Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
HM84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 11:34

Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Beitrag von HM84 »

Hallo,

ich lerne hauptsächlich mit Fällen.

Meint ihr, dass es besser ist sich die Lösungen nur durchzulesen, und die auftauchenden Paragraphen nachzuschlagen, oder ist es für das Behalten des Stoffes besser die Falllösung schriftlich zusammenzufassen, sich also selbst eine (ausführliche) Lösungsskizze zu erstellen?

Danke
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Re: Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Beitrag von Calmy »

Die Gefahr ist beim bloßen Durchlesen groß, dass du die "ach-ja-hab-ich-im-eifer-des-gefechts-vergessen/übersehen-im-ernstfall-komm-ich-aber-drauf"-Methode anwendest. Daher: besser Lösungsskizze machen, so werden die Fehler/Auslassungen wirklich offenbar.
"Also hopphopp!"
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Beitrag von Bart Wux »

HM84 hat geschrieben:Hallo,

ich lerne hauptsächlich mit Fällen.

Meint ihr, dass es besser ist sich die Lösungen nur durchzulesen, und die auftauchenden Paragraphen nachzuschlagen, oder ist es für das Behalten des Stoffes besser die Falllösung schriftlich zusammenzufassen, sich also selbst eine (ausführliche) Lösungsskizze zu erstellen?

Danke
Du meinst abschreiben? Da sehe ich keinen großen Mehrwert drin.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
Benutzeravatar
FiX
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 139
Registriert: Samstag 18. Juli 2009, 14:08
Ausbildungslevel: RA

Re: Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Beitrag von FiX »

Lösungsskizze anfertigen - das aber bevor man die eigentliche Lösung liest. Wenn man sich vorher intensiv mit einem Lösungsweg beschäftigt hat (sei er im Nachhinein noch so falsch), dann sind die Ausführungen der Lösung deutlich nachvollziehbarer und es stellt sich vor allem deutlich eher ein aha-Effekt ein. So zumindest meine Erfahrung. Die Passagen, die einem dennoch spanisch erscheinen, sollten dann eben noch in einem Skript / Lehrbuch nachgeschlagen werden.

Man muss sich einfach dazu durchringen - die Stunden, in denen ich völlig abwegige Lösungen geschrieben haben, betrachte ich jetzt im Nachhinein als wertvoller, als ganze Tage, die ich mit "normalem Lesen" verbracht habe. Das bloße Durchlesen von Fällen und Urteilen ist mE nahe an der Grenze zur Zeitverschwendung - das kommt aber sicherlich, wie so oft, auch auf den "Lerntyp" an.
Gelöschter Nutzer

Re: Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also ich persönlich habe wahrscheinlich nicht so viele verschiedene Fälle zu lernen für Klausuren, da ich nur Fälle innerhalb der BWL brauche momentan...
Aber ich nehme mir lieber einen Beispielfall und schreibe mir selbst eine Lösung als immer nur sturr im HGB den Text zu lesen. Denn sonst neigt man auch oft dazu, Passagen, die man im Gesetzestext nicht komplett versteht sturr auswendig zu lernen und kann sie hinterher nicht anwenden. Bei Lösungsskizzen fallen dir schneller mögliche Lücken auf und du kannst gezielter lernen
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Beitrag von julée »

es ist sicherlich sinnvoll, sie die "Lehren" aus einer Falllösung zu notieren, aber was will man mit einer Zusammenfassung einer Falllösung anfangen? Der Fall wird ohnehin so nicht im Examen laufen.

Ob es sinnvoll ist, sich vorher eine Gliederung zu machen, ist eine andere Frage (die mE durchaus zu bejahen ist).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Stringtheorie
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1663
Registriert: Montag 31. August 2009, 13:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Falllösungen durchlesen, oder schriftlich zusammenfassen?

Beitrag von Stringtheorie »

Erst selber schreiben, dann lesen.
Alles andere endet bei den meisten Leuten darin, dass man es vergisst.
Antworten