Voraussetzungen für eine Promotion in Jura?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Voraussetzungen für eine Promotion in Jura?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, um in Jura promovieren zu können? Hängt es vielleicht gerade mit besonders strengen Voraussetzungen zusammen, daß es so wenige promovierte Juristen gibt?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

naja, wenige würd ich jetzt nicht sagen - es gibt in Jura definitiv MEHR als in den Geisteswissenschaften, den meisten Naturwissenschaften und auch BWL. Chemie und Medizin woll mer mal ausnehmen, das verfälscht das Ergebnis ;-)

Voraussetzungen sagt dir deine Promotionsordnung.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

ich glaube, dass zwei juristische staatsexamen weitgehend ausreichend sind, um sich am markt zu behaupten.

in fachrichtungen mit kuschelnoten muss man mehr als den zwingenden abschluss vorweisen um sich durchzusetzen. naja und dann gibts fächer da macht man aus tradition den doktortitel.

außerdem ist man als jurist ziemlich alt, wenn man fertig ist. selbst wenn man nach dem ersten einen doktortitel macht hält das auf und irgendwann möchte man schließlich auch mal aus der akademischen mühle raus.

soweit ich weiß braucht man hier ein prädikat bzw. oder die note ist egal, wenn du einen professor findest, der dein thema toll findet oder dir eins anvertraut. ich schätze das wird überall ähnlich sein, manchmal muss man vielleicht noch spezielle seminare mit einer bestimmten mindestleistung ablegen.

cam
Lacan
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1896
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 17:04
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Lacan »

Christian aus Mainz hat geschrieben:ich glaube, dass zwei juristische staatsexamen weitgehend ausreichend sind, um sich am markt zu behaupten.
Welcher Markt?
Vernunft – ein anderer Ausdruck für Ahnungslosigkeit in Bezug auf Widersprüche zwischen Zwecken und Mitteln (Luhmann)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Code: Alles auswählen

oder die note ist egal, wenn du einen professor findest, der dein thema toll findet oder dir eins anvertraut.
Das ist nicht überall so.
Auf unserer Uni muss du entweder Prädikat haben oder die Noten in dem Rechtsgebiet, in dem du promovieren willst, müssen allein zusammengerechnet ein Prädikat ergeben.

Na ja, und mit solchen Voraussetzungen fallen da schon mal einige weg. ;)
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Christian aus Mainz hat geschrieben:ich glaube, dass zwei juristische staatsexamen weitgehend ausreichend sind, um sich am markt zu behaupten.
Zumindest für die Leute, die Anfang/ Mitte der 90er ins Berufsleben gestartet sind, ist belegt, dass sie ein weit höheres Einkommen haben als die restlichen Juristen.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: Voraussetzungen für eine Promotion in Jura?

Beitrag von Frittenverkäufer »

Thomas M. hat geschrieben:Welche Voraussetzungen muß man erfüllen, um in Jura promovieren zu können? Hängt es vielleicht gerade mit besonders strengen Voraussetzungen zusammen, daß es so wenige promovierte Juristen gibt?
Wenn deine These stimmt, könnte das natürlich mit dem Einsatz von Richter-Skripten im Studium zusammenhängen!

:D :D :D

http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=13883
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Deutschland ohne VB kaum möglich, es sei denn, Du hast Beziehungen. Und zügig geht´s nun schon gar nicht.
Im europäischen Ausland ist´s wesentlich einfacher- was die Note angeht. Hier geht´s oftmals um das Theam und, ob Du mit den Profs "auf einer Wellenlänge" liegst.

Schau mal unter http://www.promotionsforum.com (Verwaister Link automatisch entfernt)
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

F.r.e.d. hat geschrieben:In Deutschland ohne VB kaum möglich, es sei denn, Du hast Beziehungen.
Es hängt WIRKLICH von der lokalen Promotionsordnung ab. Die erste Antwort war echt mit Abstand die beste. Manchmal kann man das fehlende Prädikat durch gute Seminarscheine ersetzen. Und "Beziehungen" ist an den Unis, an denen formale Voraussetzungen durch die Zustimmung des Profs ersetzt werden können, relativ zu verstehen - häufig genügt, dass man in einem Seminar einen guten Eindruck gemacht hat und ein interessantes Thema präsentiert. Aber so genau wollte das der Fragesteller wahrscheinlich gar nicht wissen. Die Antwort auf die Frage liegt wohl darin, dass sich die Investition von Nerven und Lebenszeit nicht adäquat in Arbeitsplatzchancen und Verdienstmöglichkeiten niederschlägt, während etwa ein Chemiker ohne Promotion nicht so besonders toll dasteht, wenn er in die Industrie will.

EDIT: Über das Ansehen eines ausländischen Doktortitels für Deutsche in Jura (den man doch kenntlich machen muss, oder?), will ich mich mal - abgesehen von JD und Konsorten :D - nicht näher auslassen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

strafrechtler hat geschrieben: Über das Ansehen eines ausländischen Doktortitels für Deutsche in Jura (den man doch kenntlich machen muss, oder?), will ich mich mal - abgesehen von JD und Konsorten :D - nicht näher auslassen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Ich hatte mal vor, statt hier entweder in USA oder Argentinien zu promovieren, und hatte mich bei einigen Unternehmensberatungen erkundigt, wie die das so sehen. Ergebnis: gleichwertig, eher höher, wenn das Programm noch Unterricht hatte und die Arbeit fremdsprachlich verfasst wurde. In der Annahme Unternehmensberatung = Großkanzlei hinsichtlich der Bewerbungsbedingungen, würd ich meinen, auch Ausland ist ok.
Allerdings: Kosten (USA mittlere Uni ca. $ 30,000, Argentinien ca. $ 15,000), noch mehr Zeitverlust und fremdsprachlich kann man ja auch bei einem deutschen Doktorvater einreichen.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

@Veronika: "JD" ist natürlich Unsinn, sorry, es muss "S. J. D." heißen (und ist meinetwegen auch nicht ganz dasselbe wie eine Diss). Wir sind uns also im Großen und Ganzen einig. Ich habe mich auf das vorige Posting bezogen, in dem es mir um eine andere Art von Auslandsdoktor zu gehen schien. Programme wie die von Dir gemeinten und von mir auch ausdrücklich ausgenommenen dürften kein geeigneter Weg sein, "hohen" Promotionsanforderungen in D auszuweichen.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Man kann Dir in der Tat nur den Blick in die Promotionsordnung empfehlen.

Im übrigen würde ich die Wirkung eines Doktortitels nicht unterschätzen, gerade im "ländlichen" Bereich.

Gruß
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

bilguer hat geschrieben:Man kann Dir in der Tat nur den Blick in die Promotionsordnung empfehlen.

Im übrigen würde ich die Wirkung eines Doktortitels nicht unterschätzen, gerade im "ländlichen" Bereich.

Gruß
bilguer
Was genau ist der "ländliche" Bereich? Gehören da Hamburg und München auch zu?


Steilpass
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

? I don't get it...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Er meint wohl, dass ein Dr.-Titel auch in Hamburg und München gern gesehen ist.


Was auch immer...
Antworten