Wahl des Rechtsgebietes für eine möglichst zügige Dissertation

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Lundegaard
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 19:40

Beitrag von Lundegaard »

Steilpass hat geschrieben: Du hast weder Lust, Dir einen Themenbereich (geschweige denn ein Thema), noch einen Doktorvater selbst zu suchen, sondern hältst mit steten Nachfragen diesen Sinnlos-Thread hoch.
Junge, Junge, Steilpass, ich hatte Dich bislang eigentlich für einen ganz hellen Kopf gehalten, der die Dinge differenziert betrachten kann, aber Du belehrst mich gerade eines Besseren. Aber ich unterstelle mal zu Deinen Gunsten, dass Du mit Deinem letzten Beitrag lediglich Deine vorschnelle Bemerkung, dieser Thread wäre "asozial", auf Biegen und Brechen zu rechtfertigen versuchst.

Ich habe keine Lust mir ein Thema zu suchen?
Ich suche doch gerade eines und verwende - als ersten groben Filter - eine Nachfrage im Forum. Danach beginnt die detaillierte Suche nach dem konkreten Thema. Wo ist der Unterschied, ob ich, um ein denkbares Thema einzukreisen, in der Uni nachhöre, oder hier?

Ich habe keine Lust mir einen Doktorvater zu suchen?
Andere hören in der Uni nach, welcher Prof passen würde, ich mache das hier. Mit ihm meine Vorstellungen zu bereden und ihn davon zu überzeugen, ist der zweite Schritt. Wo ist das Problem?
Steilpass hat geschrieben: Soll Dir das Forum nicht gleich 5 beliebige Dissertationsthemen nennen und - gerne per PN - fertige Exposées übersenden? Soll das Forum Dir gleichzeitig die zur Betreuung der Arbeit bereiten Professoren vermitteln, damit Du Dir auch die persönliche Vorstellung und die notwendige Überzeugung eines potentiellen Doktorvaters sparst?
Eine maßlose Übertreibung hat schlechte Argumente noch nie besser gemacht. Auch wenn Du das vielleicht gerne in mein Ansinnen hereinlesen möchtest, wirst Du keinen Hinweis darauf finden.

Ich glaube, Du hast im Gegensatz zu den anderen, die geantwortet haben, nicht verstanden, worum es mir geht: eine möglichst gute Dissertation in möglichst kurzer Zeit zu schreiben. Ich denke einfach, dass man nicht zwangsläufig mehrere Jahre dafür brauchen muss. Es gibt halt Professoren, die sehen das genauso und es gibt welche, die ein "mindestens 2 Jahre"-Dogma vertreten.
Steilpass hat geschrieben: Oder anders gewendet: Ein wesentlicher Bestandteil der Promotionsleistung besteht in Themen- und Doktorvaterfindung. Was willst Du eigentlich noch selbst machen?


Das sehe ich etwas anders. An einen der hellsten Köpfe, die mit mir studiert haben, traten gleich zwei Professoren heran und fragten ihn, ob er nicht bei ihnen promovieren möchte. Einen hat er sich ausgesucht und sich auch gleich ein Thema von ihm geben lassen. Also weder Thema noch Doktorvater selbst gesucht. Doch seine Leistung, eine gute Dissertation - und allein das ist die Leistung, die relevant ist - dürfte das nicht schmälern.
Steilpass hat geschrieben: Sinnlos-Thread
Hier unterhalten sich ein Dutzend Leute über ein Thema, welches sie damit ganz offensichtlich nicht als sinnlos betrachten. Ich denke, Du solltest das respektieren.

Take it easy, cowboy. Und vergaloppiere Dich besser nicht weiter.

Lundegaard
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Leute,
ich denk, wir sollten die Richtung "back to topic" einschlagen - ganz schnell, sonst muss ich den Thread schließen.
Wenn noch Diskussionsbedarf über Privates, Ansichten etc. besteht, bitte per PN, ja?

nix für ungut, Veronika
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Veronika hat geschrieben:Leute,
ich denk, wir sollten die Richtung "back to topic" einschlagen - ganz schnell, sonst muss ich den Thread schließen.
Wenn noch Diskussionsbedarf über Privates, Ansichten etc. besteht, bitte per PN, ja?

nix für ungut, Veronika
Rischtisch. Und Weltmeister werden wir auch. Offenbar ohne eigene Leistung. Wie hier.

Steilpass =D>
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Den Pass kann man nur zurückspielen: Wie würdest du herangehen, um ein Promotionsthema zu finden?

Das Problem sehe ich bei einem Kommilitonen: schnell und erfolgreich durchs Studium gehastet, ausgezeichnete Examensnote und dann Leere. Wer einmal gelernt hat, Dinge wegzuarbeiten und sich nicht lange an bestimmten Themen aufzuhalten, steht schlicht vor dem Nichts. Die Leute haben im Studium kaum etwas gelesen, das älter ist als 10 Jahre und wollen nun eine Rechtsentwicklung nachzeichnen und Unterschiede herausarbeiten. Solche Leute haben einen immensen Beratungsbedarf. Aber im Ernst: Helfen kann man da nicht wirklich. Da gebe ich Steilpass recht: Ein Promotionsthema muss man nicht suchen. Sowas hat man von langer Hand vorbereitet: in Seminaren, eigenen Studien usf. Es bedarf dann nur noch einer Eingrenzung.
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Naja, es geht schon auch anders. Mein von langer Hand vorbereitetes Promotionsthema hat sich während der Wahlstation zerschlagen. Stattdessen kam ich auf ein ganz anderes (anderes Rechtsgebiet, anderer Betreuer, andere Stoßrichtung), mit dem ich auch zufrieden wurde.
Benutzeravatar
dionysos
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2673
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 20:44
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von dionysos »

Mir ist auch jemand bekannt, dessen Doktorvater zu den drei eingereichten Wunschthemen meinte, sie würden ihn nicht interessieren; ob er aber zum Thema XY promovieren wolle? Tja, und das macht der Kerl jetzt.
Chuck Norris missbrauchte in seiner Kindheit katholische Priester.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dionysos hat geschrieben:Mir ist auch jemand bekannt, dessen Doktorvater zu den drei eingereichten Wunschthemen meinte, sie würden ihn nicht interessieren; ob er aber zum Thema XY promovieren wolle? Tja, und das macht der Kerl jetzt.

So war's bei mir auch. Hatte schon die Hälfte des Exposé für mein Wunschthema mit Bezug zum Wunsch-Ausland geschrieben, dann erst den potentiellen Doktorvater gefragt, ob er mich betreuen würde - und der sagte, zu meinem Thema hat er keinen Bezug, aber XY würde mal zur Bearbeitung anstehen. Also - wenn auch #-o - zugestimmt.
Lundegaard
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 19:40

Beitrag von Lundegaard »

Veronika hat geschrieben:Leute, ich denk, wir sollten die Richtung "back to topic" einschlagen - ganz schnell, sonst muss ich den Thread schließen.
Wenn noch Diskussionsbedarf über Privates, Ansichten etc. besteht, bitte per PN, ja? nix für ungut, Veronika
=D>
Steilpass hat geschrieben: Rischtisch. Und Weltmeister werden wir auch. Offenbar ohne eigene Leistung. Wie hier.
](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich finde den Thread phantastisch.




Und weg.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

finanzoptimierer hat geschrieben:Ich finde den Thread phantastisch.




Und weg.
Das Original! Endlich.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,
zu einem bestimmten Professor in Hamburg kann ich leider nicht raten - aber dafür davon abraten, es in Deinem Fall bei [edit ]zu versuchen. Da muss man mindestens 180 Seiten schreiben (ich weiß nicht ob man das in einem Jahr schaffen kann? Ich eher nicht...aber ich bin auch noch nicht fertig und kann nur halbtags schreiben wegen Kind) und außerdem ist der immer sehr schlecht erreichbar. Zudem betreut er wohl sehr viele Doktoranden.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Anne
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Anne und alle anderen,
bitte keine konkreten Namensnennungen hier im Forum, ja? Posting daher editiert.
Gruß Veronika
Antworten