Erst Promotion dann Referndariat oder umgekehrt?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Erst Promotion dann Referndariat oder umgekehrt?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Zusammen,

habe Anfang April mein 1. Staatsexamen - mit viel Glück- mit einem guten Prädikat bestanden und nun eine 1/2 Stelle als wissMit angeboten bekommen.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht doch sinnvoller ist erst das 2. Examen zu machen und dann die Promotion dran zu hängen...

Das Problem ist nämlich, dass ich während meines Studiums nicht wirklich persönliche Präferenzen ausmachen konnte und die Stelle/Promotion in einem Bereich (Kartell- und Gesellschaftsrecht) angesiedelt ist vor dem es mich - mangels erworbener Kenntnisse - eher graut...Zusätzlich begleitet mich die Sorge, dass ich mein mühsam angelerntes Wissen im Laufe der Zeit vergessen werde (furchtbar!!!)... und ich dann mit ner Diss. da stehe, die im Hinblick auf meine spätere Berufswahl nur ein mühsames Nullsummenspiel war. Andererseits bezweifel ich auch, dass mich nach dem 2. Examen nochmals der Ehrgeiz packt zur Uni zurück zu gehen und die Diss. dran zu hängen. Ich weiss, ist wohl ein Luxusproblem, das ich da habe...aber es bereitet mir dennoch totales Bauchweh. Für gut gemeinte Ratschäge wäre ich Euch daher wirklich dankbar!!!

Also was meint Ihr?

Ganz liebe Grüße
LISA
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Da sind schon einige Pro-/Contra-Argumente gefallen. Am gewichtigsten erscheint mir in Deinem Fall, dass Du mit dem konkret angebotenen Rechtsgebiet nix anfangen kannst. Dementsprechend entweder eine andere Stelle mit anderer Promotion in anderem Rechtsgebiet suchen oder eben doch noch bis nach dem 2. warten.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Wenn du wirklich ein "gutes" Prädikat hast, hast du einen beachtlichen Marktwert. Viel zu viele gute Leute machen den Fehler, das erste beste Angebot zu nehmen, weil sie meinen, sonst komme nichts. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Wenn du also von der Stelle nicht überzeugt bist: Lass es. Im Übrigen schadet es m.E. für die Diss ganz und gar nicht, erst einmal die Praxis ein wenig kennengelernt zu haben. Habe selbst erst nach dem 2. Examen promoviert, über ein Thema, auf das ich vor der Wahlstation nie und nimmer gekommen wäre, und bin zufrieden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die zügigen Antworten!

Habe mich dazu entschieden erst einmal ins Referendariat zu gehen. Zweifel bleiben, aber der Bauch sagt, dass es so richtig ist.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Eine gute Wahl. Erst Pflicht dann Kür sag ich immer!!
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Kritschgau hat geschrieben:Eine gute Wahl. Erst Pflicht dann Kür sag ich immer!!
Zumindest dieser Teil der Aussage ist 100% und unstreitig richtig, wie das Bemühen der Suchfunktion der Fragestellerin gezeigt hätte :-w
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Jussi Cogens hat geschrieben:
Kritschgau hat geschrieben:Eine gute Wahl. Erst Pflicht dann Kür sag ich immer!!
Zumindest dieser Teil der Aussage ist 100% und unstreitig richtig, wie das Bemühen der Suchfunktion der Fragestellerin gezeigt hätte :-w
8-[ Deswegen hab ich mich ja eigentlich aus diesem Thread rausgehalten. Damit es nicht immer heißt "Iss ja klar, der Kritschgau...". Aber wenn dann jemand eine gute Entscheidung trifft, platzt es halt doch aus mir raus... O:)
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Kritschgau hat geschrieben:
Jussi Cogens hat geschrieben:
Kritschgau hat geschrieben:Eine gute Wahl. Erst Pflicht dann Kür sag ich immer!!
Zumindest dieser Teil der Aussage ist 100% und unstreitig richtig, wie das Bemühen der Suchfunktion der Fragestellerin gezeigt hätte :-w
8-[ Deswegen hab ich mich ja eigentlich aus diesem Thread rausgehalten. Damit es nicht immer heißt "Iss ja klar, der Kritschgau...". Aber wenn dann jemand eine gute Entscheidung trifft, platzt es halt doch aus mir raus... O:)
Ist schon klar. Mein post sollte auch keinesfalls ein Vorwurf an Dich ("Immer die selbe Platte, Kritschgau, Mann Mann Mann... !") als vielmehr ein kleiner Hinweis auf die Suchfunktion sein... .

Wie dem auch sei und @topic: Gute Gründe gibt es mE für beide Varianten.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Jussi Cogens hat geschrieben:Mein post sollte auch keinesfalls ein Vorwurf an Dich ("Immer die selbe Platte, Kritschgau, Mann Mann Mann... !")
Wurde auch nicht so verstanden :)
Antworten