Druckkostenzuschuss

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Druckkostenzuschuss

Beitrag von Flanke »

Ich bin auf der Suche nach Stellen, die die Druckkosten meiner Diss. tragen könnten. Es handelt sich um eine Arbeit über Grundrechte mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung. Wegen der Themenstellung kommen Ministerien nicht in Betracht, da das BMWi keine Zuschüsse vergibt. DFG und VG Wort sind mir zu bürokratisch und brauchen zu lange für die Entscheidung; außerdem sind sie auch bei mit "summa" benoteten Arbeiten wohl recht knauserig geworden. Hat jemand einen Tipp?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hier mal ein loses Konglomerat, das ich aus Mails der KAS-Stipendiatenliste gesammelt habe:

Einige Verlage, etwa der Tectum-Verlag, bieten die kostenlose Veröffentlichung von Dissertationen, z.T. auch auf Mikrofiche, an (http://www.tectum-verlag.de/dissgrat.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)).
Die Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung vergibt für Geisteswissenschaften ausschließlich Druckkostenzuschüsse ( http://www.boehringer-geisteswissenscha ... fgaben.htm).

Darüber hinaus kann man unabhängig von einem eventuellen Verlagsvertrag als Autor seine Ansprüche bei der VG Wort anmelden, die ebenfalls unter bestimmten Voraussetzungen Druckkostenzuschüsse gewährt (
http://www.vgwort.de/files/fotorichtlinien.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)) (nur für Dissertationen, sofern sie mit dem höchsten Prädikat bewertet wurden, das die Fakultät zu vergeben hat, und zudem einen wesentlichen wissenschaftlichen Ertrag erbringen, abzüglich einer Selbstbeteiligung der Urheber an den technischen Kosten).
Weitere Tips findet man unter http://doktorandenforum.de und http://www.autoren-ohne-verlag.de (Verwaister Link automatisch entfernt).

Bei der DFG konnten bisher Druckkostenzuschüsse für Arbeiten, die mit "summa cum laude" bewertet worden waren, beantragt werden. Voraussetzung war, "daß die Auflage 1.000 Exemplare nicht überschreitet und der Verlag wegen begrenzter Absatzmöglichkeiten die Finanzierung eines Werkes nicht alleine tragen kann. Die Höhe der Druckbeihilfen richtet sich nach den Herstellungskosten und dem voraussichtlichen Erlös in den beiden ersten Jahren nach Erscheinen."
Weitere Informationen bei:
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kennedyallee 40, 53175 Bonn
Tel.: 02 28/8 85-1, Fax: 02 28/ 8 85-27 77 http://www.dfg.de

Der relativ neue, wissenschaftliche Verlag CampusCons Publikations & Consulting KG bietet mit seiner Reihe AcademeEdition günstige Veröffentlichungsbedingungen für eine Publikation in Buchform. Er verlegt Schriften aller Fachrichtungen aus dem Hochschulbereich, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen Wirtschaft, Recht und Steuer sowie Naturwissenschaften liegt. Der Druckkostenbeitrag liegt bei 250 Euro, kann jedoch unter Verrechnung der VG-Wort-Tantieme ganz wegfallen. Informationen können Sie über unipress@campusbooks.de anfordern oder über Tel.
0931/6608588 (Oliver Krenzer, Lektorat wissenschaftl. Publikationen).

Nachfragen kann man auch beim Ibidem-Verlag, der z.T. ganz ohne Druckkostenzuschuss produziert (http://www.ibidem-verlag.de/).

http://www.poli-c-books.de (Verwaister Link automatisch entfernt)
http://www.poli-c.de/poli-c/poli-c-group/pb_service.jsp (Verwaister Link automatisch entfernt)


- Meldet Euch mit der Diss. bei der VG Wort an (http://www.vg-wort.de (Verwaister Link automatisch entfernt)
<http://www.vg-wort.de/ (Verwaister Link automatisch entfernt)> ). Da gibt es zumindest ein paar Euro fuffzich für eine Veröffentlichung.


schau mal auf der Homepage des Stifterverbandes der Wissenschaft nach:

http://www.stifterverband.de. Du kannst die Suche entsprechend deinen Bedürfnissen eingrenzen, vielleicht bringt dich die Suche weiter. Im Stifterverband sind auch kleine Stiftungen organisiert, so dass du über eine übergeordnete Suchmaske viel Detailrecherche sparst.

http://www.thesis.de hat auch Info.



Ich hoffe, das hilft etwas weiter - leider selbst noch keine Erfahrung ;-)
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Toller Beitrag. Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Weiß jemand zufällig, wie hoch die zutragenden Druckkosten in den "renommierten" Verlagen sind? Ich weiß von NOMOS, wo etwa 10 Euro pro Seite anfallen. Liegen andere, wie Duncker & Humblot, ähnlich hoch oder sogar noch höher?
Antworten