Promotionsthema

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Promotionsthema

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe da auch mal eine Frage. Ich hätte eine Idee zu einem Promotionsthema, ein Teil wäre IPR, ein Teil völkerrechtlich. Allerdings ist der völkerrechtliche Teil schon total bearbeitet, da könnte ich nichts Neues schreiben. Ginge das trotzdem, wenn nur der erste Teil "neu" wäre?
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 3. April 2006, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Admin
Admin
Beiträge: 1641
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 23:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Alexander »

Das passte ja nun gar nicht in den anderen Thread! Deswegen in eigenes Thema abgetrennt. Pass vielleicht mal den Titel des Threads noch an.

Gruß
Alexander
Lest die Foren-Regeln!! Danke.

Hast Du ein ausreichend sicheres Passwort?
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

In einer durchschnittlichen Promotion steckt ein neuer Gedanke der in etwa 20 seiten ausmacht .... ansonsten kommt es nur darauf an, dass Du einen betreuer für die arbeit findest ...
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Das sehe ich genauso.
Es muss etwas Neues in der Arbeit sein, aber es muss nicht alles neu sein!

Wenn Du einen Betreuer / eine Betreuerin hast, dann würde ich das mit ihn/ihr in aller Ruhe durchsprechen.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Der eine Teil ist schon in einer Dissertation behandelt worden. Und das wäre ja schon die Hälfte "meiner" Dissertation. Das ginge ja wohl gar nicht, oder?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Kann man so nicht sagen. Wenn heute einer über Beurteilungsspielräume im XY-recht promoviert, dann gibt es ca. eine Milliarde Bücher/Diss/Habils zu Beurteilungsspielräumen, d.h. aber nicht, dass das Thema "hin" wäre.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Genauso ist das!
Mittlerweile freut man sich ja schon, wenn überhaupt noch ein neuer Gedanke in der Arbeit ist.
Ein etwas anderer Aufbau als in den vorhandenen Defintionen bietet sich allerdings an.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gut, danke für die Antworten. Will eigentlich nicht promovieren, fand nur die eine Diss sehr gut und habe überlegt, ob ich nicht sowas Ähnliches auf die Reihe kriegen könnte. Ich würde dabei wahrscheinlich wahnsinnig werden. :D
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Ich würde dabei wahrscheinlich wahnsinnig werden.
Na, willkommen bei den Juristen! :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ist bei mir genauso, absolut kein Problem.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

tonym hat geschrieben:ist bei mir genauso, absolut kein Problem.
Verstehe dich nicht ganz. Es ist kein Problem, wahnsinnig zu werden, weil auch andere wahnsinnig werden oder was soll das heißen? :D
Antworten