was zieht man an...?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

was zieht man an...?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hab jetzt das erste positive Feedback (Bewerbung für eine externe Promotion) – bzw. ein persönliches Gespräch angeboten bekommen. Frage mich, soll man da im Kostüm/Hosenanzug hingehen oder normal, nur etwas schicker..?

Freue mich über evtl. Antworten!
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Wenn Dein potentieller Doktorvater nicht gerade extremst konservativ ist, würde ich "normal plus" ;-) wählen. Mir ist vor einer Weile hier auf dem Flur ein Mädel in Kostüm begegnet, das auf dem Weg zu eben so einem Gespräch war und das fand ich doch eher overdressed.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

danke! hätte ich auch eher so gedacht..
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Ich war auch "normal plus" gekleidet. Zerissene Jeans und Sneaker wären bestimmt aber auch okay gewesen, da ich meinen Prof. auch noch nie in Anzug gesehen habe.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Such' Dir einen Prof., der bei sowas locker(er) ist - sonst hälst Du es keine Jahre bei ihm aus.
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

Ehrlich gesagt, Vorstellungsgespräch ist Vorstellungsgespräch und besser over- als underdressed...

Wenn Du Deinen künftigen Doktorvater nicht schon persönlich kennst, würde ich da nicht "normal plus" (=smart casual, nach deiner definition?) hingehen, sondern schon mit blazer antanzen... blüschen und tüchchen weglassen, bunten rolli oder t-shirt drunter und gut ist...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Quatsch, Hemd, vernünftige Schuhe und Jeans reicht doch. Man möchte doch nur weiterhin als Promotionsstudent tätig sein.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Hat bei mir übrigens gereicht, mit Hemd und Jeans :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten