Literaturverzeichnis - organisatorische Frage
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Literaturverzeichnis - organisatorische Frage
Hallo zusammen,
habt ihr sofort alle kopierte/gelesene Literatur katalogisiert oder nur die Literatur, die ihr dann tatsächlich auch zitiert habt?
Das Problem ist ja, dass man einen Haufen Papier hat, den man (noch) nicht zitiert hat und daher auch noch nicht in das endgültige Literaturverzeichnis einfügen kann, andererseits auch in diese Kopien irgendwie eine Ordnung bringen muss.
Ich hoffe, dass mein Anliegen deutlich geworden ist.
habt ihr sofort alle kopierte/gelesene Literatur katalogisiert oder nur die Literatur, die ihr dann tatsächlich auch zitiert habt?
Das Problem ist ja, dass man einen Haufen Papier hat, den man (noch) nicht zitiert hat und daher auch noch nicht in das endgültige Literaturverzeichnis einfügen kann, andererseits auch in diese Kopien irgendwie eine Ordnung bringen muss.
Ich hoffe, dass mein Anliegen deutlich geworden ist.
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Einer der Gründe, aus dem ich ein Literaturverwaltungsprogramm benutze: da erfasse ich nahezu alles, was ich lese (solange nicht komplett unbrauchbar), mache auch meine Fußnoten damit und das Literaturverzeichnis wird dann automatisch nur mit den Datensätzen erstellt, die auch tatsächlich zitiert wurden. Sehr hilfreich
Nur noch Schnösel und Spießer.
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Ja, mal wieder die Literaturverwaltungen ... Ich verwende immer noch Bibliographix (s. Bericht in einem der verlinkten Threads). Bei Citavi würde mich interessieren, ob man die Nachweise in den Fußnoten je nach Literaturtyp unterschiedlich gestalten kann. Die "richtigen" Geisteswissenschaftler brauchen das ja nicht, weil sie immer gleich zitieren, nämlich Autor (Jahr) (+Seite, wenn's hoch kommt). Bei uns zitiert man aber bei Zeitschriftenaufsätzen idR nicht den Titel, bei Lehrbüchern hingegen schon, Kommentare werden völlig anders zitiert usw. Sicherlich kann man das auch anders lösen ("händisch"), dann gehen aber die schönen Vorteile der Programme teilweise flöten.
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Ja, kann man. Und es ist sehr gut gelöst. Man hat links im Bild die unterschiedlichen Sachen, die man in einer Fußnote erwähnen könnte. Vom Autor bis zur ISBN ist alles dabei. Per "drag and drop" kann man die "Komponenten" anordnen und dann noch Leerzeichen, Kommata oder andere Dinge einfügen.strafrechtler hat geschrieben:Ja, mal wieder die Literaturverwaltungen ... Ich verwende immer noch Bibliographix (s. Bericht in einem der verlinkten Threads). Bei Citavi würde mich interessieren, ob man die Nachweise in den Fußnoten je nach Literaturtyp unterschiedlich gestalten kann.
Rechts sieht man durch Beispiele aus der eigenen Literatur, wie das Ergebnis aussieht.
Einfach mal angucken:
http://www.citavi.ch/de/download/materi ... eitung.zip
Gut gelöst ist auch die Hilfe. Unten links gibt es praktische Tipps, etwa wie man einen Autor mit einem "von" geschickt erfasst.