Andere Frage zur Themarecherche

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Andere Frage zur Themarecherche

Beitrag von AnCuT »

Hallo LiLi,

vorab möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass ein separater Bereich für "Promotion" geöffnet wurde!

Meine Anfrage:
GIbt es irgendwo im Internet Seiten auf denen man nach bereits bestehenden Promo-Themen recherchieren kann?
Bis jetzt gibt es für mich nur die Bib und einzelne INstitutsseiten durch die ich mich "durchstöbern" konnte.
Danke für jeden Tip

grüße
ancut
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

soweit ich weiß, hier in Deutschland nicht. in Frankreich kann man sich wo eintragen lassen, und dann schnappt einem auch keiner mehr das Thema weg. Hier gibt's sowas nicht.
Institutsseiten sind m.E. sehr unvollständig, weil die ganzen Externen ja nicht aufgeführt sind. Ich glaube, man kann nur ein Thema suchen, anfangen und hoffen (und beten ;-)) das ein Bearbeiter zum gleichen Thema langsamer ist...
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Bei uns gibt es im Online-Angebot der Uni eine Datenbank "Deutsche Hochschulschriften", die allerdings nur bis 1997 geht. Sonst bleibt wohl nix als Katalog-Recherche und Lehrstühle abklappern. Ich würd mich da aber nicht allzu sehr stressen, sodern es so machen wie Veronika schon gesagt hat. Wer lang zaudert, kommt jedenfalls sicher zu nix... Viel Erfolg!
Erst Pflicht dann Kür!
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Der Titel einer Arbeit allein sagt zudem so viel nicht über den Inhalt aus. Selbst wenn zwei Dissertationen von demselben Problem ausgehen, können sie völlig unterschiedliche Schwerpunkte haben. Die Auffassung, ein Thema könne dadurch "verbrennen", dass jemand anders sich auch damit beschäftigt hat, trifft m.E. allenfalls bei sehr aktuellen, modischen Themen zu, bei denen alle Bearbeiter sich mehr oder weniger mit denselben Fragen beschäftigen. Es ist also in aller Regel kein Problem, wenn jemand anderes "schneller" war.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

ok thanks für die Antworten;
geht wohl nicht anders als so weiterzumachen.:-) Ich hoffe, dass auch der Prof -auf den ich mit meinem Thema bald zugehen möchte- mir selbst auch in etwa sagen können wird, wie weit das Thema schon (mehr oder weniger) in einer anderen Diss behandelt wurde
grüße
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

um zumindest ab Beginn der Disse auf dem laufenden zu bleiben (damit man dann wenigstens weiss, dass einer schneller war), lohnt ein Blick in die monatlich erscheinende "Karlsruher Juristische Bibliographie". Das ist eine Art Zeitschrift, in der monatlich die Neuerscheinungen auf juristischen Gebiet verzeichnet werden (Dissen, Zeitschriften-Artikel und andere tolle Sachen). Vorteil von der KJB ist, dass sie systematischen geordnert ist; der Überblick über ein Rechtsgebiet also recht schnell möglich ist...

Übrigens kann man das Teil auch nutzen, um zu schauen, was gerade so aktuell ist und vielleicht so ein Thema finden...
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Hängt bisschen vom Prof. ab, aber wenn das Rechtsgebiet überschaubar ist und jener recht gute Kontakte hat, schreibt er (bzw. Du in seinem Namen) einfach ne Rundmail und fragt mal an, ob ein bestimmtes Thema momentan bearbeitet wird. Wird natürlich wirklich mühsam, wenn es um eine Dissertation im Schuldrecht oder so was geht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

azim hat geschrieben:Hallo,

um zumindest ab Beginn der Disse auf dem laufenden zu bleiben (damit man dann wenigstens weiss, dass einer schneller war), lohnt ein Blick in die monatlich erscheinende "Karlsruher Juristische Bibliographie". Das ist eine Art Zeitschrift, in der monatlich die Neuerscheinungen auf juristischen Gebiet verzeichnet werden (Dissen, Zeitschriften-Artikel und andere tolle Sachen). Vorteil von der KJB ist, dass sie systematischen geordnert ist; der Überblick über ein Rechtsgebiet also recht schnell möglich ist...

Übrigens kann man das Teil auch nutzen, um zu schauen, was gerade so aktuell ist und vielleicht so ein Thema finden...
Ähnliches, nur kürzer, findet sich auch alle zwei Wochen hinten in der JZ!
Antworten