Promotionsstipendium

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Promotionsstipendium

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp geben, wo es sinnvoll und (ohne monatelangen Aufwand) erfolgversprechend ist, sich um ein Promotionsstipendium zu bemühen.
Habe im ersten Examen 8,5 gemacht und arbeite derzeit zwei Tage pro Woche in einer Kanzlei um mich zu finanzieren. Allerdings leidet die Diss darunter zeitlich sehr, so dass ich das gerne mit entsprechendem Stipendium (zumindest eine Zeit lang) mal gerne Vollzeit angehen würde.

Vielen Dank für eure Antworten
SmilingDan
Flanke
Power User
Power User
Beiträge: 625
Registriert: Freitag 26. November 2004, 14:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Flanke »

Die mir bekannten Stellen verlangen alle mindestens ein vb und meinen das ernst. Ohne monatelangen Zeitaufwand läuft bei denen auch ohnehin nichts.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zumindest bei den politischen Stiftungen könnte man um vb wohl herumkommen, wenn man SEHR VIEL ehrenamtliches Engagement und andere Qualifikationen aufweist.
Aber die Bewerbung musst du natürlich gut vorbereiten und sie ist auch nur zu fixen Terminen im Jahr (politische: Januar udn Juli) möglich, Aufnahme dann im Mai/November). Daher würde es wohl zu lange dauern fü rdich...
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Veronika hat geschrieben:Zumindest bei den politischen Stiftungen könnte man um vb wohl herumkommen, wenn man SEHR VIEL ehrenamtliches Engagement und andere Qualifikationen aufweist.
Aber die Bewerbung musst du natürlich gut vorbereiten und sie ist auch nur zu fixen Terminen im Jahr (politische: Januar udn Juli) möglich, Aufnahme dann im Mai/November). Daher würde es wohl zu lange dauern fü rdich...
Die Fristeninformationen sind nicht richtig, tatsächlich ist das Bild längst nicht so einheitlich (die FES hat zB gar keine Fristen, die bei der FNSt sind im Mai und November, nicht Januar und Juli, bei der Böll-Stiftung 1. September usw.), aber am Tenor der Aussage (dauert zu lange) ändert das wohl kaum etwas: Ca. 6 Monate bevor es losgeht müsstest Du einrechnen.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Korrektur, Jussi!
Vorletztes Jahr (als ich mal plante..) war das ncoh einheitlich...
Antworten