Latinum?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Latinum?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Braucht man zur Promotion an allen Universitäten das Latinum? Oder Lateinkenntnisse?

Weiß bisher von den Unis Heidelberg, Göttingen, Passau und Würzburg sicher, dort ein Latinum zu brauchen.
Bitte schreibt mir mal, wie es an eurer Uni geregelt ist!!

VG Kat
gobot
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 13:18
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von gobot »

An der Uni Freiburg ist jedenfalls kein Latinum (oder sonstige Lateinkenntniss) zur Promotion erforderlich.

Viele Grüße,
Chris
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Marburg geht es auch ohne. Die Lateinkenntnisse in Göttingen brauchen übrigens nicht besonders zu sein. Es gibt extra einen Kurs für die Doktoranden, der den Scheinerwerb möglich macht, aber inhaltlich kaum Ansprüche stellt.

Gruß, Schnuppi
Gelöschter Nutzer

Re: Latinum?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Samstag 1. August 2009, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
dolo petit
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 18:20

Beitrag von dolo petit »

Auch in Würzburg muss man nach der Prootionsordnung (http://www.uni-wuerzburg.de/zv/rechtsam ... ultaet.pdf (Verwaister Link http://www.uni-wuerzburg.de/zv/rechtsamt/prom/02_Juristische_Fakultaet.pdf automatisch entfernt)) nur für den Doktor beider Rechte das Latinum nachweisen!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

In Bremen nicht!

Gruß
bilguer
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Um den Versuch einer Verallgemeinerung zu wagen (denn Unis gibt es einige ...): Du brauchst einen solchen Nachweis nur an sehr wenigen - zumeist südlich gelegenen - Unis, und an denen ist er - was man so hört - relativ billig zu haben (konnte man ihn nicht auch irgendwo durch eine rechtsgeschichtlice Exegese ersetzen?). So gut wie jede Uni hat ihre Promotionsordnung im Netz, insofern könnte auch eine geschickte Google-Suche weiterhelfen. Und um die Frage zu beantworten: In Frankfurt/Main braucht man es nicht.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Regensburg ja, aber durch Exegese ersetzbar.
Erst Pflicht dann Kür!
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von LieschenMueller »

Heidelberg: grds. ja, allerdings gibt es einen Kurs "Latein für Juristen", da wird am Ende auch eine Klausur angeboten. Wer die besteht, braucht kein "echtes" Latinum mehr vorzuweisen.
"Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas was er nicht weiß." (Dr. W. Schäuble)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

München seit ca drei Jahren nicht mehr.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

In Tübingen ist zum Glück auch kein Latein nötig! Dafür aber Geduld ... warte jetzt 2 Jahre auf die Erstellung meines Erstgutachtens!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bilguer hat geschrieben:In Bremen nicht!

Gruß
bilguer
Natürlich nicht. Dort benötigt man für das Promotionsverfahren vermutlich auch nicht einmal eine Dissertation :D
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Natürlich nicht. Dort benötigt man für das Promotionsverfahren vermutlich auch nicht einmal eine Dissertation
Genau! Man benötigt nicht einmal ein Studium oder eine Schulausbildung. Alle zwei Monate versammeln sich interessierte in der Bremer Mensa und bekommen einen Doktortitel an den Kopf geschmissen. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bilguer hat geschrieben:
Natürlich nicht. Dort benötigt man für das Promotionsverfahren vermutlich auch nicht einmal eine Dissertation
Genau! Man benötigt nicht einmal ein Studium oder eine Schulausbildung. Alle zwei Monate versammeln sich interessierte in der Bremer Mensa und bekommen einen Doktortitel an den Kopf geschmissen. :D
Den von Dir - zu Recht - hervorgehobenen Aspekt hatte ich als selbstverständlich unterstellt. :D
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Bremen hat imagemäßig noch einen sehr langen Weg hin zur Elite-Uni :-w
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten