Literaturempfehlung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Tinc, keines der von dir genannten Bücher ist schlecht. Womit du arbeitest ist eher eine Glaubensfrage ;). Ich habe mittlerweile alles durchprobiert, kurze/lange Lehrbücher, Skripte von Hemmer und Alpmann Schmidt oder auch einfach ohne Lehrbuch nur mit Fallbüchern.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass der beste Weg zur erstmaligen Erarbeitung eines Themengebiets das durcharbeiten eines Lehrbuchs mittleren Umfangs ist. Ich benutze - egal zu welchem Gebiete - die Bücher aus der Reihe "Grundrisse des Rechts" des Beck Verlags.
evilGOLFER
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 11:08

Beitrag von evilGOLFER »

@ all:
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, war bisher nur Mitleser, aber das ändert sich jetzt. Morgen gehts bei mir wieder los mit dem 3. Semester, dann werd ich hier auch nach Literaturempfehlungen fragen ;)



@Fluffy:

Für Strafrecht AT kann ich den Gropp empfehlen, ich höre im kommenden Semester, welches morgen beginnt StrafR BT bei ihm. Im letzten hab ich AT gehört. Das Buch ist mE verständlich geschrieben und er verdeutlicht vieles an klaren Beispielen. Schaus dir einfach mal an, ich fand es jedenfalls gut!
Bei Schuldrecht schließe ich mich denjenigen an, die Brox/Walker empfohlen haben.
Für Grundrechte und Staatsorganisationsrecht habe ich jeweils den Ipsen durchgearbeitet. Gut durchdacht und auch verständlich dargestellt.

Wo studierst du eigentlich?


Einen schönen Sonntag noch!
"Wenn Mainz 05 bis zur 75. Minute mit 0:5 hinten liegt, und dann noch 4 Tore schießt, ist das zwar toll, aber trotzdem verloren!"
(Claus Kleber, Moderator des heute-journals, zu Kurt Beck, der die SPD als Wahlsieger sah)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Brox ist mE im Schuldrecht AT vollkommen überschätzt. Ich kauf mir doch kein Lehrbuch um mir den Gesetzeswortlaut repetieren zu lassen. Ich habe bei dem Buch etwas die Tiefe vermisst, das konnte man einfach so runterlesen.

Muss aber zugeben, daß Brox/Walker im BT sehr gut ist, besonders im BereicherungsR für den Einstieg super.

Für Schuldrecht AT empfehle klar den Musielak, gute Mischung zwischen Lesbarkeit und Tiefe.
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Nachdem ich dann heute sehr viel Zeit zwischen den Vorlesungen hatte, bin ich in die Bib. gegangen um mir denn mal ein paar Bücher anzugucken...und was ist ?! -> Kaum eins da. Scheinbar hatten viele Erstis die selbe Idee wie ich, oder ältere Semester arbeiten teilweise noch mit denen oder weiss-der-Geier was mit denen passiert ist. Der Kindhäuser (Strafrecht) war noch da, Degenhard, Medicus und sonst nur einige andere die nicht auf der Literaturempfehlung der Profs standen ...würd sagen: mickrige Ausbeute. :D Werd wohl also doch eure Empfehlungen beherzen und mir Brox, Musielak, Ipsen und mal gucken was noch - kaufen...denn eh die ausgeliehen Bücher wieder da sind -> das kann gut und gerne 6 Wochen dauern meinte die Bib-Dame...na super. :-- :-w Hab zwar gesagt dass ich nicht gleich sofort Literatur kaufen wollte, aber dann doch schon ganz gerne noch dieses Jahr...zumal ich im Dezember die erste BGB-Klausur schreibe. :-s Und da ich auch nicht dauernd Zeit für die Bib habe wegen dem Stundenplan und der Fahrt nach Hause (30 Min - schlechte Zugverbindung) werd ich meinen Plan wohl doch ändern und mir die Bücher auf gut Glück - auf dass auch ich mit denen was anfangen kann ;) - demnächst anschaffen.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Geh am besten in ne Buchhandlung mit Jurabüchern und nicht in die Bib, dort ist die Ausbeute besser ;).
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

könnt ihr mir einen kommentar für grundrechte empfehlen? er sollte gebunden sein und in der form von palandt. gibnt es so etwas für grundrechte?

ich will ihn mir nicht kaufen, aber in der bib nachschlagen.


vielen dank im voraus
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:könnt ihr mir einen kommentar für grundrechte empfehlen? er sollte gebunden sein und in der form von palandt. gibnt es so etwas für grundrechte?

Ist doch egel, wie der Kommentar aussieht. Nur der Inhalt zählt.

Ein guter Kommentar, um was nachzuschlagen, ist Münch/Kunig, GG-Kommentar. Klein und kompakt. Für den Anfang bestens.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Pieroth/Schlink. Nicht so ausführlich wie der Palandt, aber m.E. sehr gut.

@fluffy: welche Uni?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jarass/Pieroth meinst du wohl; den kleinen, gelben von Beck!?
Benutzeravatar
madcats5
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2004, 03:26

Beitrag von madcats5 »

ich bin gerade dabei Bücher fürs 1.Semester zu rauszusuchen, die ich in der Bib mal anschauen will.

Folgende Aufstellung hab ich bereits:

Zivilrecht:

Brox - Allgemeiner Teil des BGB
Musielak - Grundkurs BGB

//könnt ihr mir hierzu sagen was der inhaltliche Unterschied der Bücher ist? Behandelt Musielak das BGB nur eher "oberflächlich" (v.g. den Titel "Grundkurs) oder ist da der BT auch schon mit drin, da das Buch ja 300 Seiten dicker ist als der Brox. Den Brox kann man wohl bis zum Examen verwenden. Wie sieht es mit dem Musielak aus?

StGB:

Wessels/Beulke
Haft
Kühl

//sind die Bücher inhaltlih verschieden? Haft ist glaub etwas kürzer, ein guter Einstieg, aber nix fürs Examen; Kühl recht umfangreich und Wessels/Beulek (eben de Klassiker) genau dazwischen und auch gut fürs Examen...ist das richtig so?

Staatsrecht I:

Ipsen
Degenhart
Maurer

//Von Ipsen habe ich eher negatives (auf hohem Niveua!) gehört;Degenhart ist scheinbar gut und vom Umfang her okay und Maurer wohl sehr gut, aber vielleicht zu umfangreich

Hab ich damit eine gute Grundlage um mir die Bücher anzuschauen bzw. sind auch wirklich alle fürs erste Semester bis zum Examen (außer Haft Strafrecht AT) zu empfehlen, sodass ich wiklich nur schauen kann welches Buch mir sympatischer oist?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Du machst dir zu viele Gedanken! Jeder wird dir sowieso was anderes sagen. Guck dir die Bücher an, kauf das, was dir am besten gefällt und dann bist du schlauer. Du wirst wahrscheinlich am Ende des Semesters wissen, ob du das Buch wieder kaufen würdest oder nicht.

Und um das Examen mach dir mal noch nicht zu viele Gedanken. Du musst deine Lernmethode erstmal finden! Ich habe im 1. Semester folgendes benutzt:

BGB AT - Brox
Staatsorga - Maurer
Strafrecht AT - Skripte von Hemmer (nach dem ich Wessels/Beulke schwer verständlich fand)

Im 2. Semester habe ich dann fast nur Skripte benutzt, was keine gute Wahl war. Mittlerweile bin ich wieder bei Lehrbüchern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst es einfach selber ausprobieren, da kann dir niemand helfen!
Benutzeravatar
pHr3d
Power User
Power User
Beiträge: 710
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 18:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von pHr3d »

Der Musielak behandelt den allgemeinen Teil sowie SchuldR AT und BT und hat dazu noch ein paar kleine Exkurse zum Sachenrecht. Brox ist halt nur AT, und nur mit AT kann man im Grunde nix anfangen...würde deshalb stark zum Musielak tendieren.
Bei StrafR würde ich vom Kühl abraten, ist ein sehr gutes Buch und ein wahres Gottesgeschenk für die Hausarbeit aber zum ersten lernen nicht geeignet da er sich oft ein bisschen in den Details verliert.
Bei Staatsorga kann man glaube ich nicht viel falsch machen, ist iÜ das Fach wo ich am ehesten raten würde gar kein Buch zu kaufen da man das im Studium im Grunde erst wieder zum Examen braucht.
I'm not happy till you're not happy.
evilGOLFER
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 11:08

Beitrag von evilGOLFER »

So, meine Lehrbücher hab ich jetzt alle, ich bräuchte allerdings Tipps zu Fallbüchern, und zwar zu folgenden Bereichen:

- Sachenrecht
- Strafrecht BT
- Allg. Verwaltungsrecht

Habt ihr dafür auch irgendwelche brauchbaren Tipps/Empfehlungen?


Grüße
"Wenn Mainz 05 bis zur 75. Minute mit 0:5 hinten liegt, und dann noch 4 Tore schießt, ist das zwar toll, aber trotzdem verloren!"
(Claus Kleber, Moderator des heute-journals, zu Kurt Beck, der die SPD als Wahlsieger sah)
Benutzeravatar
madcats5
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2004, 03:26

Beitrag von madcats5 »

pHr3d hat geschrieben:Der Musielak behandelt den allgemeinen Teil sowie SchuldR AT und BT und hat dazu noch ein paar kleine Exkurse zum Sachenrecht. Brox ist halt nur AT, und nur mit AT kann man im Grunde nix anfangen...würde deshalb stark zum Musielak tendieren.
Bei StrafR würde ich vom Kühl abraten, ist ein sehr gutes Buch und ein wahres Gottesgeschenk für die Hausarbeit aber zum ersten lernen nicht geeignet da er sich oft ein bisschen in den Details verliert.
Bei Staatsorga kann man glaube ich nicht viel falsch machen, ist iÜ das Fach wo ich am ehesten raten würde gar kein Buch zu kaufen da man das im Studium im Grunde erst wieder zum Examen braucht.
Danke für die Tipps. Habe aus der Bib mal den Haft Strafrecht AT und Wessels/Beulke Strafrecht AT geholt und beide haben mir eigentlich gut gefallen - Haft evtl. einen Tick besser. Da Haft aber scheinbar nicht ausführlich genug ist lohnt es sich wohl eher den Wessels/Beulke zu kaufen, denn beide zu lesen ist vermutlich viel zu aufwändig,oder?

Beim BGB bin ich noch nicht schlüssig bzw. verstehe nicht ganz welche Bücher da miteinander konkurieren:
Der Brox ist ja ein Kurzlehrbuch und vermittelt die Grundkenntnisse und düfte so in etwa mit Medicus Grundlagen des Bürgerlichen Rechts konkurieren.
Der Musielak wiederum ist vermutlich zu umfangreich um ihn mit dem Brox zu vergleichen und daher wohl eher mit dem "großen" Medicus "Bürgerliches Recht" zu vergleichen.

Was würdet ihr mir denn für das erste Semester raten: eher den Brox zu nehmen und die Grundlagen zu erarbeiten und dann später Musilak zu lesen (man liest ja vermutlich mehrere Lehrbücher zu einem Thema noch bevor man mit der Examensvorbereitung beginnt oder hat man dazu keine Zeit?) oder eher den Musilak zu nehmen und den eben nicht gleich komplett im ersten Semester zu lesen.

Wie würde man da vorgehen? Das ist mir nämlich noch nicht ganz klar. Wäre es evtl. auch sinnvoller alles erst mit einem Skript zu erarbeiten und dann durch ein Lehrbuch zu vertiefen?
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Beitrag von JS »

Daniel22 hat geschrieben: Nachteile von Rolf Schmidt ?

Gut, einige klagen darüber, dass er zu umfangreich sei. Es heißt in diesen Büchern aber auch im Vorwort, dass nur eine entsprechende Tiefe in der Darstellung (und das heißt halt "umfangreicher") den Anforderung zur Vorbereitung auf die Klausuren gerecht wird.

Und ich denke schon, dass er damit recht hat. Die hohen Durchfallquoten sind doch ein Beleg dafür, dass einige meinen, mit dürren Skripten durchzukommen...

[aber bitte jetzt nicht schreiben "ich hab es aber auch mit AS geschafft" usw. ...ja ja, das mag sein und sowas liest man hier ja x-mal.... es gilt aber nicht für alle bzw. manchmal hängen gute Noten auch vom Zufall ab]
Die Erfahrungen und Meinungen gehen so weit auseinander, dass es nur einen logischen Schluss gibt:

Der Erfolg hängt weniger vom Lernmaterial ab, als vielmehr von demjenigen, der auf der anderen Seite des Lernmaterials sitzt. :D
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Antworten