Promotionsthema woher?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Promotionsthema woher?

Beitrag von AnCuT »

Hallo Zusammen!

ich würde gerne nach dem 2ten StA promovieren. Meine Frage ist: muss ich bereits auf einen Prof mit einem Themavorschlag zukommen oder haben die Profs bereits Themenvorschläge, insbesondere in Gebieten auf denen sie z.Z. selbst forschen?

Suche ich zunächste den Prof oder das Thema?
Ich weiss nicht, da ich kurz vor den Klausuren stehe, wie ich schnell und Taktisch nach den KLausuren daran gehen kann.

ancut
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

An Deiner Stelle würde ich mir das Thema suchen und danach zu einem passenden Prof gehen (Änderungen kann man immer noch machen!).
Bedenke, dass Du mit dem Thema eine lange zeit arbeiten musst. Wenn es nicht ein Thema ist, was Dich wirklich interessiert, dann wird Deine Doktorarbeit eine verdammt harte Zeit.

Gruß
bilguer
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Unbedingt Thema mitbringen! Alles andere macht bei den meisten Profs keinen so guten Eindruck. Wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht so viel von Deinem an sich wohldurchdachten Thema, um so mehr aber von Dir hält, wird er vielleicht auch einen Vorschlag machen.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

also um die Wochenlange Sucharbeit komme ich wohl nicht um....
hm... ist es denn wirklich auch notwenig mit einer kompetten Gliederung vorzusprechen? oder kann das Thema grob umrissen bleiben?
:-k
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

also um die Wochenlange Sucharbeit komme ich wohl nicht um
Nö, ebensowenig wie um jahrelange Arbeit an der Dissertation! :D
ist es denn wirklich auch notwenig mit einer kompetten Gliederung vorzusprechen?
Nein, das ist nicht nötig! Es geht um eine Idee, die mündet in einen groben Ansatz und dann eineretwas ausführlicheren Ausarbeitung.
Die komplette Gliederung steht oftmals erst kurz vor Ende fest!

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moment... woher soll man denn wissen, welches Thema genug für eine Doktorarbeit hergibt?

Ich beschäftige mich jetzt z.B. schon seit mehreren Jahren mit Insolvenzrecht (Wahlfach + Nebentätigkeit in Kanzlei) und könnte trotzdem kein Thema nennen, dass sich wirklich für ne Promotion eignen würde.

Bei mir steht die Frage aber irgendwann auch mal an. Wie sucht man sich denn genau ein Thema? Und v.a. wo? (ich mein jetzt, wo sollte man mit dem Recherchieren anfangen?)
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

komisch..... ich könnte auf anhieb 5-6 themen nennen, über die ich gerne promovieren würde und die sich für die promotion auch gut eignen würden.

ich habe aber ein bisschen die befürchtung, dass es bin zum zeitpunkt meiner (möglichen) promotion schon mindest 30 dissertationen zu diesen themen gibt :(
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

in welchem Bereich denn?
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

brain3112 hat geschrieben:in welchem Bereich denn?
wettbewerbs- und kartellrecht, gewerbl. rechtsschutz.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Irgendwie interessieren sich ziemlich viele für diesen Bereich... da hast ja dann ganz schön Konkurrenz ;)

In Bayreuth haben wir ein interessantes Graduiertenkolleg zum Wettbewerbs- und Kartellrecht.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

brain3112 hat geschrieben:Irgendwie interessieren sich ziemlich viele für diesen Bereich... da hast ja dann ganz schön Konkurrenz ;)
.
echt ? also bei uns in münchen merke ich nix davon. da interessiert das echt keine sau. :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ist bei uns ein großes Thema. Sagt Dir Prof. Ohly was? Der beschäftigt sich recht intensiv damit.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

brain3112 hat geschrieben:Ist bei uns ein großes Thema. Sagt Dir Prof. Ohly was? Der beschäftigt sich recht intensiv damit.
ja.... der name sagt mir schon was.
bei uns in münchen ist das aber eher ein randbereich, obwohl wir auch ziemlich viele "grosse" namen habe : lehmann, köhler, kur.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Wie sucht man sich denn genau ein Thema? Und v.a. wo? (ich mein jetzt, wo sollte man mit dem Recherchieren anfangen?)
Du musst Dir eine möglichst interessante Lücke suchen, zu dem man etwas schreiben kann.
In der Regel erhält man durch Gerichtsurteile und Aufsätze zu dem jeweiligen Thema doch zumindest Hinweise, wo eine Bearbeitung lohnend ist.
Dann muss gesucht werden und um das Problem herum eine Dissertation gebaut werden.

Gruß
bilguer
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Je nach Bereich und Anspruch ist die Themensuche tatsächlich nicht so einfach, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann. Ansonsten hat bilguer schon einen typischerweise irgendwann von Erfolg gekrönten Weg vorgeschlagen. Wenn man ein bestimmten Bereich hat (damit meine ich jetzt kein spezielles Thema, aber auch etwas wesentlich enger definiertes als zB "Urheberrecht"), kann es auch lohnend sein, sich ein paar Monographien daraus anzusehen. Vielleicht findet man eine Lösung besonders unbefriedigend oder stolpert über einen interessanten Punkt, der nur auf einigen Seiten kursorisch abgehandelt wird, weil er nicht ganz zum Thema der Monographie passt. Darüber, ob das Thema letztlich promotionswürdig ist, hat Dein Prof ja ein Wörtchen mitzureden. Und ganz allgemein: Wenn möglich, keine zu hohen Ansprüche an Wissenschaftlichkeit und vor allem Originalität stellen, auch wenn man "echtes Interesse" an der Sache hat. Thema begrenzen (muss aber nicht als erstes geschehen). Viele sagen, dass es Vorteile hat, wenn man sich nicht gerade das Steckenpferd des Prof aussucht, sondern einen Bereich, der zwar zu seinen Schwerpunkten halbwegs passt, in dem er aber nicht unbedingt Experte ist.

Auf den Webseiten der Professoren Streinz und Weigend sowie bei PD Knoche (keine Zeit für Links, bitte googlen) finden sich auch einige Tips, die sich mE trotz gegenteiliger Beteuerungen der Herren gut verallgemeinern lassen.
Antworten