ag auswahl

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

ag auswahl

Beitrag von tinc. »

ich habe zwei eigentlich banale fragen bezüglich der ag auswahl.
also ich muss jetzt im 1. semester 2 pflicht- ag's belegen und würde gerne wissen, ob ihr euch in euren ag's darum kümmert, wen ihr als leiter bekommt, oder ob das völlig egal ist. manchmal hört man ja, dass ein bestimmter leiter besonders gut sein soll usw.
bei uns kann man sich über das internet einloggen und dann seine drei favoriten wählen (bestimmte zeiten). leider überschneiden sich meine ag favoriten teilweise. meint ihr, dass die verteilung später automatisch so verläuft, dass ich auf keinen fall zwei ag's zum selben zeitpunkt zugeteilt bekomme?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Die zweite Frage würde ich der zuständigen Verwaltung Deiner Fakultät stellen.

Zur ersten Frage: natürlich ist es wichtig, dass man einen guten AG-Leiter hat. Es gibt jedoch immer Leute, mit denen man klar kommt und welche, mit denen man nicht klar kommt. Aber prinzipiell ist es schon wichtig, dass man sich um einen bestimmten AG-Leiter "kümmert", wenn der gut ist.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

ja, du wirst niemals so zugeteilt werden, dass sich zwei ag´s oder die pflichtvorlesungen überschneiden.
diese berechnungen werden über ein computerprogramm gemacht, weil das die planungsarbeit doch wesentlich erleichtert.
meiner meinung nach ist ein guter ag- leiter gold wert und kann bestenfalls das grundverständnis aus den vorlesungen festigen. wenn du schon erfahrungswerte gesammelt hast, würde ich mich daran orientieren. allerdings müsste ein ag- leiter schon etwas ganz besonderes bieten, damit ich meinen stundenplan auf ihn zuschneide....
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Na ja, sie ist ja erst im 1. Semester. Da kann man ja eigentlich noch gar nicht wissen, welcher AG-Leiter einem zusagt.

Ich würde für eine gute AG sogar immer auf eine mittelprächtige Vorlesung verzichten.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
ProstG!
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 821
Registriert: Montag 26. April 2004, 21:43

Beitrag von ProstG! »

cliffhanger hat geschrieben:Na ja, sie ist ja erst im 1. Semester. Da kann man ja eigentlich noch gar nicht wissen, welcher AG-Leiter einem zusagt.

Ich würde für eine gute AG sogar immer auf eine mittelprächtige Vorlesung verzichten.
ich verzichte grundsätzlich auf mittelprächtige Vorlesungen. Auch zugunsten des Englischen Gartens... :-w
"Der Stellvertreter hat nur dann die Rechte und Pflichten des Vorsitzenden, wenn dieser behindert ist" (§ 107 I 3 AktG)
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

cliffhanger hat geschrieben:Na ja, sie ist ja erst im 1. Semester. Da kann man ja eigentlich noch gar nicht wissen, welcher AG-Leiter einem zusagt.

Ich würde für eine gute AG sogar immer auf eine mittelprächtige Vorlesung verzichten.
"er" bitte, nicht "sie"
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Sorry, bin jetzt von tinc. auf Tinka gekommen oder so ähnlich wohl...
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten