wie promotionsthema finden und mit prof aushandeln?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

wie promotionsthema finden und mit prof aushandeln?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ich habe eine frage bzgl des promotionsthemas. wie stellt man es am geschicktesten an, dass der prof einem nicht ein thema aus dem akademischen elfenbeinturm gibt, sondern ein thema, dass man relativ gut, effektiv und nicht zu langsam abhandeln kann.

z.b. im bereich steuerrecht


vielen dank im voraus

mfg larzerrus1
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Kommst Du nicht erst in das sechste Semester? ;)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im anderen Thread schreiben HA-Schreiber über Großbuden.
So gesehen geht das in Ordnung. :D
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Beitrag von ElGraf »

Nicht zu vergessen über "(sehr gute) mittelständische Kanzlei"en.

@topci: Am besten praktisch versierten Betreuer auftun, Thema selber suchen, ....

Im Übrigen hängt es meist weniger vom konkreten Thema als von der persönlichen Arbeitsmoral und äußeren Faktoren ab, wie schnell man eine Promotion abschließen kann.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

ElGraf hat geschrieben:@topci: Am besten praktisch versierten Betreuer auftun, Thema selber suchen, ....

Im Übrigen hängt es meist weniger vom konkreten Thema als von der persönlichen Arbeitsmoral und äußeren Faktoren ab, wie schnell man eine Promotion abschließen kann.
Gerade im Steuerrecht dürfte dies sogar sehr oft zutreffen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@duschi

1. ich komme zwar erst ins sechste semester, aber man kann ja mal fragen.

2. was meinst du mit deiner letzten aussage.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: wie promotionsthema finden und mit prof aushandeln?

Beitrag von Baron »

larzerrus1 hat geschrieben: wie stellt man es am geschicktesten an, dass der prof einem nicht ein thema aus dem akademischen elfenbeinturm gibt, sondern ein thema, dass man relativ gut, effektiv und nicht zu langsam abhandeln kann.
indem man sich das thema selber überlegt und sich nicht eins unterschieben lässt-
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Wie sind denn die hier Promovierenden ihre Themenfindung angegangen?
Kam das Thema direkt vom Prof oder musstet Ihr rumsuchen? Und wie habt Ihr den Erstkontakt hergestellt, wenn Ihr vorher nicht am Lehrstuhl gearbeitet habt? Einfach in die Sprechstunde marschiert oder die klassische Bewerbungsschiene?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

naja, ich hatte ein Seminar, dann die Diplomarbeit bei meinem Doktorvater geschrieben, in deren Abschlussphase dann gefragt, ob er auch meine Dissertation betreuen würde, und auch einen Themenvorschlag gebracht.
Der hat ihm dann zwar nicht zugesagt (so dass ich nun an einem von ihm angeregten Thema sitze), aber ich habe trotzdem noch einiges an Gestaltungsfreiraum.

Promoviere i.Ü. extern.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Mein Doktorvater hat auf seiner HP angegeben, dass er schon in der schriftlichen Bewerbung Themenvorschläge erwartet.
Ich habe ein Thema aus einer Seminararbeit entwickelt, die ich bei ihm geschrieben habe. Die anderen beiden Themen sind mir beim querlesen von einschlägigen Fachzeitschriften (GmbHR, ZIP, BB, DB) gekommen. Letztendlich bin ich dann bei dem Thema gelandet, dass ich schon in einem Teil meiner Seminararbeit beackert hatte.
Am besten hört man sich bei anderen Doktoranden mal um was der Prof so erwartet. Mit einem konkreten Themenvorschlag kann man aber eigentlich nie falsch liegen. Man kann sich ja immer noch auf ein Thema einlassen, dass der Prof dann vorschlägt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten