Wie Doktorvater/Doktormutter finden als Externer?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
lena_landmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 11:30
Ausbildungslevel: RA

Wie Doktorvater/Doktormutter finden als Externer?

Beitrag von lena_landmann »

Liebes Forum,

ich möchte gerne promovieren und mache mir nun seit einigen Wochen Gedanken, welches Thema sich am besten eignet. Einige Vorschläge habe ich bereits gesammelt, die sich (aus meiner Sicht) eignen würden.

Nun aber die konkrete Frage: Wie komme ich am besten an einen Doktorvater/Doktormutter? Ich bin bereits berufstätig und seit Jahren nicht mehr an der Uni. Einfach auf gut Glück Profs anschreiben, die passen könnten, mich aber gar nicht kennen? Bzw. da ich sie nicht kenne und den normalen Uni-„Gossip“ nicht mitbekomme kann ich ja dann durchaus auch an jemanden geraten, der mich gefühlt 100 Jahre promovieren lässt bzw. sich dann ewig lang Zeit mit der Korrektur lässt.

Habt ihr Tipps, wie man die Suche am besten angeht?

Viele Grüße und vielen Dank für jegliche Antworten!
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie Doktorvater/Doktormutter finden als Externer?

Beitrag von McLawster »

Ich bin in einer nicht ähnlichen, aber auch nicht gänzlich anderen Situation.

Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich ausgehend von dem Themenbereich, den ich mir vorstelle, die Lehrstühle sämtlicher Fakultäten, auf Überschneidungen durchgeschaut habe. Das waren dann so ca. 15. Dann habe ich zu diesen Fakultäten die PromO gelesen und geschaut, ob irgendwas rausfliegt. Dann habe ich geschaut, ob die ausgewählten Profs eine Liste mit aktuellen Doktorand*innen haben. Mehr als 12-15 kann man mE nicht wirksam betreuen, sodass diese Leute für mich nicht interessant waren. Von den etwa 5-8 übrig gebliebenen hatten einige klare Angaben, wie man sich für eine Promotion melden soll. Bei den übrigen hab ich Mails an die Sekretariate geschickt mit der Bitte, mir mitzuteilen, auf welchem Weg die/der Prof Anfragen gern hat und ob für Externe weitere Maßgaben bestehen.

Einige gaben an, dass Externe (derzeit) gar nicht genommen werden. Jetzt hat sich meine Planung zwar etwas verschoben, aber auf diesem Weg habe ich 3-4 Profs gefunden, die ich interessant finde. An der Uni Speyer und der DHPol in Münster kann man übrigens auch promovieren.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Wie Doktorvater/Doktormutter finden als Externer?

Beitrag von Freedom »

Ein paar Gedanken:

Sich unbedingt über den jeweiligen Schwerpunkt des Profs auf der Homepage oder in Publikationen informieren. Wenn ich als Prof da Informationen habe, in welchem Gebiet man bei mir promovieren kann und das wird nicht gefunden, ist der Kandidat gleich unten durch. Analogie dazu: Bekannter von mir hat eine Studienarbeit geschrieben und eine wesentliche Publikation des Profs dazu nicht gefunden. Hab ihn noch bewundert wegen seiner Klausur im Schwerpunkt wo er hoch gepunktet hat, die Studienarbeit waren dann 4 Punkte oder so. Dumm gelaufen.

Wer mit Themenvorschlägen, die passen, kommt, zeigt, dass er sich schonmal Mühe gegeben hat und das eigene Anliegen hinausgeht über "Also ich würde ja schon gerne vielleicht promovieren, wenn es irgendwie mit vertretbarem Aufwand...weil der Titel wäre ja schon ganz nett...".

Wer natürlich klar kommuniziert, dass er genau dazu promovieren will, geht wieder das Risiko ein, dass man sich einen Prof abschneidet der einen grds. interessant findet aber lieber selbst Themen vergeben will.

Wenn man sich selbst ein Thema sucht wird das oft irgendwas aus aktuellen Fachzeitschriften sein, dann hat man aber ein enormes Risiko, dass zum selben Thema in Europa und auf der Welt noch 50 andere promovieren, wenn es eine aktuelle Frage ist. So einer ist mir zum Beispiel bekannt.
Dann ist die Diss vielleicht am Ende anspruchsvoller und länger als man sich das am Anfang vorgestellt hat.

Ebenso ist natürlich klar: Wer zu einem Thema promoviert, in dem sich der Doktorvater gut auskennt, bekommt einerseits mehr Feedback - was die Arbeit natürlich deutlich besser machen kann - andererseits hat es sich dann mit "Mal schnell promovieren", weil man sich erstmal auf das Niveau des Profs in dem Gebiet hocharbeiten muss.

Wo es sich örtlich anbietet kann man auch überlegen, den Prof nach einer Vorlesung abzupassen. Dann hat man womöglich schonmal den Fuß in der Tür, jedenfalls eher als wenn der Prof eine Email bekommt.
Digiwas?
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie Doktorvater/Doktormutter finden als Externer?

Beitrag von Abschreiber »

lena_landmann hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 12:57 Einfach auf gut Glück Profs anschreiben, die passen könnten, mich aber gar nicht kennen?
Welche anderen Alternativen fallen Dir dazu ein, wenn Du keine bestehenden Kontakte hast?

Ich habe extern promoviert, kannte auch keinen. Was ist passiert: E-Mail an Prof mit konkretem Thema. Anruf vom Prof, ob wir uns mal zum Essen treffen. Zusammen gegessen, extern promoviert, mittlerweile seit einigen Jahren Doktor.

Nicht so viele Gedanken machen. Über die Schwerpunkte des Profs informieren und wenn das Thema - und die formalen Promotionsvoraussetzungen der Uni (!) - grob passen, einfach anschreiben. Keiner reißt Dir den Kopf ab.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Antworten