Welches Textprogramm für Doktorarbeit verwenden?
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Welches Textprogramm für Doktorarbeit verwenden?
Hallo zusammen,
wollte mal in die Runde fragen, welches Textprogramm ihr für das Schreiben eurer Doktorarbeit verwendet habt?
Habe meine Hausarbeiten bisher immer mit Word geschrieben.
Hab von einem Bekannten jetzt aber gehört, dass Word ab Seite 70 anfängt zu spinnen und Fußnoten bzw. ganze Absätze verschluckt.
Ein anderer Bekannter schwört auf LaTex. Nur müsste ich mich in dieses Programm reinarbeiten, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.
Andere wieder meinen, man sollte oppenoffice bzw. staroffice benutzen, weil man mit diesem Programm die Datei in PDF umwandeln könnte und somit keine Probleme mit Fußnoten etc hätte.
Wie ihr seht, weiß ich nicht weiter und wollte euch mal bitten, eure Erfahrungen und Empfehlungen zu posten.
Grüße
Rognor
wollte mal in die Runde fragen, welches Textprogramm ihr für das Schreiben eurer Doktorarbeit verwendet habt?
Habe meine Hausarbeiten bisher immer mit Word geschrieben.
Hab von einem Bekannten jetzt aber gehört, dass Word ab Seite 70 anfängt zu spinnen und Fußnoten bzw. ganze Absätze verschluckt.
Ein anderer Bekannter schwört auf LaTex. Nur müsste ich mich in dieses Programm reinarbeiten, weil ich damit noch nie gearbeitet habe.
Andere wieder meinen, man sollte oppenoffice bzw. staroffice benutzen, weil man mit diesem Programm die Datei in PDF umwandeln könnte und somit keine Probleme mit Fußnoten etc hätte.
Wie ihr seht, weiß ich nicht weiter und wollte euch mal bitten, eure Erfahrungen und Empfehlungen zu posten.
Grüße
Rognor
- Kiesela
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Word - um mich in ein neues Programm einzuarbeiten, bin ich leider zu doof. Hab mal Latex für ne Woche versucht, Chaos hoch fünf.
Bei mir läuft es so, dass ich für die einzelnen Kapitel einzelne Word-Dokumente schaffe (jeweils ca. 20 Seiten/MB variieren, je nachdem, ob Grafiken drin sind). Die werden dann fertiggestellt, und als Dokument zusammengestellt (bisher ca. 150 Seiten), läuft bei entsprechender Rechner-Leistung einwandfrei.
In PDF ausdrucken kann ich mit Word auch (per adobe-programm oder freeware pdf 995), also das sollte nicht entscheidend sein.
Und das Fußnoten-Problem findest du im Internet hinreichend diskutiert - es ist lösbar
Bei mir läuft es so, dass ich für die einzelnen Kapitel einzelne Word-Dokumente schaffe (jeweils ca. 20 Seiten/MB variieren, je nachdem, ob Grafiken drin sind). Die werden dann fertiggestellt, und als Dokument zusammengestellt (bisher ca. 150 Seiten), läuft bei entsprechender Rechner-Leistung einwandfrei.
In PDF ausdrucken kann ich mit Word auch (per adobe-programm oder freeware pdf 995), also das sollte nicht entscheidend sein.
Und das Fußnoten-Problem findest du im Internet hinreichend diskutiert - es ist lösbar
- Kiesela
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Was genau verstehst Du unter "friedlichem" Umgang?
Das einzige, was ich bislang bewußt vermeide, ist, Überschriften zu ändern, während die Dokumentstruktur angezeigt wird - führt gern zum Aufhängen des Programms (hab allerdings nach wie vor nur Word 2000). Wenn es weitere Problem-Vermeidestrategien gibt, immer her damit!
Das einzige, was ich bislang bewußt vermeide, ist, Überschriften zu ändern, während die Dokumentstruktur angezeigt wird - führt gern zum Aufhängen des Programms (hab allerdings nach wie vor nur Word 2000). Wenn es weitere Problem-Vermeidestrategien gibt, immer her damit!
Nur noch Schnösel und Spießer.
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habe schon unterschiedliche tipps gelesen, haben aber alle nichts gebraucht, sondern hatten mehr mit vodoo als mit word zu tun.Veronika hat geschrieben: In PDF ausdrucken kann ich mit Word auch (per adobe-programm oder freeware pdf 995), also das sollte nicht entscheidend sein.
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Schlimm genug, dass man sowas nach sovielen Jahren WORD-Entwicklung noch eigens betonen muss ...Tom Hagen hat geschrieben:Bislang habe ich allerdings nur kleinere Texte (bis 20 Seiten) geschrieben, was problemlos funktionierte...
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}
Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
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