Bereits bearbeitetes Thema: Titelsuche

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bereits bearbeitetes Thema: Titelsuche

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi,

wie habt Ihr denn gesucht (und vllt. geunden), ob Euer Thema schon "durch" ist?
VLB und Abfrage der dt. Nationalbibliothek habe ich gecheckt, gibt es sonst noch was?

Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

::oops: :signduh:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du liest ja auch Zeitschriften etc. in deinem Themenbereich - da merkst du schon, ob sich grade was tut... ggf. bei den in Frage kommenden Lehrstühlen nachfragen?
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Beitrag von Pippen »

Ich fände es trotzdem sinnvoll, eine Art Promotionsregister zu führen, um da den vollen Überblick behalten zu können. In vielen PromO kann man z.B. den Zulassungsantrag erst mit Einreichung der Disse stellen, da kann es schonmal vorkommen, dass kurz vor Fertigstellung einer mit dem gleichen Thema rauskommt und man dann noch Änderungen vornehmen muss bzw. ins Schwitzen gerät (ob die Diss noch durchgeht).

In der Praxis stellt sich das Problem natürlich selten, auch weil entgegen der Vorschrift in den PromO die Profs das alles sehr locker sehen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Pippen hat geschrieben:Ich fände es trotzdem sinnvoll, eine Art Promotionsregister zu führen, um da den vollen Überblick behalten zu können.
In Frankreich gibt's das z.B. meines Wissens. Ich fänd's auch nicht schlecht, und sooo viel administrativer Aufwand würde doch z.B. eine Datenbank mit online-Eintrag nicht machen, oder?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber wer weiß schon genau beim Schreiben, wie sich die Dissertation endgültig gestaltet und welchen Namen das Kind einst bekommen wird? Da ist doch viel während des Schreibens noch im Fluss. Meinst Du, allein anhand der Benennung des Themas allein kannst Du feststellen, ob exakt Deine Dissertation schon einmal verfasst wurde? Da müsste man den Menschen schon abverlangen, die komplette Gliederung ins Internet zu stellen. Und das wird - zu Recht - wohl niemand wollen.

Im übrigen ist es doch wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass noch jemand exakt den selben Inhalt verfasst, wie Du selbst? Es steht doch auch in keiner einzigen Promotionsordnung geschrieben, dass nicht auch jemand anderes etwas ähnliches unter identischem Titel verfasst haben darf?


Steilpass
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Problem ist meines Erachtens, dass die Titel immer umfassender werden (und mit ihnen zugegebenermaßen auch die Dissertationen selbst). Es heißt - zumindest in dem Bereich, in dem ich schreiben möchte, nicht mehr "Die XY unter besonderer Berücksichtigung von AB und CD", sondern nur noch "Die XY". Da bleibt zumindest auf den 1. Blick wenig Platz daneben.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hm... naja. Aber wenn ich wüsste, dass z.B. X eine rechtsvergleichende Diss über die Z-Behörde schreibt, tät ich ihm ne E-Mail rüberschicken und fragen, was er denn so plant. Man könnte sich absprechen, und das Problem der möglichen Doppelungen käme gar nicht auf.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Kasimir »

Hier gibt es eine Datenbank der Ösis.
http://www.obvsg.at/services/dissertationsdatenbank/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

Ich weiß auch nicht was dagegen spricht das Thema und das Inhaltsverzeichnis in Datenbanken zu erfassen. Bei einigen Bibliothekskatalogen sind die Inhaltsverzeichnisse ja auch eingestellt. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was man persönlich dagegen haben soll. Das würde dann auch die Frustration ersparen, dass eine über die Fernleihe bestellte Diss mit ihrem eigentlichen Titel sehr wenig zu tun hat.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kasimir hat geschrieben:HDas würde dann auch die Frustration ersparen, dass eine über die Fernleihe bestellte Diss mit ihrem eigentlichen Titel sehr wenig zu tun hat.
Das ist in der Tat faszinierend, ja.
Antworten