Ländervergleichende Promotion - wie vorgehen ?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Charly
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 18:16

Ländervergleichende Promotion - wie vorgehen ?

Beitrag von Charly »

Hallo,

kennt sich jemand mit den Bedingungen aus, unter denen man ländervergleichend promoviert ? Ich möchte das gerne, habe auch eine Vorstellung davon wie das ganze thematisch klingen sollte. Ich habe aber keine Ahnung wie das dann praktisch abläuft...

Findet das ganze unter Kooperation mit einer Uni in dem anderen Land statt, hat man sogar einen "zweiten" Doktorvater ?

Und da ich auch noch keinen Doktorvater habe: muss ich bestimmte Sachen bei der Suche beachten, wie beispielsweise ob der Doktorvater auf das andere Rechtssystem spezialisiert ist ?

Und überhaupt würde ich mich freuen, Erfahrungen jeglicher Art zu ländervergleichenden Promotionen zu hören. Vielleicht hat ja jemand schon welche sammeln können oder bei anderen beobachet ?


Vielen Dank für jede Hilfe O:)

die Charly
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ja, ich schreibe ländervergleichend (BRD-USA).
Ein Doktorvater, und dazu Forschungsaufenthalt im anderen Land, dort auch Zusammenarbeit mit dem Professor, der in meinem Rechtsgebiet federführend ist.
Müssen tust du gar nichts, zweiter Doktorvater stelle ich mir schwierig vor (das hatte ich für die Diplomarbeit - zwei Betreuer (deutscher udn amerikanischer Prof), und ständige Zielkonflikte). Außerdem: Programme in anderen Ländern verlangen ja andere Leistungen für die Promotion, d.h. sowas wie "Doppeldoktor" ist m.E. nicht möglich.
Benutzeravatar
AnCuT
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 293
Registriert: Freitag 5. März 2004, 22:30

Beitrag von AnCuT »

bin jetzt etwas verwirrt :-k
man kann doch auch eine rechtsvergleichende Arbeit auch ohne "Forschungsaufenthalt" im Ausland schreiben oder?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

klar kann man. Aber die Literatursuche dürfte sich von Deutschland aus etwas schwierig gestalten. Außerdem macht's auch Spaß und ist nicht grade verkehrt im Sinne von pimp-my-lebenslauf ;-)
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Veronika hat geschrieben: ist nicht grade verkehrt im Sinne von pimp-my-lebenslauf ;-)
Das wär doch was für den Terminator :D .
(ich konnts mir jetzt nicht verkneifen O:) )
Antworten