Habilitation ohne Doppel-Prädikat?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

ckd hat geschrieben:Spaß kann allenfalls die Leistung und so nur mittelbar das Ergebnis beeinflussen.
Genau darum geht es ja! Dass einem vor Lachen auf einmal die Lösung eines Grundpfanfdrechtefalls einfällt, dürfte in der Tat selten vorkommen...
Erst Pflicht dann Kür!
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Also ihr haut hier mit vb & Co. um euch, als ob es sich bei Jura!!! um eine länderunabhängige!!!, nach streng mathematisch-stochastischen Gesichtspunkten (ohne Beurteilungsspielraum)!!! vergebene Note handelt, die etwas über eine betreffende Person verbindlich aussagt :). Ich denke schon, dass auch ein "ausreichender" Kanditat das sein kann, abgesehen davon, dass man sich ja nach dem Ex. noch weiterentwickeln kann. Ich kenne zB einige, die hatten im 2.Ex ein niedriges ausreichend und haben durch prakt. Erfahrung (in Kanzleien) und Interesse (Geld ist manchen eine größere Motivation als ein Examen) mittlerweile Kenntnisse & Fähigkeiten, die einen erstaunen lassen.... Das kann im wiss. Bereich genauso sein....

Zugegeben, in der Praxis würde ich auch nicht verstehen, wieso so jmd. habil. - die Vorurteile bei einem ausreichend sind dort so groß, dass da außer mit Vit. B+ :) für eine Berufung wohl Null Chancen bestehen. Und ob der Dr. habil gegenüber dem Dr. jur soviel mehr bringt wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht sind das die ganz großen Strategen, die schon für den nächsten Juristenmangel planen :P.
ÖR-Spezine
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1762
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 12:43
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von ÖR-Spezine »

flohofer hat geschrieben:@ Spezi, und da hast Du Dir ausgerechnet DAS Studienfach ausgesucht, bei dem es wie sonst nirgends auf die Noten ankommt?
möchte seit ich im Kindergarten bin Rechtsanwältin werden bzw Jura studieren, dass es dabei so sehr auf die Noten ankommt war mir bei meiner Studienwahl ehrlich gesagt nicht bewusst O:)

meine Examensnote ist mir natürlich sehr wichtig, aber kenne zB auch viele die schon verzweifeln wenns in ner Übung nicht so hinhaut und da war es mir eben nicht soo wichtig (gut 4 Punkte haben mich auch geärgert, aber wenn ich ohne großen aufwand 8P erreicht habe war ich nicht motiviert zu lernen um in der nächsten klausur vlt auf 10 zu kommen...)

flohofer hat geschrieben:P.S.: Viel Erfolg im Examen. Nach meiner Erfahrung wirst du den haben, wenn dir Jura wirklich Spass macht. Geht leider den wenigsten so.
Danke! :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:
ckd hat geschrieben:Spaß kann allenfalls die Leistung und so nur mittelbar das Ergebnis beeinflussen.
Genau darum geht es ja! Dass einem vor Lachen auf einmal die Lösung eines Grundpfanfdrechtefalls einfällt, dürfte in der Tat selten vorkommen...
Konkretes Beispiel: Mich hat das Jurastudium am Ende nur noch genervt. Ich hab auch nie einen Sinn darin gesehen dämliche Streitstände auswendig zu lernen etc. etc. Das war alles so ziemlich das Gegenteil von Spaß. Am Ende habe ich Jura nur noch studiert, um es wenigstens zu Ende zu bringen. Andere sind da hochmotiviert und mit Spaß am Lernen und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung reingegangen. Der Erfolg hatte am Ende nichts mit Spaß an der Sache, sondern einfach mit den Faktoren, die ich genannt habe zu tun: Intelligenz, Fleiß, Glück. 40:40:20 würde ich mal schätzen. Spaß schadet sicher nicht, aber als Erfolgsfaktor ist er leider stark überbewertet.

Man sollte lieber lernen Sachen zu erledigen, die einem erstmal keinen Spaß machen.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Du vermischt permanent Spaß am Studieren mit Spaß am Studium...egal...
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dass man ohne Doppel-Prädikat habilitieren kann, beweist dies hier.

http://www.karriere-jura.de/gesuche/ges ... =2&DS=8534 (Verwaister Link http://www.karriere-jura.de/gesuche/gesuche-detail.asp?ID=NEU&GS=2&DS=8534 automatisch entfernt)

Dass man damit nicht Prof wird, allerdings auch.
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Beitrag von warteschleifencandidatus »

Hier ist auch schon der Gute :D

http://www.jura.uni-muenchen.de/einrichtungen/ls/schoech/goetting.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

deswegen bewirbt er sich wohl auch um ne stelle in der freien wirtschaft.....mit 8,42 und 7,09 und magna in der Diss...wirds wohl nischt mit ner festen Professorenstelle.
Major Tom hat geschrieben:Dass man ohne Doppel-Prädikat habilitieren kann, beweist dies hier.

http://www.karriere-jura.de/gesuche/ges ... =2&DS=8534 (Verwaister Link http://www.karriere-jura.de/gesuche/gesuche-detail.asp?ID=NEU&GS=2&DS=8534 automatisch entfernt)

Dass man damit nicht Prof wird, allerdings auch.
Antworten