Literaturempfehlung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Musielak ist mit Medicus absolut nicht vergleichbar. Der Musielak ist für Anfänger gemacht, MEdicus für Examen. Nimm den Musielak, ich halt ihn für Erstsemester für sehr geeignet.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was haltet ihr denn alle hier von den Fall-Büchern von Hemmer bzw. welche Fallbücher würdet ihr generell empfehlen!?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also mir gefallen die Fallbücher von Fritzsche sehr gut. Habe damit immer gut arbeiten können.
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

Bäruchte noch einmal Hilfe bezüglich BGB:

Schwanke zwischen Musielak und Brox.
Irgendwelche Tips was besser bzw der Unterschied ist ? Hab in beiden mal rumgestöbert, aber sind beide vom Schreibstil/Layout etc gleich gut (meiner Meinung nach). Aber stimmt es dass der Musielak "genauer" ist und mehr das ganze Grundwissen behandelt (wär ja für den Anfang besser) und der Brox nicht so sehr an der Oberfläche rumkratzt sondern mehr spezielle Beispiele gibt ?! :-s
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Fluffy hat geschrieben:Bäruchte noch einmal Hilfe bezüglich BGB:

Schwanke zwischen Musielak und Brox.
Irgendwelche Tips was besser bzw der Unterschied ist ? Hab in beiden mal rumgestöbert, aber sind beide vom Schreibstil/Layout etc gleich gut (meiner Meinung nach). Aber stimmt es dass der Musielak "genauer" ist und mehr das ganze Grundwissen behandelt (wär ja für den Anfang besser) und der Brox nicht so sehr an der Oberfläche rumkratzt sondern mehr spezielle Beispiele gibt ?! :-s
Wenn du vom BGB AT redest, solltest du dir auf jeden Fall den Köhler genau ansehen. Meiner Meinung nach mit das beste Lehrbuch, das es zum BGB AT gibt.


grtz
BuggerT
Fluffy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 851
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:15

Beitrag von Fluffy »

BuggerT hat geschrieben: Wenn du vom BGB AT redest, solltest du dir auf jeden Fall den Köhler genau ansehen. Meiner Meinung nach mit das beste Lehrbuch, das es zum BGB AT gibt.
Ohje, noch ein weiterer Buchtip - noch mehr Verwirrung ;) Aber DANKE...auf das Buch bin ich soweit noch gar nicht gestossen. Werd's mir dann nächste Woche wohl auch nochmal ausführlich im Buchladen angucken. :)
Benutzeravatar
tinc.
Power User
Power User
Beiträge: 544
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 12:47

Beitrag von tinc. »

ich würde mir mal den rolf schmidt BGB AT ansehen. zwar etwas ausführlicher aber dafür viele beispiele und zusammenfassungen. den habe ich mir jetzt fürs erste semester besorgt
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand mit den AS-Skripten zum VerwaltungsR AT I und I gearbeitet? Was haltet ihr von denen?

Mir gehts vor allem um die Anwendung des Wissens auf die kleinen Fälle dort. Ein Fallbuch, was sich ja speziell mit AT beschäftigt gibts ja so nicht...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich hab mit beiden gearbeitet und fand beide ok. allerdings bin ich auch, was verwr angeht, immer recht schnell zu beeindrucken....
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ganz ok klingt nicht sehr beigestert...Was fandest du denn schlcht and en beiden AS-Skripten?
Benutzeravatar
BuggerT
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4405
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 13:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von BuggerT »

Pokerface hat geschrieben: Ein Fallbuch, was sich ja speziell mit AT beschäftigt gibts ja so nicht...
Vom Fall-Fallag gibt es ein Fallbuch zu Verwaltungsrecht 1. Das deckt den AT ab. Außerdem fand ich das Fallbuch von Hemmer zum Verwaltungsrecht nicht schlecht.

Ob ich die AS-Scripte als "Fallbücher" heranziehen würde, weiß ich nicht. Du kannst aber ja auf der Homepage von AS die beiden Leseproben downloaden. Dort findest du auch die Inhaltsverzeichnisse, aus denen zu entnehmen kannst, zu welchen Gebieten Fälle im Script sind.



grtz
BuggerT
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pokerface hat geschrieben:ganz ok klingt nicht sehr beigestert...Was fandest du denn schlcht and en beiden AS-Skripten?
nee, hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. ich hab ganz gern mit den as skripten zum verwaltungsrecht gearbeitet.
manchmal erkennt man allerdings ungenauigkeiten. außerderm wirkten einige falllösungen auf mich etwas arg konstruiert. man soll da immer eine bestimmte sache erkennen und damit diese in die lösung passt, wird manchmal ein bissel gebogen....

insgesamt war ich aber ganz zufrieden. meine ansprüche sind im verwaltungsrecht aber auch eher gering.... :-w
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Beitrag von spalter »

habe damals mit hemmer für verwaltungsrecht at gearbeitet. die sind jedoch eher für das wiederholen, wenn man den stoff schon beherrscht.
a/s kenne ich nicht, würde aber aus meiner grundsätzlichen erfahrung mit den repetitorien und dem öffentlichen recht auf maurer verweisen. wenn der dir zu dick ist, schau dir mal den detterbeck an!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Na den Detterbeck habe ich ja. Aber das Problem ist halt ich will das ganze Wissen auch anwenden.

Hab die ersten 100 Seiten durchgearbeitet. Aber hab trotzdem keine Ahnung.
Ich will die AS-Skripte ja als eine Art Ergänzung, wo man zumindest einbisschen praktische Anwendung übt.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Beitrag von Swann »

Ich rätsel gerade, welches Grundrechtebuch ich mir kaufen soll, ist es noch empfehlenswert, ein Buch von 2003 zu kaufen [1] oder ist seit dem zuviel passiert?



[1] http://www.amazon.de/Verfassungsrecht-G ... 353&sr=8-2
Antworten