VG Wort-Ausschüttung für veröffentlichte Diss.

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

VG Wort-Ausschüttung für veröffentlichte Diss.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe vor kurzem meine Doktorarbeit abgegeben und werde voraussichtlich im Frühjahr Rigorosum haben. Anschliessend steht die Veröffentlichung der Arbeit an.

Angesichts der dabei (möglicherweise) zu erwartenden Kosten interessiert es mich, ob und in welcher Höhe man als Autor der veröffentlichten Arbeit eine Ausschüttung von der VG Wort erwarten kann. Damit meine ich wohlgemerkt nicht die Gewährung eines Druckkostenzuschusses, sondern die "ganz normale" Ausschüttung als Autor einer wissenschaftlichen Arbeit.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht? Kann man damit rechnen, etwas zu bekommen, und wieviel? Was muss man tun? Wovon hängt die Höhe der Zahlungen ab? Wann fliesst das Geld?

Fragen über Fragen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Als Mitarbeiter in einem Verlag kann ich Dir sagen - und meine das nicht zynisch: Sofern Du keinen Bestseller geschrieben hast, würde ich das Ganze schlicht vergessen. Die paar Cent im Jahr, die da rausspringen, sind keinen Anruf oder keinen Brief wert.
Benutzeravatar
Torquemada
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 03:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Torquemada »

Die von der VG Wort gezahlte Vergütung für eine als Buch (100 - 300 Seiten) erschienene Dissertation betrug für das Jahr 2005 immerhin 380 EUR.

(@ JM: Das sind 38000 Cent ...)

(@ taucher: Diese Information und alles, was einen sonst noch interessieren könnte, findet man - überraschenderweise - unter http://www.vgwort.de.)
Antworten