fliegen mit einer klappe.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Beitrag von Nameistvergeben »

Also nur 3 Klausuren in 4 Semestern bestehen, dann hat man alle Zeit der Welt fürs Studium? Seeeehr praktisch, das müsste ja eigentlich total einfach sein, selbst neben dem Job.
Sei du selbst. Nur besser.
polliiie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 13:43
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von polliiie »

ääääähhhhhm... du hast die hausarbeiten vergessen! na und weil die klausuren mit den scheinen einhergehen wirst du in allen semesterferien damit beschäftigt sein eine hausarbeit zu schreiben. Dann muss man das letzte semester am besten nochmal nacharbeiten (lücken füllen, wenn man die ein oder andere vorlesung mehr weniger regelmäßig besucht hat) und praktika stehen nach dem 3. semester auch noch an...

is nix mit viiiiiel zeit... nee nee [-X
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
MaxiKing
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 15:02

Beitrag von MaxiKing »

Link funktioniert tatsächlich nicht. Geh einfach auf die LMU-Homepage und gib bei "Suchen" "Zwischenprüfungsamt, Jura" ein.

In München ist es so:
Ende der Vorlesungszeit des 1.Semesters (Anfang Februar) bekommt ihr in ÖR und ZR je eine Hausarbeit. Wenn diese nicht bestanden wird, besteht die Möglichkeit im laufenden Sommersemester an der zweiten HA teilzunehmen.
Klausuren: Zwei Pflichtklausuren jeweils in ÖR und ZR im 2.Semester. Die erste Klausur ist eine Grundkursklausur, die zweite Klausur ist gleichzeitig auch Zwischenprüfungsklausur.

Wenn du eine HA bestehst und die erste Klausur, hast du den kleinen Schein.
Für die Zwischenprüfung musst du aber die zweite Klausur bestehen.
Bestehst du eine HA und die zweite Klausur, hast du den kleinen Schein und zusätzlich noch die Zwischenprüfung in dem betreffenden Fach bestanden.
Wichtig ist also allein die zweite Klausur.
MaxiKing
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 15:02

Beitrag von MaxiKing »

polliiie hat geschrieben:wirst du in allen semesterferien damit beschäftigt sein eine hausarbeit zu schreiben.[-X
So nicht in München!
Wir haben im ersten Semester über Weihnachten bis Mitte Januar in ÖR eine Probehausarbeit geschrieben. Ergebnis war egal, nur Teilnahme verpflichtend. Diese HA ist aber dazu da, mal zu üben wie man eine HA so schreibt und nicht schwer.

Wie gesagt man schreibt dann in München in den Semesterferien des WS in ZR und in ÖR je eine HA. Wenn diese bestanden sind, braucht man die zweite nicht mehr mitschreiben (was von den Bestehern der ersten HA auch praktisch niemand macht).

Da am Ende des zweiten Sem. in ZR und ÖR die Zwischenprüfung ist und der Grundkurs Strafrecht erst ab dem 3. Sem. ist steht den ganzen Sommer keine HA an.
Es sei denn, man macht im dritten Sem. den großen ZR-Schein. Das muss aber absolut nicht sein.
Ich selbst (bin jetzt im dritten Sem.) habe ohne viel Stress etwas nachgearbeitet und ein einmonatiges Praktkum gemacht.
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Beitrag von Nameistvergeben »

Bleiben 3 Klausuren und 3 HAs. Weniger schön, aber sollte machbar sein. Danke!
na und weil die klausuren mit den scheinen einhergehen wirst du in allen semesterferien damit beschäftigt sein
Sowas hab ich nicht, ich brauch meine 26 Urlaubstage/Jahr, damit ich zu den wichtigsten Veranstaltungen gehen kann. Viel Zeit? Bestimmt nicht. Eher gutes Zeitmanagement und nur die wichtigsten Veranstaltungen besuchen. Wird schon irgendwie hinhauen :D

Ahja und gleich noch ne München-Anfängerfrage:
Finde im KVV die Repetitorien zu Grundkurs ZR und ÖR nicht, die man laut Studienordnung auch besuchen muss/sollte. Wird flexibel festgelegt, vermute ich?
Weil so wie es bisher aussieht, hat man als baldiger Erstsemester ja 'nur' eine Di-Do Woche - oder mehr, je nachdem, wie die Reps liegen.
Sei du selbst. Nur besser.
MaxiKing
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 15:02

Beitrag von MaxiKing »

Ich hatte im ersten Semester auch Montags frei, Freitag nur Rechtsgeschichte. Eine "Di-Do"-Woche wie du sagst.
Von den Repetitorien werden pro Grundkurs mehrere zeitlich verschiedene angeboten. D.h. manche finden direkt nach der Vorlesung statt, andere abends. Wahrscheinlich kannst du zwischen 4 bis 6 verschiedenen Terminen wählen
Gelöschter Nutzer

Re: Zwischenprüfung - Genaue Leistungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nameistvergeben hat geschrieben:Hab mir gerade die Studien- und Prüfungsordnung der LMU (Uni München) durchgeschaut, damit ich genau weiß, welche Leistungen die ersten 4 Semester zu erbringen sind.

Dort ist davon die Rede, dass in jedem Grundkurs (hier: ZR, ÖR, SR) ein Leistungsnachweis zu erbringen ist. Ebenso in einem Fremdsprachenkurs und in einem "Seminar oder gleichwertigen Lehrveranstaltung die die geschichtlichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen,
rechtsphilosophischen und europarechtlichen Grundlagen des Rechts behandelt".
Insgesamt also 5 Leistungsnachweise? (davon zumindest die Fremdsprache und das Seminar erst bis zur 1. Jur. Staatsprüfung)

Für die Zwischenprüfung muss man in jedem Grundkurs (ZR, ÖR, SR) je eine 2stündige Klausur und eine Hausarbeit bestehen. Noch dazu eine Klausur in einem Grundlagenfach (z.B. Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie, ...).
Also hierbei nochaml 4 Klausuren und 3 Hausarbeiten.

Vorläufiges Ergebnis:
Bis Ende des 4. Semesters müssen 4 Klausuren, 3 Hausarbeiten und 3 Leistungsnachweise erbracht werden. Ist das so richtig? Hab ich was vergessen?

Was mir auch nicht ganz klar ist:
Können die Klausuren, die für die Zwischenprüfung notwendig sind, nicht auch als Leistungsnachweise benutzt werden? Oder müssen das zwei verschiedene Prüfungen sein?

Gruß,
nameistvergeben
(nächste Woche in München auf den Erstsemestertagen anzutreffen)
Hallo nameistvergeben,

Glückwunsch, dass es mit dem Studium geklappt hat.

Hast du deinen Arbeitgeber nun doch überzeugen können, dir eine Halbtagsstelle zu geben oder arbeitest du Vollzeit nebenher?

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg an der Uni.

Spider
Nameistvergeben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 22:10

Beitrag von Nameistvergeben »

Danke MaxiKing, das hat mir schonmal sehr geholfen!

Spider: nein, überzeugen konnte ich noch keinen. Bin grad in der 4. Instanz am weiterkämpfen (Chef zu Teilzeit: ja, dann drei Wochen später: ehm doch nein; Chef des Chefs: frag meinen Chef; Chef des Chefs des Chefs: nein; Chef darüber wär Beckstein, den frag ich mal nicht :D) - Personalrat ist nächste Stufe.
Hab in meinem Amt allerdings jemanden getroffen, der das komplette Jura-Studium neben Vollzeit durchgezogen hat. Notfalls mach ichs so... egal wie es ausgeht, anfangen werde ich. Nur die Uni muss sich mit den Nachrückverfahren noch ein wenig beeilen...
Sei du selbst. Nur besser.
Antworten