Verbesserungsversuch, Referendeariat oder doch Promotion?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Verbesserungsversuch, Referendeariat oder doch Promotion?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Forum,

ich hab nun heute mit der mündlichen Prüfung mein 1. Staatsexamen hinter mich gebracht. Obwohl die noten der mündlichen nicht schlecht waren, hab ich ärgerlicherweise den Sprung über die 10 nicht geschafft und bin bei 9,63 "hängen geblieben" (Durchschnitt der schriftlichen 9,25). Nachdem mich das nun erstmal betrübt, grüble ich aber wie es denn nun weiter geht.

Der vorsitzende Prof, der mir auch schon das Seminar in meinem Wahlfach abgenommen hat, hat mich für morgen zu sich gebeten...ich weiß nichts so genau was er wil, kann mir aber vorstellen - ohne dass das jetzt selbstbeweihräucherung sein soll -, dass er vielleicht ne Promotionsstelle anbieten möchte (obwohl sein Lehrstuhl nichts ausgeschrieben hat :-k )

Gleichzeitig ägere ich mich jedoch über das Scheitern an der 10-Punkte-Grenze und überlege einen Verbesserungsversuch mitzuschreiben. Ich gebe aber offen zu, dass ich ziemlich "fertig" bin und nicht sicher wäre, ob ich tatsächlich die 10 packen würde...der termin für die Schriftliche wäre gleich ende des monats. Andererseits hat mich insbesondere eine Klausur in den schriftlichen ziemlich reingerissen, die eigentlich reine Dummheit war und mir nicht ähnlich sah. Ob das allerdings nicht wieder passieren könnte, ist fraglich. Der Stoff allerdings sitzt gerade im Hinblick auf die zusätzliche Vorbereitungszeit bis zur (heutigen) mündlichen recht gut. Kommilitonen meinen jedoch ein VErbesserungsversuch wäre in meinem Fall reine Zeitverschwendung.

Als letztes bliebe noch das Ref. Antrag auf Zulassung hab ich gestellt und Einstellungstermin wäre der Mai. Die Promotion könnte man ja auch noch nach dem Ref machen (wie Kritschgau immer betont). Die (potentielle) Stelle bei dem Prof wäre aber dann weg, was schade wäre, denn eigentlich hatte ich mir ihn als Betreuer schon son bisschen ausgeguckt...

Ich muss das alles (insbesondere hinsichtlich Verbesserungsversuch) in den nächsten Tagen entscheiden und sehe mich da momentan etwas überfordert. Was meint ihr? Was wäre das klügste? Wie realistisch ist es überhaupt noch auf 10 zu kommen? Wäre der Unterschied zwischen 9,63 und 10,X so gravierend? Oder wäre das Zeit- und Energieverschwendung? Also dann lieber Ref? Oder Promotion? Bin gerade irgendwie am verzweifeln...
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ach Quack...objektiv ist es wurscht ob du 9,6 oder 10,1 hast. promovieren kannst du allemal und auch künftige Arbeitgeber werden dein bisheriges Ergebnis mehr als zu schätzen wissen. Wenn du aber das gefühl hast, dass du persönlich für dich die 10 brauchst, dann mach den Verbesserungsversuch.

Ich sag ja immer "erst Pflicht dann Kür" wie du schon selbst gesagt hast. Die Stelle beim prof ist ja nicht jetzt dann ein für allemal besetzt. Du machst ja zwei Jahre Ref - da wird ja vielleicht auch wieder was frei. GGf. kannst du ihn fragen ob du neben dem ref am Lehstuhl arbeiten kannst, um Kontakt zu halten und zB Themensuche zu betreiben.

Anders liegt der Fall, wenn in deinem BL lange Wartezeiten fürs Ref "drohen", dann kann man über ein Vorziehen der Diss sicher nachdenken.
Erst Pflicht dann Kür!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Fiktion: Habe ich akute Schizophrenie und schreibe Threads unter dem Namen "Fiktion", wenn ich nicht gerade "JM" bin? Will sagen: Deine Situation ähnelt meiner zu 99%, einziger größerer Unterschied wäre, dass ich keine interne Promotion an einem Ls. machen würde, sondern wegen der vermutlich höheren Geschwindigkeit extern promovieren würde.

Jedenfalls viel Glück für Deine Entscheidungsfindung.

Mutig, dass Du Dich offen über Deine Note "beschwerst". Ich kenne das Problem - viele Freunde sind in den unteren Notenstufen gelandet oder ganz durchgefallen und können nicht verstehen, dass man eigentlich dachte, man kommt noch höher...

Für mich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass neben der Note auch das Alter nicht ganz unwichtig ist, und man immerhin bei 9,x gelandet ist. --> Also auf zur nächsten Etappe. Ich werde daher vermutlich jetzt ins Ref. starten und dann für die Diss. Sonderurlaub nehmen. Vielleicht hilft Dir das ja als Anregung...
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Naja, das ist ja wieder verzweifeln auf einigermaßen hohem Niveau. Insofern erst mal Kopf hoch. Und ruhig auch mal sacken lassen. Mehr braucht man Dir glaube ich jetzt noch gar nicht raten, insbesondere das Gespräch morgen könnte hilfreich sein für die Entscheidungsfindung.

So ganz nebenbei: Ich war am Abend meines Mündliche-Prüfungstages und auch am nächsten Tag wirklich nicht in der Lage, zu grübeln, mich mit potentiellen Doktorvätern zu treffen, oder sonstigen Unsinn zu treiben. Feiern und sich locker machen wäre für Dich bestimmt auch ne Option.
mannemer
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 22:50

Beitrag von mannemer »

also ich bin gerade im ref. (noch vier monate bis zu den klausuren *bibber*) und bin eigentlich sehr froh, dass ich das gleich nach dem studium angefangen hab. im materiellen recht muss ich mich wohl größtenteils auf mein wissen aus der examensvorbereitung fürs erste examen verlassen, weil einfach die zeit nicht da ist, nochmal alles zu wiederholen. wenn ich mir vorstelle, ich hätte zwischendurch ein paar jährchen promoviert - nee, lieber nicht... tip am rande: nicht zu sehr von profs beschwatzen lassen!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hey, ich bin auch mit meinem ergebnis nicht zufrieden und werde wohl den verbesserungsversuch machen. ist bei mir (hab nächste woche mündliche) auch gleich anderthalb wochen später.

ich glaube nicht, dass es da ein entweder verbesserung oder promotion/ref ist. ich geh dann gleich im april (wenn alles klappt) ins ref.
ende dieses monats/anfang märz hätte ich eh nichts wirklich unbedingt anderes zu tun, da kann man sich auch nochmal die zwei wochen in die klausuren reinsetzen. ich denke mir, man bereut im leben ja immer nur das, was man nicht gemacht. soll heißen: die zwei wochen examen nehmen dir nichts weg, dafür könntest du dir aber den rest deines lebens gedanken machen, ob du es nicht doch noch über die zehn geschafft hättest. also rein da!!!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok, danke erstmal für die Hinweise.

@JM, sehr erfreulich, dass man nicht allein mit solchen Entscheidungen da steht :). Dein Argument mit dem Lebensalter ist gut, daran hab ich noch garnicht gedacht. Bin grad erst 23 (ok zugegeben ab mai nicht mehr), also nich so alt, aber das mag vielleicht den Marktwert erhöhen :D... An eine externe Promotion hab ich im übrigen auch schon gedacht, allerdings hab ich keine Kontakte zu Großkanzleien (wo das wohl am besten geht) und ich glaube hier in der Nähe gibt es auch keine.

Wartezeiten fürs Ref gibt es hier nicht, also die Zulassung wäre schon sicher.

Insgesamt bin ich mir schon im klaren darüber, dass es sich hier um ein Luxusproblem handelt. Und "beschweren" will ich mich über meine Note nun ehrlich nicht und soll auch keinesfalls eine Abwertung anderer Noten sein. Es ist nur in gewisser weise unbefriedigend, wenn man weiß dass man vielleicht mehr schaffen könnte.

Naja ich werde erstmal das Gespräch abwarten. Vielleicht will er ja auch was ganz anderes...(was auch immer)

Edit:@0816: Nunja, ganz so einfach ist das nicht. Zwar wären die schriftlichen gleich ende des Monats, aber die mündliche wäre erst ca. im August, das würde mit dem EInstellungstermin fürs Ref. "konfligieren. Ich könnte erst den nächsten Einstellungstermin nehmen. Zwar wäre es auch möglich den kommenden Einstellungstermin wahr zu nehmen, aber ich hätte dann quasi Mitten im Ref. die mündliche Prüfung, kann mir nicht vorstellen, dass das mit lernen fürs Ref und lernen für die mündliche gut geht...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also das mit Ref + Mündliche sollte eigentlich kein Problem sein. Gabs auch schon einige Diskussionen hier zu und so weit ich das überschaue, war das für niemanden eine zu hohe Belastung.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich müßte für die Klausuren auch vom Ref. frei nehmen - und habe auf eben so was keine große Lust, sondern will mich voll und ganz auf das Ref.-Zeug konzentrieren. Vor allem, da eine ordentliche Note im 1. ganz und gar keine Garantie für was Anständiges im 2. ist und die Zeit bis zum 2. ohnehin schon knapp bemessen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bekomm total Plaque, wenn schon im Topic eines Threads Rechtschreibfehler sind. Voll ätzend.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@JM: Aber in den meisten Ländern ist es ja so, dass man das Ref erst nach dem Schriftlichen anfangen kann.
Antworten