Promotion und Krankenversicherung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Promotion und Krankenversicherung

Beitrag von Kiesela »

Die Situation ist folgende: momentan bin ich für ein Zweitstudium eingeschrieben und somit für den recht günstigen Studententarif pflichtversichert. Demnächst werde ich mich aber aller Voraussicht nach umschreiben und dann Promotionsstudentin sein (ohne aufgrund eines Einkommens sozialversicherungspflichtig zu sein). Frage nun: bin ich dann noch pflichtversichert oder muß ich mich freiwillig versichern, hat da jemand von Euch entsprechende Infos? Im Netz habe ich sehr widersprüchliche Angaben gefunden und an einen SGB-Kommentar komme ich gerade nicht ran. Meine Krankenkasse werde ich mal kontaktieren, aber nach dem, was ich in anderen Foren so gelesen habe, scheinen die selbst nicht wirklich bescheid zu wissen. Versuchen könnte ich es noch bei der Uni.
Jedenfalls wäre es prima, wenn jemand von Euch was dazu sagen könnte...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Ich habe das damals durchexerziert. Du fällst nicht unter die Versicherungspflicht. Ich habe seinerzeit meine PKV aus dem Ref. (war verbeamtet) weiterlaufen lassen, da gab es einen recht günstigen Tarif für Promotionsstudenten. IÜ verlangen die meisten Promotionsordnungen nicht die Einschreibung als Promotionsstudent.
Antworten