Promotion im (eigentlich) fremden Rechtsgebiet

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Promotion im (eigentlich) fremden Rechtsgebiet

Beitrag von Ostriker »

Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht, hinsichtlich einer Promotion in einem Sachgebiet, von dem man vorher eher wenig gehört hat?

Meine Situation ist folgende: ich bin eigentlich klarer Arbeitsrechtler - hatte auch nach dem 1. Ex vor, in diesem Bereich zu promovieren - Doktor"mutter" :) ist vorhanden. Doch leider hatte ich ein wenig Pech und zwei für mich reizbare Themen wurden gerade frisch aufgelegt, dazu noch eines an der selben Fak. Das bedeutete für mich, neue Themensuche, welche sich erstmal als schwierig herausstellte, sodass ich mangels Finanzierbarkeit zunächst eine Ref.stelle annahm, für die ich mich parallel beworben hatte. Meine Doktor"mutter" würde mich auch nach dem Ref begleiten wollen.

Allerdings habe ich mich rein aus Lust ein klein wenig ins Kartellrecht eingelesen und könnte mir vorstellen anstatt im Arbeitsrecht, nunmehr in diesem wirklich spannenden Rechtsgebiet nach dem Ref zu promovieren. Problem ist allerdings, dass ich hier längst nicht auf dem Wissensstand bin, wie ich es im Arbeitsrecht bin.

Von daher wollte ich eigentlich nur mal erfahren, ob es auch Leute gibt, die in einem für sie völlig fremden Rechtsgebiet promoviert haben? Wie sind da die Erfahrungen? Ergab sich der Rechtsstoff aus dem Thema, oder war langes Einlesen ins Rechtsgebiet unumgänglich? (sicher auch abhängig davon, ob enges oder weites Thema)
Teichi
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 27. November 2004, 23:06

Re: Promotion im (eigentlich) fremden Rechtsgebiet

Beitrag von Teichi »

Ostriker hat geschrieben: Von daher wollte ich eigentlich nur mal erfahren, ob es auch Leute gibt, die in einem für sie völlig fremden Rechtsgebiet promoviert haben? Wie sind da die Erfahrungen? Ergab sich der Rechtsstoff aus dem Thema, oder war langes Einlesen ins Rechtsgebiet unumgänglich? (sicher auch abhängig davon, ob enges oder weites Thema)
ja

gemischt

es kommt darauf an: eng/weit, statisch/dynamisch, isoliert/verbunden uswusf
Ostriker
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 12:39

Beitrag von Ostriker »

gemischt?

ist wahrscheinlich nicht allgemein feststellbar. Aber persönlich eher positiv oder negativ, da zu hoher Aufwand?

Wie bist Du durch das Rigorosum gekommen?

Danke!
Antworten