Promotionsstipendium SDW

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Promotionsstipendium SDW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Liebe Forenmitglieder,

kennt sich jemand von euch mit dem Promotionsstipendium der Stiftung der deutschen Wirtschaft aus? Insbesondere würde mich interessieren, ob man dort "nur" finanziell gefördert wird oder auch - wie z.B. bei den politischen Stiftungen - obligatorisch Seminare o.ä. besucht. Dem Internetauftritt der SDW konnte ich dies leider nicht mit hinreichender Sicherheit entnehmen...

Vielen Dank & liebe Grüße,

Soltidur
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Es gibt auch ideelle Förderung in Form von Seminaren, Vorträgen etc. Inwieweit das allerdings auch für Promovierende -- Studierende "müssen" soweit ich weiß bei der SDW eine Ferienakademie besuchen -- zwingend ist, weiß ich nicht genau. Könnte ggf. auch von den jeweiligen Regionalgruppen abhängen, denen man je nach Hochschule zugeordnet wird. Mir sind jedenfalls Fälle bekannt, in denen es "verpflichtende" Veranstaltungen gab. Neben lokalen Seminaren u.a. auch die Vorstellung der eigenen Diss vor den anderen Stipendiaten. Aber wie gesagt, ob es da eine bundesweit einheitliche Linie gibt? Beats me.

Jedenfalls bin ich aber der Auffassung, dass solche Dinge kein Nachteil sind. Bisschen über den eigenen Tellerrand gucken schadet wohl niemandem, und der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Antworten