Bundeslandwechsel

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
MsSchön_felder
Power User
Power User
Beiträge: 418
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:56
Ausbildungslevel: RRef

Bundeslandwechsel

Beitrag von MsSchön_felder »

hallo,

mich würde interessieren in wie fern ein Bundeslandwechsel zum 1. Staatsexamen sinnvoll ist.
Da es ja Bundeslandentscheidung ist, ob das Staatsexamen ein "Hausarbeitsexamen" oder "Klausurenexamen" ist würden mich Erfahrungsbericht interessieren, von Leuten die von Bayern weg in ein anderes Bundeslang gegangen sind, um ein Hausarbeitsexamen zu verfassen.
Wie groß ist die Chance mit einem Hausarbeitsexamen einen besseren Durchschnitt als mit einem Klausurexamen zu bekommen.

welche Folgen ergeben sich: kann ich dann wieder ins alte bundeslang zurückwechseln fürs referendariat, zum promovieren, bin ich für Bereiche gesperrt, etc.

vielen dank im voraus
lg
Schön_Felder O:)
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel

Beitrag von urlauberin »

MsSchön_felder hat geschrieben: Wie groß ist die Chance mit einem Hausarbeitsexamen einen besseren Durchschnitt als mit einem Klausurexamen zu bekommen.
:lmao: :lmao: :lmao:

Nicht wirklich jetzt, oder?

Wenn Du Dich an die Regen hältst: Wie gut bist Du in einer HA, die nur Du schreibst und über die Du mit niemandem reden darfst?

MsSchön_felder hat geschrieben: welche Folgen ergeben sich: kann ich dann wieder ins alte bundeslang zurückwechseln fürs referendariat, zum promovieren, bin ich für Bereiche gesperrt, etc.
Warum sollte es irgendeine dieser Folgen geben? Ist mir nix bekannt.

Ach so, unbedingt überlegen, ob Du mit dieser Folgen leben kannst: Du hättest dann kein bayerisches Staatsexamen....;)
In der Tat rechnet dann Bayern wohl ERgebnisse aus anderen Bundesländern irgendwie um, wenns später um Einstellung in Staatsdiesnt geht. Dazu hatten wir auch schon mal was hier. Hab aber gerade keine Zeit das rauszusuchen.
Das ist keine Generalprobe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gibt es irgendwo noch Hausarbeitsexamen? Meines Wissens sind die mehr oder minder überall abgeschafft.

So nachdem ich mich Jussis Einschätzung hinsichtlich des OP anschließe nehme ich das Gepöbel raus.
Von Hessen weiß ich nix.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Freitag 10. November 2006, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

SpvGG Jung und Schück Rul hat geschrieben:Gibt es irgendwo noch Hausarbeitsexamen? Meines Wissens sind die mehr oder minder überall abgeschafft.
Glaub Hessen, oder?
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

1. OP ist mE flame.

2. So oder so, was hat das im Promotionsthread verloren?

3. Wo wir also schon off topic sind: Time (Verwaister Link http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1557842,00.html automatisch entfernt), Drudge und vor allem die whackos von der Free Republic drehen gerade alle in Sachen dt. Strafverfolgung für Rumsfeld ein bisschen durch.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

EDIT: Hausarbeitsexamen gibt es in Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, NRW, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Also zumindest in HH ist das jetzt aber Vergangenheit.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Christoph
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1375
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 20:41
Ausbildungslevel: Anderes

Beitrag von Christoph »

dito für NRW
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dasselbe gilt für SH
Antworten