Ratgeber/Bücher?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Cliffhanger, wenn Du ein gutes Buch gefunden hast, lass es mich bitte wissen. :)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Klar.

Den von Münch werde ich mir anschauen, den GEW-Leitfaden evtl. auch (sofern ich ihn finde). Dann gucke ich noch mal in den Möllers, was da so zu finden ist.

Ansonsten hat mir jurabilis noch http://www.doktorandenforum.de empfohlen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Klingt jetzt nicht unglaublich originell, aber nimm Dir doch einfach ein Beispiel an "erfolgreichen" Exposes von Bekannten (oder, in Deinem Fall, ggf. auch Parteifreunden :D ), die damit bei einer - ruhig auch konkurrierenden, die "Transferleistung" wirst Du schon hinbekommen - Stiftung untergekommen sind. Habe ich damals auch so gemacht. Damit bekommst Du ein erstes Gefühl für Strukturen/Umfang, typische Gliederungspunkte und hinreichendem Konkretisierungsgrad des Zeitplans. Obwohl selbst diese allgemeinen/abstrakten Punkte beträchtlich schwanken können -- zumal dann, wenn, wie es zT der Fall ist, auch noch ausdrücklich "Kurzexposes" für fachfremde Gutachter gefordert werden.

Letztlich bist Du sowieso ziemlich frei und solltest Dir da nicht zu viele Sorgen drum machen. Solange Du, nachdem Du Dich etwas eingelesen und eine grobe Ahnung hast, was Du machen willst, irgendetwas Sinnvolles zu Untersuchungsgegenstand/Ziel der Untersuchung/Erkenntnisinteresse schreibst, dazu noch ein paar Worte zum Stand der Forschung und einschlägiger Literatur erwähnst, passt das schon. Daran wird es jedenfalls nicht scheitern. Wenn erwünscht, mehr per PN.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Antworten