Kartellrechtliche Dissertation.

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Kartellrechtliche Dissertation.

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Eine zugegeben vielleicht etwas seltsame Frage:

Ich habe eine Möglichkeit für eine Promotion über ein Thema aus dem Kartellrecht eine sehr gute Unterstützung zu erhalten. Zwar ist das Kartellrecht durchaus Öffentliches Recht, wird aber meines Wissens tendenziell eher durch zivilrechtliche Lehrstuhlinhaber (in Verbindung mit dem Lauterkeitsrecht) als Forschungsgebiet bedient.

Ich hatte ursprünglich vor, im klassischen Öffentlichen Recht (Staatsrecht/Verwaltungsrecht) zu promovieren, da ich mich dort "fachlich einfach am wohlsten fühle" und auch damit liebäugele, nach dem Referendariat nochmal an die Uni auf die andere Seite der Veranstaltung gehen zu wollen.

Hab nur jetzt etwas Bedenken, daß man sich mit einer kartellrechtlichen Dissertation für einen öffentlich-rechtlichen Lehrstuhl nicht gerade aufdrängt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Mach ich mir da unnötig einen Kopf drüber? Oder "schießt man sich raus"?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Keine Ahnung in bezug auf die Professorenbegeisterung. Allerdings spielt soweit ich weiß das Diss-Thema für den Umfang der verliehenen venia mit eine Rolle, falls Du wirklich das ganze Programm in den Blick faßt...
Nur noch Schnösel und Spießer.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Also bei der Auswahl von Professoren werden eigentlich sowohl Diss als auch Habil-Schrift daraufhin untersucht, ob sie mit der Lehrstuhlbezeichnung übereinstimmen, weil die Lehrbefugnis ja auch danach richtet. Ein Ö-Rechtler mit einer Kartellrechts-Diss wird da wohl eher selten sein. Letztendlich würde ich aber das Diss-Thema nicht unbedingt im Hinblick auf einer spätere Uni-Karriere auswählen. Wenn dir Kartellrecht Spaß macht, dann kann dich ja auch dein weiterer akademischer Lebensweg dorthin führen.
Ansonsten gilt, dass zwischen den Rechtsgebieten ja auch keine Geschlechtertrennung gilt. Vielleicht kannst du deine kartellrechtliche Diss mit weiten Bezügen zum öffentlichen Recht schreiben, wie man so schön sagt.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

KartellR ist ja mittlerweile materiell betrachtet mehr oder weniger EuropaR ("klassische" deutsche Kartellrechtler mögen mir diese Generalisierung verzeihen) und läuft auch in den einschlägigen deutschen Gesetzen wie dem GWB mehr oder weniger parallel zum EGV plus VOs.

Wenn Du also in der kartellrechtlichen Diss zumindest auch die europarechtliche Dimension im Schwerpunkt behandelst, ist das mE für eine evtl. spätere Karriere im öffentlichen Recht überhaupt nicht schädlich - es dürfte im Gegenteil wegen der allgemeinen Entwicklung für potentielle ÖffR-Profs ohne EuropaR in der venia immer schwieriger werden, einen Lehrstuhl zu bekommen, da immer mehr Bereiche des öffentlichen Rechts europarechtlich determiniert oder jedenfalls beeinflusst sind (*Tusch* für diese Binsenwahrheit). Deshalb hauen ja viele ÖffR Habilitanten, die vorher immer nur über Grundrechte und Polizeirecht geschrieben haben, im letzten Moment noch wie gestört europarechtliche Aufsätze raus, um diese Flanke abzudecken. Solltest Du also wirklich nach der Diss immer noch Lust auf das Projekt Habil und eine wissenschaftliche Karriere im ÖffR haben, nur zu. Dann folgt nach der Diss halt eine Habil im Besonderen VerwaltungsR oder so *schauder*.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Beitrag von warteschleifencandidatus »

Ich schliess ich mich meinen Vorrednern an, dass in den Kommissionen schon sehr genau auf die Diss. geschaut wird. Wenn kein KartellR beim Lehrstuhl dabei ist, und ich kenne in Norddeutschland keinen derartigen (immer mit ZivR/GesR zusammen), würd ich also ein klassischeres, dem wahren ÖR entspringendes Thema empfehlen.

Meine persönl. Einschätzung: Das KartellR ist sehr schwer zu greifen. Du wirst dich in hunderten Caselaw europarechtlichen Entscheidungen wiederfinden. M. E. eher nich so der Bringer für ne Diss. Aber nur meine persönliche Meinung. Hab ähnliche Erfahrungen mit dem amerik. case law gemacht und hab mir in mancher Stunde doch etwas geordneteres gewünscht...., da jeder, der ne Diss. macht, mal solche Momente hat, man muss sie sich also nich schlimmer als nötig machen.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Jussi Cogens hat geschrieben:Dann folgt nach der Diss halt eine Habil im Besonderen VerwaltungsR oder so *schauder*.
:-w :D

Danke für die bisherigen Antworten. Ob ich auf die "richtige Uni-Karriere" Lust habe kann ich jetzt noch nicht absehen, geschweige denn richtig planen. Referendariat will ich ja auf jeden Fall vorher auch noch machen.

Vielleicht sollte ich zunächst versuchen, mich mal in Teilen dem Kartellrecht zu widmen. Bisher hatte ich das nämlich mehr oder weniger nur mit der juristischen Kneifzange angefasst. Auf der anderen Seite find ich Regulierungsverwaltungsrecht sehr spannend. :-w
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
ictus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 16:03

Beitrag von ictus »

Mir fielen als Bezüge des Kartell- zum Ö-Recht spontan zwei Dinge ein:
-Bindung der öffentlichen Hand an die §§ 97 ff. GWB bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
- Bindung der öffentlichen Hand an die Kartellvorschriften, wenn sie wirtschaftlich als Anbieter tätig wird.

Zu diesen Themen wird auch einiges von Ö-Rechtlern publiziert.
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Das KartellR wird durchaus auch von ör Seite beackert. Zum einen, wie du schon erwähnst, in seinen Bezügen zum Regulierungsverwaltungsrecht - die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Integration des Regulierungsrechts in das allgemeine Kartellrecht bleibt heiß. Hierzu hat zB Jürgen Kühling seine Habil geschrieben, der derzeit als kommender Star gehandelt wird und gerade seinen zweiten Lehrstuhl übernimmt. Zum anderen ist auch unabhängig vom Regulierungsrecht das Thema Wirtschaftsaufsicht ein ör Dauerbrenner. Die demnächst erscheinende Habil von Jan Hecker beschäftigt sich zB mit "marktoptimierender Wirtschaftsaufsicht" und setzt einen kartellrechtlichen Schwerpunkt. Andere kartellrechtliche Fragestellungen gehören dagegen durchaus ins Zivilrecht. Insofern kommt es auf das konkrete Thema an.

Das hier im Thread auch genannte Vergaberecht steht zwar im GWB, ist dort aber mE eher ein Fremdkörper. Es wird zumeist auch selbstständig bearbeitet. In diesem Bereich kann man sowohl als ZRler als auch als ÖRler arbeiten. Nach den jüngsten Entwicklungen in der Rspr sowohl des EuGH (zB zu Grundfreiheiten im Bereich der Dienstleistungskonzessionen) als auch des BVerfG (insb Schwellenwert- und Tariftreue-Beschlüsse) bleibt dieses Gebiet auch sicher auf absehbare Zeit heiß. Außerdem kann man damit jede Menge Geld verdienen, wenn das mit der Uni doch nichts wird. Das gilt freilich auch für das Kartellrecht ieS.

In diesem Sinne Zuspruch. Entscheidend bleibt natürlich die konkrete Themenwahl.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Flanke hat geschrieben:Hierzu hat zB Jürgen Kühling seine Habil geschrieben, der derzeit als kommender Star gehandelt wird und gerade seinen zweiten Lehrstuhl übernimmt.
Und zwar hier im schönen Weltkulturerbe!
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Nochmal vielen Dank, vor allem an den ausführlichen Beitrag von Flanke.

Schade, dann dürfen wir Kühling hier wohl nicht mehr als Gast für das Informationsrecht hören. :( Und für Regulierungsverwaltungsrecht bekommen wir ja jetzt einen guten an die Uni. Hab ihn auf dem DJT bereits über das Thema hören dürfen. Vielleicht sollte ich da mal nachhaken gehen.

Jetzt muß ich mich eh erst nochmal kräftig ranhalten für den Verbesserungsversuch (meinen "richtigen Versuch") im September, damit auch die Note endgültig mitspielt. O:)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann nur sagen, dass ich bei einem Ö-Rechtler promoviert habe im Kartellrecht. Allerdings ist es ein europarechtliches Thema (Freistellungsverordnung). Als aktuelle Erfahrung kann ich Dir noch sagen, dass man im Rahmen von Bewerbungen aber eher in die wirtschaftsrechtliche Ecke gesteckt wird. Ist mir jetzt bei zwei Kanzleien so gegangen. Da sass ich dann einmal im Insolvenz- und Steuerrecht und einmal im Kartellrecht direkt... Also: Wenn Du unbedingt "reines" Ö-Recht machen willst, ist schon ein bißchen Vorsicht geboten!

Viele Grüße aus aus dem Ländle ;-)
AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von AmunRe »

Ich kenne einen Prof. für Strafrecht/Strafprozessrecht mit zivilrechtlicher Diss. Also geht doch!
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Wie genau lautet dessen Lehrberechtigung? :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Re: Kartellrechtliche Dissertation.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Einwendungsduschgriff

Genau diese Frage hat sich ein guter Freund von mir auch gestellt, allerdings nicht in Bezug auf eine spätere Professorenstelle, sondern im Hinblick auf eine Richtertätigkeit an einem VG.
Schlussendlich hat er im neuen EU-Kartellverfahrensrecht promoviert, quasi ein "Kompromiss" zwischen dem Prof und ihm ;)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Vielen Dank für die neuen Beiträge. Den richtigen Professor muß ich halt noch finden. Die Unterstützung kommt von anderer Seite. :-w
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten